www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchterme vereinfachen
Bruchterme vereinfachen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchterme vereinfachen: Hilfe un Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Di 27.09.2011
Autor: Vokabulator

Aufgabe 1
[mm] \bruch{1}{x-2} [/mm] + [mm] \bruch{2}{x+2} [/mm]

Aufgabe 2
[mm] \bruch{4}{2x+6} [/mm] - [mm] \bruch{3}{x+3} [/mm] + [mm] \bruch{3x+6}{3x+9} [/mm]

Aufgabe 3
[mm] \bruch{3}{-2-a} [/mm] + [mm] \bruch{4}{a+2} [/mm] - [mm] \bruch{a-2}{a^2 -4} [/mm]

Aufgabe 4
[mm] \bruch{27a^3 + 9a^2 + 3a + 1}{27a^3 + 18a^2 + 3a} [/mm]

Aufgabe 5
[(1 - [mm] \bruch{7(x-2)}{x^2 - 4}) [/mm] : [mm] \bruch{6}{x + 2}] [/mm] *  [mm] (\bruch{3}{x+5} [/mm] + [mm] \bruch{30}{x^2 + 25}) [/mm]

5 Aufgaben bei denen ich Hilfe benötige!

Zu Aufgabe 1:

HN: (x+1)(x-1)

-> [mm] \bruch{x+2}{(x-2)*(x+2)} [/mm] + [mm] \bruch{2*(x-2)}{(x+2)*(x-2)} [/mm]

-> [mm] \bruch{x+2+2x-2}{x^2-4} [/mm]

Im Zähler soll aber 3x-2 stehen laut Lösung.

Zu Aufgabe 2:

HN: 6(x+3)

-> [mm] \bruch{12 - 18 + 3x+6}{6(x+3)} [/mm]

-> [mm] \bruch{-6 + 3x + 6}{6(x+3)} [/mm]

-> [mm] \bruch{3x}{6(x+3)} [/mm]

Hier hör ich mal auf. Das Ergebis soll [mm] \bruch{x+1}{x+3} [/mm] sein...

Zu Aufgabe 3:

Wie heißt denn überhaupt der HN hier? Muss ich da unbedingt alle Nenner multiplizieren?

Zu Aufgabe 4:
Das Ergebnis soll [mm] \bruch{9a^2 + 1}{9a^2 + 3a} [/mm] sein. Wo kann ich denn hier irgendwas ausklammern außer im Nenner 3a? Im Zähler kann ich doch nix ausklammern?

Zu Aufgabe 5:

Wenn ich richtig gerechnet habe, steht da irgendwann mal:

[mm] \bruch{(x^2 - 7x + 10) * (x+2)}{6(x^2 -4)} [/mm] * [mm] \bruch{9}{x+5} [/mm]

Sieht seeehr komisch aus, vor allem, da das Ergebnis 1/2 sein soll.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

        
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Di 27.09.2011
Autor: tobbi

Hallo Vokabulator,

> Zu Aufgabe 1:
>  
> HN: (x+1)(x-1)
>  
> -> [mm]\bruch{x+2}{(x-2)*(x+2)}[/mm] + [mm]\bruch{2*(x-2)}{(x+2)*(x-2)}[/mm]
>  
> -> [mm]\bruch{x+2+2x-2}{x^2-4}[/mm]
>  
> Im Zähler soll aber 3x-2 stehen laut Lösung.

Hier hast du dich beim Ausmultiplizieren des zweiten Zählers verrechnet. Wenn du diesen kleinen Fehler behebst, kommst du auf die Musterlösung.

> Zu Aufgabe 2:
>  
> HN: 6(x+3)
>  
> -> [mm]\bruch{12 - 18 + 3x+6}{6(x+3)}[/mm]
>  
> -> [mm]\bruch{-6 + 3x + 6}{6(x+3)}[/mm]
>  
> -> [mm]\bruch{3x}{6(x+3)}[/mm]
>  
> Hier hör ich mal auf. Das Ergebis soll [mm]\bruch{x+1}{x+3}[/mm]
> sein...

Der Hauptnenner ist ok (obgleich man ihn auch etwas kleiner hätte wählen können). Beim letzten Summanden hast du allerdings nicht korrekt erweitert. 6(x+3)= 2*(3x+9). Den Faktor 2 hast du hier vergessen.


>  
> Zu Aufgabe 3:
>  
> Wie heißt denn überhaupt der HN hier? Muss ich da
> unbedingt alle Nenner multiplizieren?

Nein, du musst nicht zwingend alle Nenner multiplizieren. Dies führt zwar immer zum Erfolg, liefert aber oft einen zu großen Hauptnenner.

Ein Tipp von mir. Den ersten Nenner kannst du auch als -1(a+2) schreiben. Der Nenner des dritten Terms kannst du mittels der binomischen Formeln umformen: [mm] (a^2-4)=(a^2-2^2)=(a+2)(a-2). [/mm]

>  
> Zu Aufgabe 4:
>  Das Ergebnis soll [mm]\bruch{9a^2 + 1}{9a^2 + 3a}[/mm] sein. Wo
> kann ich denn hier irgendwas ausklammern außer im Nenner
> 3a? Im Zähler kann ich doch nix ausklammern?

Das Ausklammern von 3a hilft dir hier nicht weiter. Du kannst allerdings sowohl im Zähler wie im Nenner (3a+1) ausklammern. Anschließend sollte die Lösung unproblematisch sein.

>  
> Zu Aufgabe 5:
>  
> Wenn ich richtig gerechnet habe, steht da irgendwann mal:
>  
> [mm]\bruch{(x^2 - 7x + 10) * (x+2)}{6(x^2 -4)}[/mm] *
> [mm]\bruch{9}{x+5}[/mm]

Auf dein Zwischenergebnis komme ich leider nicht. Vorschlag: Poste doch mal deinen kompletten Rechenweg, damit wir den Fehler finden können. Ein Tipp noch: Löse als erstes den Doppelbruch des ersten Terms auf und vereinfache dort soweit wie möglich!

In der Hoffnung dir geholfen zu haben, beste Grüße

Tobbi

Bezug
                
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 27.09.2011
Autor: Vokabulator

Hallo Tobbi!

Jepp, du hast mir definitiv geholfen!!

Frage zu Aufgabe 4:

Wo kommt eenn im Nenner die +1 her, die ich ausklammern kann?

Zu 5:

Mein Rechenweg:

[mm] [(\bruch{x^2-4}{x^2-4} [/mm] - [mm] \bruch{7(x-2)}{x^2-4}) [/mm] : [mm] \bruch{6}{x+2}] [/mm]

-> [mm] [(\bruch{x^2 - 4 - 7x + 14}{x^2-4} [/mm] : [mm] \bruch{6}{x+2}] [/mm]

-> [mm] [\bruch{(x^2 - 7x + 10) * (x+2)}{(x^2-4) * 6}] [/mm]

Beim rechten Term habe ich noch mal nachgeschaut und komme nun auf folgendes Ergebnis:

[mm] \bruch{3x+45}{(x+5)(x+5)} [/mm]

HN war (x+5)(x+5), wodurch im linken Teil oben 3(x+5) stand, das ganze addiert mit 30 ergibt bei mir dann das oben Geschriebene.

Danke schon mal!!

Bezug
                        
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Di 27.09.2011
Autor: tobbi


> Hallo Tobbi!
>  
> Jepp, du hast mir definitiv geholfen!!

Das freut mich :-)

>  
> Frage zu Aufgabe 4:
>  
> Wo kommt eenn im Nenner die +1 her, die ich ausklammern
> kann?

Nun, unser Matheprof hätte gesagt "das sieht man".

Sehen kann man das natürlich nur mit etwas Übung. Mich hat der Term entfernt an eine binomische Entwicklung erinnert und so bin ich auf den Term gestoßen. Wahrscheinlich hätte man auch darauf kommen können durch Analyse des Zählers: Ähnlichkeit zum Nenner, abgesehen von +1. Und eine Entwicklung aus Potenzen von 3a.

Wie gesagt, letztlich einfach Übungssache!

>  
> Zu 5:
>  
> Mein Rechenweg:
>  
> [mm][(\bruch{x^2-4}{x^2-4}[/mm] - [mm]\bruch{7(x-2)}{x^2-4})[/mm] :
> [mm]\bruch{6}{x+2}][/mm]
>  
> -> [mm][(\bruch{x^2 - 4 - 7x + 14}{x^2-4}[/mm] : [mm]\bruch{6}{x+2}][/mm]
>  
> -> [mm][\bruch{(x^2 - 7x + 10) * (x+2)}{(x^2-4) * 6}][/mm]

>

Das ist soweit alles korrekt. Zerleg dir jetzt mal den Nenner (mit der binomischen Formel), faktorisiere den quadratische Term im Zähler und schaue, was du dann so alles wegkürzen kannst.


> Beim rechten Term habe ich noch mal nachgeschaut und komme
> nun auf folgendes Ergebnis:
>  
> [mm]\bruch{3x+45}{(x+5)(x+5)}[/mm]
>  
> HN war (x+5)(x+5), wodurch im linken Teil oben 3(x+5)
> stand, das ganze addiert mit 30 ergibt bei mir dann das
> oben Geschriebene.

Der Hauptnenner stimmt nicht! Beachte die binomoschen Formeln: [mm] a^2-b^2= (a+b)(a-b) [/mm]

Durch den falschen HN erweiterst du dann natürlich auch falsch und bekommst den falschen Zähler.

Sonst bist du aber auf einem sehr guten Weg!

Tobbi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de