www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Test-Forum" - Aufgaben Copyright
Aufgaben Copyright < Test-Forum < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Test-Forum"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben Copyright: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 So 23.10.2016
Autor: sinnlos123

Hallo,

ist es ok, die Aufgaben einer Uni, bzw. des Profs hier hochzuladen und die erarbeiteten Lösungen zu beprechen?

Mir ist klar, dass es für die meisten Aufgaben ein Urheberrecht gibt, welches durch das Uploaden für die gesamte Öffentlichkeit verletzt werden würde.

Aber gibt es eine Möglichkeit diese nur für wenige Leute (vll nur "hohe Ränge" hier) verfügbar zu machen, wo man von ausgehen kann, dass dies nur zu privaten Zwecken dient?

Außerdem:

Wenn ich die Aufgaben paraphrasiere, ist das dann ok?
Damit meine ich, Variablen ändern und eventuelle Kürzungen.

        
Bezug
Aufgaben Copyright: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 23.10.2016
Autor: leduart

Hallo
Wenn du die Aufgaben abschreibst und nicht einfach kopierst denke ich das ist - auch ohne x in y zu verwandeln ok
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Aufgaben Copyright: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mo 24.10.2016
Autor: sinnlos123

Naja, aber eine Aufgabe ist ja, (meiner Auffassung nach) wenn sie nicht paraphrasiert ist (was in Mathe vll schwer ist), trotzdem ein Stück Schöpfungshöhe, mal abgesehen von den ganz simplen Aufgaben (n<n² für [mm] N_1 [/mm] ).

Aber ok.

Aber denkst du es ist ok, die Lösungen zu veröffentlichen? Denn der Sinn kann ja nicht sein, dass einer die Aufgaben macht, und andere kopieren. (Aus der Prof-Sicht)

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben Copyright: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 24.10.2016
Autor: ChopSuey

Hallo sinnlos123,

es ist sehr freundlich und zuvorkommend von dir, dass du die eventuellen Urheberrechtsfragen mit uns im Vorab versuchst zu klären.

Es ist generell so, dass beim Hochladen einer Datei eine manuelle Urheberrechtsprüfung durch einen oder mehrere Moderatoren stattfindet bevor diese freigegeben bzw öffentlich sichtbar wird.

Um welche Datei würde es sich denn handeln? Du kannst sie ja hochladen und wir können dann im Anschluß direkt entscheiden, ob und unter welchen Umständen wir sie freigeben können.

Ich glaube dass eine Verschlüßelung der Frage in dem Sinne, dass beispielsweise nur Moderatoren des Matheraums die Aufgabe sehen können, allerdings nicht im Sinne des Forums ist.

LG,
ChopSuey

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben Copyright: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Mo 24.10.2016
Autor: sinnlos123

Es würde dann tasächlich für alle meine Aufgaben gehen.

Daher ist es aus meiner Sicht eine generelle Frage(obwohl hier case by case ist)

Ich denke ich frage einfach meine beiden(noch 2, vll mehr) Professoren, ob es für sie ok ist.

Aber was ist wenn ich die Aufgabe aus einem Buch habe?

Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben Copyright: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mo 24.10.2016
Autor: DieAcht

Hallo sinnlos123!


Das Abtippen von Aufgaben und Lösungen ist erlaubt. Dabei spielt die Herkunft (in der Regel) keine Rolle, obwohl sie bei speziellen Fragen durchaus helfen kann.

Das Hochladen von "fremden" Dateien ist allerdings nicht erlaubt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dateien eine PDF sind, oder ein Screenshot, oder ähnliches.


Also: Abtippen! :-)


Gruß
DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Test-Forum"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de