www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Signaltheorie" - Diskrete Fouriertransf. Abtast
Diskrete Fouriertransf. Abtast < Signaltheorie < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Signaltheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskrete Fouriertransf. Abtast: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Di 08.02.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich komme nach ewigem Versuchen einfach nicht auf eine Beziehung die ohne Beweis im Skript steht...
Ein zeitkontinuierliches Signal x(t) wird abgestatet mit der Rate [mm] \bruch{1}{T}. [/mm] So entsteht ein diskretes Zeitsignal [mm] x_{d}[n] [/mm] = [mm] x_{c}(n*T). [/mm]

Das Signal [mm] x_{d}[n] [/mm] wird mittels Fouriertransformation für Zeitdiskrete Signale zu [mm] X(e^{j\theta}) [/mm]  transformiert:
[mm] X(e^{j\theta}) [/mm] = [mm] \summe_{-\infty}^{+\infty}*x_{d}[n]*e^{-jn*\theta} [/mm]

Aufgabe:
"Stellen sie [mm] X(e^{j\theta}) [/mm] als Funktion von X(jw) und T dar. Wobei X(jw) die Fouriertransformierte des zeitkontinuierlichen Signals x(t) ist."

Lösung:
[mm] X(e^{j\theta}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{T}*\summe_{-\infty}^{+\infty}*X(j*\bruch{\theta - 2*\pi*k}{T}) [/mm]

Ich komme einfach nicht auf dieses Resultat!
Mein Versuch:
[mm] X(e^{j\theta}) [/mm]
= [mm] \summe_{-\infty}^{+\infty}*x_{d}[n]*e^{-jn*\theta} [/mm]
= [mm] \summe_{-\infty}^{+\infty}*x(n*T)*e^{-jn*\theta} [/mm]
= [mm] \summe_{-\infty}^{+\infty}(\integral_{-\infty}^{+\infty}{x(t)*\delta(t-n*T)dt})*e^{-jn*\theta} [/mm]
= [mm] \summe_{-\infty}^{+\infty}\integral_{-\infty}^{+\infty}{x(t)*\delta(t-n*T)*e^{-j*\bruch{t*\theta}{T}}dt} [/mm]

Jetzt komm ich nicht mehr weiter, weil das kann ich ja nicht als Fouriertransformation von x(t) schreiben weil da ja noch die Delta Funktion drin ist...?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruss





        
Bezug
Diskrete Fouriertransf. Abtast: Eine Faltung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Sa 12.02.2011
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
die Versuchung ist hier sehr stark, die Ausblendfunktion der Deltafunktion einzusetzen, dann kommt man aber wohl nicht weiter, da dann der Ausdruck keine Korrespondenz mehr zur Fouriertransformierten des kontinuierlichen Signals aufweist. Diese Transformierte muss man aber nach Aufgabenstellung mit einbauen. Ich probiere hier es einfach mal mit Hilfe einer Fourierkorrespondenz von Dirac-Kämmen im Frequenz- und Zeitbereich zumindest müsste so mal ein Anfang der Rechnung möglich sein. Wenn wir für das abgetastete Signal schreiben
[mm] x_d(n) = f(t) \sum_{n = -\infty}^{\infty} \delta (t-nT) [/mm] ,
dann haben wir schon mal zwei Multiplikatoren im Zeitbereich, die zu einer Faltung im Frequenzbereich führen würden. Zu f(t) gehört [mm] F(\omega) [/mm] und für den Abtastkamm gilt
[mm] F(\sum_{n = -\infty}^{\infty} \delta (t-nT)) = \bruch{2\pi}{T} \sum_{n=-\infty}^{\infty} \delta(\omega-\bruch{n2\pi}{T}) [/mm].
Aus diesen beiden Termen entsteht durch Faltung im Frequenzbereich der Ausdruck
[mm] X_d(\omega) = \bruch{1}{2\pi} \int_{y=-\infty}^{\infty} F(y) \cdot \sum_{n=-\infty}^{\infty} \bruch{2\pi}{T}\delta(\omega-\bruch{n2\pi}{T}-y) \, dy [/mm]
Bei diesem Integral kann man nun Integral und Summe vertauschen und man nutzt die Ausblendeigenschaft der Dirac-Funktion, Damit bleibt übrig
[mm] X_d (\omega) = \bruch{1}{T} \sum_{n=-\infty}^{\infty} F(\omega-\bruch{n 2\pi}{T}) [/mm]
Dies ist die klassische Herleitung für die Fouriertransformierte eines abgetasteten Zeitsignals und nach demselben Prinzip muss auch die Berechnung Deiner Transformierten gelingen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Diskrete Fouriertransf. Abtast: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Di 15.02.2011
Autor: qsxqsx

Hallo Infinit,

Danke für die Idee. Ich bin noch ein bisschen am dran tüfteln. Falls ich nochmal gelegenheit bekomme (Vorlesung vorbei) mit dem Prof zu sprechen werd ich hier die Lösung posten.

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Signaltheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de