www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "MathCad" - Anfangswerte, 3-Körperproblem
Anfangswerte, 3-Körperproblem < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswerte, 3-Körperproblem: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:58 Sa 18.06.2016
Autor: tenor

Hallo,

ich soll hier für ein keines Projekt das Dreikörperproblem in Mathcad behandeln.

Ich habe die Bewegungsgleichungen eingegeben und das Ganze per "odesolve" gelöst.

Dabei tritt aber folgendes Problem auf:

Wenn ich alle Anfangsbedingungen für die ersten Ableitungen x1'(0), y1'(0) ..., also die Geschwindigkeiten, auf Null setze verschwinden meine Punkte im Plot und es wird nichts mehr berechnet.

Ich muss von von x1'(0), y1'(0),x2'(0), y2'(0),x3'(0), y3'(0) mindestens zwei Werte ungleich Null setzen damit das funktioniert.

Ich verstehe nicht warum. Das sind doch die Anfangsgeschwindigkeiten der Massen, warum dürfen die nicht Null sein? Ist das ein Problem der numerischen Methode?

Danke schonmal.

PS:

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.physikerboard.de/ptopic,275610.html#275610



Edit/Update:

Ich habe nach der Antwort im Physikerboard ein wenig rumprobiert und es liegt daran, dass Mathcad direkt für alle t die Lösungen berechnet und nicht erst wenn t tatsächlich animiert durchläuft.
Und da der Abstand im 1-Dimensionalen zwangsläufig Null wird streikt die Berechnung, da eine Division durch Null ja nunmal nicht definiert ist.

Für eine entsprechende Aimation müsste ich mir dann eine Art Limiter überlegen.

Im Prinzip ist die Frage damit dann beantwortet. Keine Ahnung wie ich hier im Forum was jetzt einstellen muss, ich bin überfordert ;)

        
Bezug
Anfangswerte, 3-Körperproblem: Status umgestellt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Mo 20.06.2016
Autor: hippias

Sollte meine Statuseinstellung nicht richtig sein, einfach melden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3h 14m 2. fred97
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 3h 54m 8. matux MR Agent
UTopoGeo/Induzierte Topologie
Status vor 18h 36m 1. Siebenstein
Transformationen/Faltung zeichnerisch lösen
Status vor 19h 11m 7. Siebenstein
UElek/Schaltungsberechnen inkl. OK
Status vor 22h 27m 5. HJKweseleit
UWTheo/unendlicher Würfelwurf Aufgabe
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de