www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertberechnung
Extremwertberechnung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertberechnung: Pyramide
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Sa 17.06.2006
Autor: lars.nom

Aufgabe
Gegeben ist eine quadratische Pyramide. Die vier Seiten, die zur Spitze hoch gehen, haben jeweils die Länge 3m.  

Frage ist wie groß muss a sein, damit das Volumen möglichst groß also Maximal ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Extremwertberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Sa 17.06.2006
Autor: Daywalker220

Hi...

Wäre nett, wenn du vielelicht am anfang mal ein kleines Hallo schreiben würdest, und vielleicht ein paar ideen oder GEdanken aufschreibst, was dir u dieser Aufgabenstellung spontan einfällt. HIer geht nicht darum eine fertige Lösung zu bekommen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu erhalten... Die geben dir hier alle gern :-)

Mit a ist die Seitenlänge der quardatischen Grundfläche gemeint, oder?

Gruß, Fabian



Bezug
        
Bezug
Extremwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Sa 17.06.2006
Autor: AXXEL

Hi!
ich gehe jetzt einmal davon aus, dass a eine Seite der quadratischen Grundfläche ist...

Also:  Du brauchst, um ein Extemalproblem zu lösen ja immer eine Haupt- und mindestens eine Nebenbedingung...
Deine Hauptbedingung hier leuchtet direkt ein! Da es ja um das Pyramidenvolumen geht, muss die Hauptbedingung [mm] V(a,h)=1/3*a^2*h [/mm] heißen.
Dein Problem ist h. Das hast du noch nicht, a ist ja gesucht, also kann es erstmal als Variable stehen bleiben. Da du aber die Seite, die zur Spitze
geht gegeben hast, musst du über diese (und a) h bestimmen.
Denk doch mal an den Satz des Pythagoras!!!
Tipp: Mach dir eine Skizze der Pyramide und Zeichne das Dreieck aus s (bei dir : Seite die zur Spitze geht), h und a/2! Daraus kannst du dann deine Nebenbedingung entwickeln und das Problem lösen..

Gruß
Axxel

Bezug
                
Bezug
Extremwertberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 So 18.06.2006
Autor: lars.nom

Hey,
sry wegen der Unhöflichkeit. Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Ja mit a ist die Seitenlänge des Quadrates gemeint. Danke Axxel für deinen Lösungsansatz. Der hilft mir weiter. Ich hatte einen ähnlichen war mir aber nicht ganz sicher...

Lars

Bezug
                
Bezug
Extremwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 So 18.06.2006
Autor: lars.nom

Aufgabe
Hi,
danke für den Lösungsansatz...allerding habe ich mich bei der Aufgabenstellung vertan:S. Also die Aufgabe ist immer noch eine quadrat. Pyramide. a ist die Seitenlänge der Grundfläche. Allerdings ist s, was hier in 3 m angegeben ist, nicht die Höhe auf a, sondern eine der Stangen in den vier Ecken. Also nicht identisch. Ich ging davon aus, dass die Höhe auf a und das hier gemeinte s identisch sind, was allerdings nicht der Fall ist.  

a ist immer noch die Variable, die gesucht ist.
Danke im Vorraus LG Lars

Bezug
                        
Bezug
Extremwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 So 18.06.2006
Autor: AXXEL

So hallo !

Ich hänge mal zur Klärung eine Skizze deiner Pyramide an (so wie ich sie mir vorstelle ;) ) ...
Du musst nun versuchen über den Satz des Pythagoras die Seite h in Abhängigkeit von a und s zu bestimmen. Ich habe dir zur Hilfe ein paar Dreiecke farbig markiert. Mithilfe der von mir markierten Dreiecke kannst du es ja mal versuchen, obwohl es noch andere Möglichkeiten gibt h zu bestimmen...

Gruß

AXXEL

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Extremwertberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 So 18.06.2006
Autor: lars.nom

Hey Axxel,
Ich habe eine Lösung gefunden die mir als richtig erscheint.
Danke für deine Tipps.
LG Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de