www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Anzahl der Möglichkeiten
Anzahl der Möglichkeiten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl der Möglichkeiten: Am Bsp eines NummernSchlosses
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Do 14.09.2006
Autor: whizz-kid

Hallo!
Ich habe versucht, die gängigen Formeln zur Berechnung der Anzahl der Möglichkeiten auf ein Fahrradschloss mit 4 Stellen und jeweils 10 Ziffern (0-9) zu übertragen, aber es will einfach nicht klappen:

Im Prinzip ist es ja klar, dass es 10000 Möglichkeiten geben muss, da man ja jede Kombination von 0000 bis 9999 als Zahl auffassen kann und es so 9999 +1 Möglichkeit geben muss.

Ich habe mir gedacht, dass es sich doch dabei eigentlich um einen Versuch nach dem Prinzip "Auf wie viele Arten kann man 4 Objekte aus 40 (4* 10 Ziffern) Objekten auswählen" handeln muss, das im Zusammenhang mit einer Bernoulli Kette steht (denn wo liegt der unterschied zu einem Kugelexperiment mit je 4 Kugeln auf denen die Ziffern 0-9 stehen?) . Allerdings ist das Ergebnis von "40 über 4" (bzw "4 aus 40") = 91390, also kann da irgendwo etwas nicht stimmen. Auch die Rechnung für die Beachtung der Reihenfolge ((n*(n-1)*(n-k+1) bringt nicht das gewünschte Ergebnis, was mich allerdings auch verwundert hätte (schließlich achtet man ja auf die Reihenfolge)

Kann mir jemand den Denkfehler erklären und wenn möglich sogar den Rechenweg, den man in diesem Fall anwenden muss aufzeigen? Ich würde mich sehr freuen und warte auf Ihre und Eure Antworten..! Sebastian

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Anzahl der Möglichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Do 14.09.2006
Autor: mathwizard

Hallo,

das mit dem Fahrradschloss ist ein Problem der Art, ich habe eine Urne mit n Objekten, und ziehe k Mal. Dabei lege ich das Objekt nach dem Zug jeweils wieder zurück, und die Reihenfolge ist wichtig.

Zu deinem Beispiel:
Du hast ja nur 10 verschiedene Zahlen: {0,1,...,9}.. deshalb ist n auch 10, und nicht 40 !

Jetzt ist die Reihenfolge hier wichtig, denn es spielt eine Rolle beim Fahhradschloss an welcher Position eine gewisse Zahl steht.

Wir können für die erste Stelle also 10 verschiedene Zahlen auswählen.
Für die zweite Stelle natürlich wiederum 10 Zahlen.
Das gleiche für die dritte, und für die vierte.

das gibt also im ganzen 10*10*10*10 = [mm] 10^4 [/mm] = 1'000

Aber keine Angst wenn dir das noch Probleme bereitet, plötzlich löst sich der Knopf, und dann ist alles klar..
hier hab ich noch eine gute Website gefunden mit einer Einführung in die Kombinatorik. http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Kombin/

Viel Erfolg.

Bezug
                
Bezug
Anzahl der Möglichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Do 14.09.2006
Autor: whizz-kid

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte mir das zuerst auch so überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen.
Es würde ja bedeuten, dass es nur noch 6561 Möglichkeiten gäbe, wenn das Schloss keine 0 en mehr hat, also nur noch die Ziffern 1-9. Stimmt das ? (mir kam die Zahl zuerst etwas zu wenig vor, aber je länger ich darüber nachdenke....es sind halt doch ein wenig viele möglichkeiten um sie alle aufzuschreiben und zu zählen ;) )

Bezug
                        
Bezug
Anzahl der Möglichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Do 14.09.2006
Autor: mathwizard

Stimmt.

Ich glaube wenn du soeinen Baum siehst ist es vielleicht klarer:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wir haben hier ein Farbenschloss, welches 2 Stellen hat mit den Möglichen Farben {Rot,Weiss, Blau}.
Wir haben also zuerst 3 Mögl. für die erste Stelle und dann wieder 3 Mögl. für die zweite Stelle, also 3*3 = 9.

Jetzt kannst dir als Übung auch soeinen Baum aufzeichnen für dein Schloss mit 9 Zahlen, und 4 Stellen.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de