www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Ausbreitung einer Lichtquelle
Ausbreitung einer Lichtquelle < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausbreitung einer Lichtquelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Fr 10.10.2008
Autor: Tigerbaby001

Aufgabe
Ein Scheinwerfer (Punktlichtquelle) befindet sich auf dem Grund eines Wasserbeckens in 80cm Tiefe. Berechnen Sie den Durchmesser des Kreises auf der Wasseroberfläche, durch den das Licht austritt.

Ich versuche hier ein paar Übungsaufgaben zu rechnen. Ich weiß auch was rauskommen soll... D=1,8m  Ich hab aber keine Ahnung was ich machen muss.

Folgendes habe ich schon gemacht:
Ich habe mir den Brechungsindex von Wasser rausgesucht. Den werde ich ja wohl brauchen.
Brechzahl = 1,33299

Da es eine punktförmige Lichtquelle ist, sind die Strahlen divergent.. weiß aber nicht ob ich das brauche.

Eine Zeichnung habe ich auch gemacht. Ich finde aber keinen Anfang. Wäre dankbar für Hilfe

        
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Fr 10.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Lichtquellen breiten sich nicht aus! (du kannst sie natuerlich mit Paketen versenden, dann doch) Osram etwa sorgt fuer die Ausbreitung von LQ [grins]
Aber im ernst.
die Punktlichtquelle beleuchtet von unten die ganze Wasseroberflaeche. Aber da gibts doch die Totalreflexoin!
Faellt der Groschen?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Fr 10.10.2008
Autor: Tigerbaby001

*lol*

Das heißt, es wird die ganze Wasseroberfläche angestrahlt? Aber auf der Oberfläche sehe ich nacher einen Kreis... und dessen Durchmesser brauche ich..

Totalreflexion.....ja... hm...Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat die Totalreflexion doch was mit dem Übergang von dichterem in dünneres Medium zu tun..richtig? Aber wie komm ich denn von da auf den Durchmesser? Bin grad total überfordert....

Bezug
                        
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Fr 10.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Totalreflexion: richtig tritt nur auf vom dichten (Wasser) ins duenne Medium, Luft.
Strahlen, die in zu grossem Winkel zum Lot auftreffen werden 100% reflektiert, treten also nicht aus! jetzt solltest du nur wissen, wann Totalreflexion auftritt! siehs mal nach, dann treten nur die strahlen des Kegels aus, die nicht total reflektiert werden.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Fr 10.10.2008
Autor: Tigerbaby001

Okay..langsam kann ich mir vorstellen was passiert. Es ist doch so, dass alle Strahlen, die einen bestimmten Grenzwert überschreiten (Grenzwinkel) total reflektiert werden oder? Hoffe ich hab das richtig verstanden...

Den Grenzwinkel, größten Einfallswinkel beim Übergang von wasser in Luft kann ich ja nachschlagen.. sind hier 48,607°

Habe ich das dann richtig verstanden:
Wenn ich vom Lot ausgehe, sehe ich nur die Strahlen auf der Oberfläche die maximal in einem Winkel von 48,607° links und rechts vom Lot auftreffen?

Bezug
                                        
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Fr 10.10.2008
Autor: Tigerbaby001

So, nochmal eine Frage... ich hab da nun mal was gemacht:

Habe mir ein Dreieck aufgezeichnet.. Das Lot mit 80cm länge, dann dort wo die Wasseroberfläche ist einen 9o° Winkel. Dort wo die Lichtquelle sitzt, habe ich einen 48,6...° Winkel hingemacht... wenn ich nun die Länge der "Wasseroberfläche" nachmesse komme ich auf 90cm... das mal 2, da ja links und rechts vom Lot Licht auftrifft, dann komme ich auf die 1,8m...

Ist das so richtig? Mich verwirrt eben, dass der Winkel mit 48,6..° (also der Grenzwinkel) direkt an der Lichtquelle angenommen wird und nicht dort wo er auf die Wasseroberfläche trifft...



Bezug
                                                
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Fr 10.10.2008
Autor: leduart

Hallo
der Winkel zum Lot an der Wasserobeflaeche und der wenn du ne senkrechte von der LQ zur wasseroberflaeche zeichnest sind doch dieselben? zeichne doch die 2 Lote mal ein!
eigentlich denk ich dass du rechnen und nicht nur messen sollst! du hast doch ein Dreieck mit rechtem Winkel, [mm] 48^o [/mm] Winkel eine Kathete, da solltest du die andere ausrechnen koennen.
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Fr 10.10.2008
Autor: Tigerbaby001

Ja, das zeichnen passt schon und das Ergebnis auch.... Ich weiß schon dass ich das ausrechnen kann... Alle Angaben hab ich ja. Aber ich steh furchtbar auf Kreigsfuß mit Sin, cos und Trigonometrie.. ich fürchte das muss ich damit lösen..

Ich hab die Hypothenuse mit 80 cm, und drei Winkel: 90°, 48,607° und 41,393°

Bin einfach nur schlichtweg zu blöd das auszurechnen.. deswegen hab ich es erst einmal mit zeichnen versucht.. wenn mein Ansatz falsch gewesen wäre, dann hätte ich mich nicht mit der Rechnung auseinandersetzen müssen.. *gg*

Bezug
                                                                
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Fr 10.10.2008
Autor: Tigerbaby001

So, ich glaube ich habe es raus. Komme mit meiner Berechnung auf einen Durchmesser von 1,8153m.

Bezug
                                                                
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Fr 10.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Radius gesucht, Hoehe gegeben, Radius =Gegenkathete
Hoehe =Ankathete zu 48,..
jetzt aber los!
gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Ausbreitung einer Lichtquelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Fr 10.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Ja, du hast recht, wenigstens in ner Querschnittzeichnung!
Es ist klar, dass links und rechts eigentlich rings um heissen muss.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de