www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Diskussion von Trigonometrischen Funktionen
Diskussion von Trigonometrischen Funktionen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskussion von Trigonometrischen Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Sa 03.04.2004
Autor: dancingestrella

Hallo!
Ich kann mich nicht mehr ganz so gut an die Trigonometrischen Funktionen erinnern, kann mir bitte jemand sagen, ob meine Vermutungen/Lösungen richtig sind?
Also:
f(x)= cos x
g(x) = cos^2x

Von f weiß ich, dass sie y-achsensymmetrisch ist.
Um g auf Symmetrie zu überprüfen wende ich folgendes an:
1.) g(-x)=g(x)
     [mm] (cos(-x))^2 [/mm] = [mm] (cosx)^2 [/mm] --> richtig

Zu den Nullstellen:
Die erste Nullstelle liegt bei Pi/2 vor. Die nächste bei 3/2Pi.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich es für alle Nulstellen formulieren kann, vielleicht so:
x=Pi/2 *k
k E Z außer 2Z  ???

Liegee ich da richtig???

        
Bezug
Diskussion von Trigonometrischen Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Sa 03.04.2004
Autor: Marc

Hallo dancingestrella!

>  Also:
>  f(x)= cos x
>  g(x) = cos^2x
>  
> Von f weiß ich, dass sie y-achsensymmetrisch ist.
>  Um g auf Symmetrie zu überprüfen wende ich folgendes an:
>  1.) g(-x)=g(x)
>       [mm] (cos(-x))^2 [/mm] = [mm] (cosx)^2 [/mm] --> richtig

Genau, wegen der y-Achsensymmetrie von cos(x) gilt deine letzte Gleichung.
  

> Zu den Nullstellen:
>  Die erste Nullstelle liegt bei Pi/2 vor. Die nächste bei
> 3/2Pi.
>  Ich bin mir nicht sicher, wie ich es für alle Nulstellen
> formulieren kann, vielleicht so:
>  x=Pi/2 *k
>  k E Z außer 2Z  ???
>  
> Liegee ich da richtig???

Ja, das ist richtig, aber umständlich formuliert.

Zunächst einmal haben $f$ und $g$ dieselben Nullstellen, das aber nur nebenbei bemerkt.

Richtig ist, dass [mm] $x=\bruch{\pi}{2}$ [/mm] und [mm] $x=\bruch{3\pi}{2}$ [/mm] Nullstellen sind, und du hast ja bereits selbst bemerkt, dass [mm] $x=\bruch{\pi}{2}*k$ [/mm] nicht für gerade $k$ gilt. "Nicht für gerade $k$" heißt aber für "ungerade $k$" und ungerade $k$ kannst du elegant schreiben zu $k=2n+1$ mit [mm] $n\in\IN$. [/mm] Dieses eingesetzt in deine Formel ergibt:

[mm] $x=\bruch{\pi}{2}*k=\bruch{\pi}{2}*(2n+1)=\bruch{2n\pi}{2}+\bruch{\pi}{2}=n*\pi+\bruch{\pi}{2}$ [/mm] mit [mm] $n\in\IN$ [/mm]

Allerdings würde ich diese Formel lieber so finden:
Du überlegst dir zunächst, mit welcher Periode $p$ die Nullstellen (das gleiche gilt natürlich auch für Extremstellen, Wendestellen etc.) auftreten. Deine beiden Beispielnullstellen oben waren ja "benachbart", und da sie den Abstand [mm] $\pi$ [/mm] haben, haben wir eine Periode von [mm] $p=\pi$. [/mm]
Jetzt nimm' dir eine beliebige Nullstelle [mm] $x_0$ [/mm] her, der Einfachheithalber vielleicht eine aus dem Hauptbereich des Kosinus [mm] $[0;2\pi[$, [/mm] ich nehme mal [mm] $x_0=\bruch{\pi}{2}$. [/mm]

Nun haben alle Nullstellen diese Form:
[mm] $x_k=x_0+p*k$ [/mm] mit [mm] $k\in\IZ$ [/mm]
also in deinem speziellen Fall
[mm] $x_k=\bruch{\pi}{2}+\pi*k$ [/mm] mit [mm] $k\in\IZ$ [/mm] (das ist das gleiche wie oben).


Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de