www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Auszahlungsmatrix
Auszahlungsmatrix < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auszahlungsmatrix: Aufgabe 1
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:05 Sa 19.06.2010
Autor: wullawulla

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen eine Auszahlungsmatrix zu verstehen? Gibt es hier einen bestimmten Rechenweg oder kann man sie einfach ablesen?

[Dateianhang nicht öffentlich]



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


mfg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Auszahlungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Sa 19.06.2010
Autor: Wredi

hi,

es wäre besser, wenn du die Matrix, die du meinst direkt hier schreibst. der Anhang wurde gelöscht.

MfG
Wredi

Bezug
                
Bezug
Auszahlungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Sa 19.06.2010
Autor: wullawulla

Also das hier ist die Matrix


         Strat A    Strat B    Strat C
Strat1   1,2         1,7         2,2
Strat2   4,4         3,2         7,6
Strat3   2,2         1,2         3,5
Strat4   2,2         0,4         3,2


Link neben Strat1,2,3,4 steht spieler 2
und oberhalb von stratA,B,C steht spieler 1

die dominatnte strategie von spieler 2 ist?

gibt es hier was zu berrechnen?




Bezug
                        
Bezug
Auszahlungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:08 So 20.06.2010
Autor: wullawulla

weis niemand wie das funktioniert?

Bezug
                        
Bezug
Auszahlungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Di 22.06.2010
Autor: angela.h.b.


> Also das hier ist die Matrix
>  
>
> Strat A    Strat B    Strat C
>  Strat1   1,2         1,7         2,2
>  Strat2   4,4         3,2         7,6
>  Strat3   2,2         1,2         3,5
>  Strat4   2,2         0,4         3,2
>  
>
> Link neben Strat1,2,3,4 steht spieler 2
>  und oberhalb von stratA,B,C steht spieler 1
>  
> die dominatnte strategie von spieler 2 ist?

>  

Hallo,

in unserer Tageszeitung gibt es immer einen Spruch zum Tag. Dieser ist nicht jedesmal eine Offenbarung, aber den heutigen möchte ich Dir ans Herz legen:

"Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen." (Goethe).

Und dies tust Du (wiederholt) nicht.
Du setzt Deine Kräfte an der völlig falschen Stelle ein:
statt mehrfach nachzufragen, ob denn niemand helfen kann, solltest Du Deine Zeit lieber aufs Posten des korrekten Aufgabentextes verwenden.
Ebenso wäre es sinnvoll, Zeit für das Liefern von Lösungsansätzen aufzuwenden.
Ich würde bei dieser Fragestellung z.B. erwarten, daß Du als Lösungsansatz (welchen wir lt. Forenregeln von Dir erwarten)  schonmal präsentierst, was mit einer dominanten Strategie gemeint ist.
Denn in der Kenntnis dessen, was sich hinter dem Begriff verbirgt, dürfte der Wegweiser zur Lösung liegen...

Also: was ist denn mit "dominante Strategie" gemeint?

Dann hab' ich gerade nochmal kurz abgedunkelt bei mir daheim, Abraxas gerufen, ein Eidechsenei gegessen und die Kristallkugel genommen: mich dünkt, bei der Aufgabenstellung hast Du versäumt mitzuteilen, daß die Einträge der Matrix mitnichten Dezimalzahlen sind, sondern jeweils den Gewinn des ersten und zweiten Spielers angeben.
Und? Hab' ich richtig hellgesehen? Ohne diese Info ist die Aufgabe nicht lösbar.

>  
> gibt es hier was zu berrechnen?

Viel rechnen muß man bei dieser Aufgabe nicht - gesunder Menschenverstand hilft.

Die Auszahlungsmatrix ist so zu verstehen: wählt Spieler 1 die Strategie C und Spieler 2 die Strategie 2, so gewinnt Spieler 1  3 Punkte und Spieler 2 2 Punkte.
Du kannst Dir jetzt mal überlegen, welche der Strategien 1,2,3,4 Du an Stelle des Spielers 2 wählen würdest.
Begründe auch, weshalb.

Kl. Tip: Strategie 2 ist verflixt ungünstig für Spieler 2. Warum?

Gruß v. Angela








Bezug
                                
Bezug
Auszahlungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Di 22.06.2010
Autor: wullawulla

Ja du hast recht, denn ich hab die Aufgaben doch ziehmlich schnell gepostet.


Was mir aber unklar ist, ist wie du auf die punkte gekommen bist?

Ich rechne jetzt schon eine ganze weile herum, aber ich finde es nicht heraus.



Bei der dominanten strategie muss ich noch folgendes hinzufügen:

Die dominante strategie von spieler 2 ist:

Die strategie 1
Die strategie 2
Die strategie 4
Die strategie 3
Es gibt keine


Eigentlich müsste laut meinem Angabenblatt die strategie 2 die dominante sein, aber laut deiner rechnung verliert er hier gegen spieler 1.

Wie ist das zu erklären?

Bezug
                                        
Bezug
Auszahlungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Di 22.06.2010
Autor: angela.h.b.


> Was mir aber unklar ist, ist wie du auf die punkte gekommen
> bist?

Hallo,

Du meinst auf die in meinem kleinen Beispiel?
Ich hab an der Position 2.Zeile/3.Spalte geguckt, weil die 2.Zeile für Strategie 2 ist und die dritte Spalte für Strategie C.

>
> Ich rechne jetzt schon eine ganze weile herum, aber ich
> finde es nicht heraus.

Man kann Dir nicht gut helfen, wenn Du nicht sagst, was Du rechnest und überlegst.

Formuliere doch erstmal, was mit "dominante Strategie" gemeint ist.
Wir brauchen das, um die Aufgabe lösen zu können.
An der Definition für "dominante Strategie" müssen wir uns entlanghangeln - und diese aus Deinen Unterlagen herauszusuchen ist Deine Aufgabe.

>  
>
>
> Bei der dominanten strategie muss ich noch folgendes
> hinzufügen:
>  
> Die dominante strategie von spieler 2 ist:
>  
> Die strategie 1
>  Die strategie 2
>  Die strategie 4
>  Die strategie 3
>  Es gibt keine
>  
>
> Eigentlich müsste laut meinem Angabenblatt die strategie 2
> die dominante sein, aber laut deiner rechnung verliert er
> hier gegen spieler 1.
>  
> Wie ist das zu erklären?

Vielleicht ist auf Deinem Aufgabenblatt etwas falsch?
Du siehst doch selbst, daß Spieler 2 bei Wahl der Strategie 2 immer verliert. Oder?
Ich glaube, so eine Strategie heißt dominierte Strategie - aber schlag das bei Bedarf lieber nach, ich kenne mich nicht gut aus damit.

Jedenfalls Ist doch jede der anderen Strategien für Spieler 2 besser! Die Strategie 2 tät ich gleich mal streichen, wäre ich Spieler 2.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Auszahlungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:32 Mo 21.06.2010
Autor: wullawulla

Kann mir hier niemand helfen ? Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen kann, denn ich bereite mich für eine klausur vor und dort hilft mir jede richtige antwort

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de