www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Algorithmus für Zahlenrätsel
Algorithmus für Zahlenrätsel < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algorithmus für Zahlenrätsel: Bestimmung der fehlenden Zahl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 Sa 09.11.2019
Autor: pauker99817

Aufgabe
Gegeben ist eine Folge von 4 Zeilen, wobei in der letzten Zeile (Z4) das Ergebnis logisch korrekt zu ermitteln ist.
Z1: 1+2=21
Z2: 2+3=36
Z3: 3+4=43
Z4: 4+5= ?
 



<br>
Die "Aufgabe" wurde mir via WhatsApp geschickt ... eine Lösung ist nicht bekannt! Meine Schüler und ich haben vergeblich nach einer Lösung gesucht.
...........................
Eine Variante wäre Z4=54  (Ziffern vertauschen), aber das würde für Z2 nicht "passen".
Eie andere Idee  war, die geraden Zeilen anders zu "definieren", aber das wäre bei nur 3 gegebenen Zeilen nicht eindeutig: 2 Varianten (die auch mit Z2 funktionieren):
Z4 = 5+ 4*5 520 (oder 25)
Z4 = [mm] 4^2 [/mm] * [mm] 5^2 [/mm] = 400
----------------------------
Ein anderes/ähnliches  Zahlenrätsel haben wir im Internet gefunden, bei dem A4 eindeutig ermittelt werden kann:
A1: 1+4=5
A2: 2+5=12
A3: 3+6=21
A4: 8+11=?

Hier ist A4 = 8*11+8 =96, was auch bei A1,A2 und A3 funktioniert.

(nicht rekursiv das Ergebnis der Vorgänger-Zeile nutzen - dann wäre A4=40).
.............................
Fazit: wir finden keine "Bildungsvorschrift", die für alle Zeilen funktioniert.
Hat jemand eine Idee???

        
Bezug
Algorithmus für Zahlenrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 So 10.11.2019
Autor: pauker99817

Ich hatte meinen Schülern (Klasse 11) gesagt, dass es in diesem Forum sicher eine Antwort geben wird ... bitte enttäuscht mich nicht!

Bezug
                
Bezug
Algorithmus für Zahlenrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 So 10.11.2019
Autor: chrisno

Bisher habe ich keine gute Idee, die nicht mit geradzahlig/ungradzahlig spielt.

Bezug
        
Bezug
Algorithmus für Zahlenrätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 10.11.2019
Autor: sancho1980

Hier (m)ein Vorschlag:

Für jede Zeile z gehe wie folgt vor:

1) Die erste Stelle des Ergebnisses ist gleich dem zweiten Summanden.
2) Bei der zweiten Stelle, gehe wie folgt vor:

Ermittle die Summe der Summanden in Zeile z und addiere sie auf die zweite Stelle des Ergebnisses in Zeile (z - 1). Die letzte Stelle dieser Summe ist dann die zweite Stelle des Ergebnisses in Zeile z.

Sonderbehandlung in Zeile 1, da diese keine Vorgängerzeile hat: Addiere die Summe der Summanden in Zeile z auf 8. Verwerte für die zweite Stelle des Ergebnisses wiederum nur die letzte Stelle.

Bezug
                
Bezug
Algorithmus für Zahlenrätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:28 Mo 11.11.2019
Autor: pauker99817

Hallo sancho,

danke - ja - das wäre eine Variante - allerdings unter Nutzung von z-1.
Ich suche eine Lösung, ohne die Vorgängerzahlen (Ergebnisse) zu verwenden.
Ein Schüler hat mir geschrieben, dass er eine Lösung gefunden hat ... ich werde berichten.

Bezug
                        
Bezug
Algorithmus für Zahlenrätsel: Schülerlösung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Di 12.11.2019
Autor: HJKweseleit

Wie lautet denn die Schülerlösung?

Bezug
                                
Bezug
Algorithmus für Zahlenrätsel: Feedback
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Di 12.11.2019
Autor: pauker99817

Danke HJKweseleit für die ausführlichen Ausführungen!
Ja - die Lösung ist 42!

Der Schüler (der morgen an der 2. Runde der Mathe-Olympiade teinimmt) hat die Frage in einem anderen Forum ([]https://brilliant.org/discussions/thread/a-little-unsolved-riddle/ ) gestellt und dort auch die Lösung 42 erhalten.

Der Ansatz dafür resultiert aus ähnlichen Aufgaben und lautet:
a,b sind die Zahlen auf der linken Seite:
x*a*b + y*a + z*b = Ergebnis
Damit hat man 3 Gleichungen Z1, Z2 und Z3 und man bekommt die eindeutige Lösung:
X=-4, y= 33 und z= -2

Somit ist:
-4*4*5 + 33*4 -2 * 5 = 42

Interessant, dass der Schüler auch mit der mod-Funktion experimentiert hat, wie in seinem Forumsbeitrag nachlesbar ist. Für Klasse 11 erstaunliches Mathe-Engagement, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Bezug
        
Bezug
Algorithmus für Zahlenrätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Mo 11.11.2019
Autor: HJKweseleit


>  Z1: 1+2=21
>  Z2: 2+3=36
>  Z3: 3+4=43
>  Z4: 4+5= ?


a [mm] \oplus [/mm] b = 10b - [mm] 4a^2 [/mm] + 17a - 12  oder
a [mm] \oplus [/mm] b = [mm] -4a^2 [/mm] + 27a -2         oder
a [mm] \oplus [/mm] b = [mm] -4b^2 [/mm] + 35b - 33       oder
a [mm] \oplus [/mm] b = [mm] -2(a^2 [/mm] + [mm] b^2) [/mm] + 15,5(a + b - 1) (symmetrisch in a und b)       oder ...

Jede Kombination der Form

[mm] \fbox{a \oplus b = xa^2 + ya - (x+4)b^2 + (35+2x-y)b -33 -x + y } [/mm]

für beliebige Parameter x und y

passt und führt für 4 [mm] \oplus [/mm] 5 auf das selbe Ergebnis 42:

Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort):

Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams.

Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit gegebene Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (englisch “life, the universe and everything”), mit der die Protagonisten letztlich nichts anfangen können, weil die Frage zu vage gestellt war.

Hätte der Computer doch lieber die obige Aufgabe gelöst, dann wäre er schneller fertig geworden...

(Es gibt sicherlich noch viele andere Lösungsmöglichkeiten, aber keine linearen, es sei denn, man bezieht die mod-Funktion ein. Die können auf völlig andere Lösungen für 4 [mm] \oplus [/mm] 5 führen.)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de