www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Extremwertbestimmung
Extremwertbestimmung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertbestimmung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:50 Fr 31.12.2004
Autor: Sanne

Huhu,

bin gerade dabei alte Aufgabenblätter und Prüfungen aus Analysis 1 durchzurechen und hänge nun bei folgender Aufgabe, bei der ich die Lösung vom Prof absolut nicht verstehe. Habe schon versucht eine ähnliche durchzurechnen, bleibe dann aber wieder an der gleichen Stelle hängen. Das war so ne 2-Minuten-Hauruck-Aktion ("oh je, die Stunde ist gleich rum"), wo dann irgendwas an den Tali geknallt wurde und das noch nichtmals bis zum Ende....

Also...

Sei f: [mm] \to \IR [/mm] definiert durch
[mm] f(x):=exp(2004-\summe_{k=1}^{n}(x-7^k)^2) [/mm]
Wo besitzt f lokale/globale Minima/Maxima?

Am Tali stand folgende Lösung:

[mm] K_0 [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} \summe_{k=1}^{n}7^k [/mm]
f'(x) = -2 [mm] \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)*exp(...) [/mm]
f'(x) = 0
[mm] \gdw \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)=0 [/mm]
[mm] \gdw [/mm] nx = [mm] \summe_{k=1}^{n}x [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}7^k [/mm]

und das wars....
bis zur Folgerung [mm] \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)=0 [/mm] komm ich ja noch mit, der exp(...) ist sowieso ungleich 0 und kann daher wegfallen - die -2 vor der Summe kann ich wegfallen lassen, weil der ganze Summandenkram eh 0 sein muss,  also muss nur noch obiger Ausdruck 0 sein.
Doch was macht mein werter Prof dann? Und was soll das mit dem [mm] K_0? [/mm] Und vor allem - wie löse ich diese Aufgabe nun weiter?

Wäre super, wenn mir da mal jemand helfen könne, ich verzweifel hier gerade, seufz.

Vielen Dank schonmal,
lg  und einen schönen Silvesterabend ;-)
Sanne

        
Bezug
Extremwertbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Fr 31.12.2004
Autor: Loddar

Hallo Sanne!

Wat 'ne Mörder-Uhrzeit, um sich mit solchen Dingen zu beschäftigen [respekt] !!!

> Sei f: [mm]\IR \to \IR[/mm] definiert durch
> [mm]f(x):=exp(2004-\summe_{k=1}^{n}(x-7^k)^2)[/mm]
> Wo besitzt f lokale/globale Minima/Maxima?
>  
> Am Tali stand folgende Lösung:
> [mm]K_0[/mm] = [mm]\bruch{1}{n} \summe_{k=1}^{n}7^k[/mm]
> [mm]f'(x) = -2 * \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)*exp(...)[/mm]

> f'(x) = 0
> [mm]\gdw \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)=0[/mm]
> [mm]\gdw[/mm] nx = [mm]\summe_{k=1}^{n}x[/mm] = [mm]\summe_{k=1}^{n}7^k[/mm]
>  
> und das wars....
> bis zur Folgerung [mm]\summe_{k=1}^{n}(x-7^k)=0[/mm] komm ich ja
> noch mit, der exp(...) ist sowieso ungleich 0 und kann
> daher wegfallen - die -2 vor der Summe kann ich wegfallen
> lassen, weil der ganze Summandenkram eh 0 sein muss,  also
> muss nur noch obiger Ausdruck 0 sein.

[ok]

> Doch was macht mein werter Prof dann? Und was soll das mit
> dem [mm]K_0?[/mm] Und vor allem - wie löse ich diese Aufgabe nun
> weiter?

Also dann setzen wir mal ein bei ...
[mm]\summe_{k=1}^{n}(x-7^k) = 0[/mm]

Summenzeichen "auseinanderziehen", sprich auf die einzelnen Summanden verteilen:
[mm]\summe_{k=1}^{n}x - \summe_{k=1}^{n}7^k = 0[/mm]  |  + [mm] $\summe_{k=1}^{n}7^k$ [/mm]

[mm]\summe_{k=1}^{n}x = \summe_{k=1}^{n}7^k[/mm]

Was geschieht denn auf der linken Seite? Wir addieren insgesamt n-mal den Summanden x. Wir können also auch dafür schreiben:
[mm]\summe_{k=1}^{n}x = n*x = \summe_{k=1}^{n}7^k[/mm]  | : n

Und somit haben wir unsere genannte Lösung:
[mm] $x_E [/mm] = [mm] K_0 [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} [/mm] * [mm] \summe_{k=1}^{n}7^k$ [/mm]

Dies' muß nun überprüft werden durch Einsetzen in die 2. Ableitung, ob es sich um ein Minimum / Maximum bzw. ob überhaupt um ein Extremum handelt (habe ich jetzt nicht gemacht [peinlich]).

Falls einen der Summenausdruck auf der linken Seite stört, kann man diesen noch umschreiben.
Es handelt sich hier nämlich um eine geometrische Reihe mit dem Typ
Geometrische Folge: [mm] $a_k [/mm] = [mm] a_1 [/mm] * [mm] q^{k-1} [/mm] = 7 * [mm] 7^{k-1} [/mm] = [mm] 7^k$ [/mm]

Dann gilt für die Reihe (Summierung von 1 bis n):
[mm] $s_n [/mm] = [mm] a_1 [/mm] * [mm] \bruch{q^n - 1}{q-1} [/mm] = 7 * [mm] \bruch{7^n - 1}{7-1} [/mm] = [mm] \bruch{7}{6} [/mm] * [mm] (7^n [/mm] - 1)$
(Aber das nur am Rande.)


Ich hoffe, nun sind noch im alten Jahr alle Klarheiten beseitigt [lichtaufgegangen]


Auch Dir einen guten Rutsch [prost] und ein erfolgreiches 2005 ...
Loddar


Bezug
                
Bezug
Extremwertbestimmung: Danke!!!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 Fr 31.12.2004
Autor: Sanne

Super, hab vielen Dank :-)

Und um diese Uhrzeit mit sowas... Naja, normalerweise eher nicht, aber wenn ich mich schonmal aufgerafft hab.... :-D

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend und ein gutes 2005!

Bezug
        
Bezug
Extremwertbestimmung: 1. Ableitung falsch !?!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Sa 01.01.2005
Autor: Loddar

Hallo Sanne,

erstmal ein gutes + erfolgreiches 2005 [kleeblatt] !!

Mir ist da bei der 1. Ableitung noch ein Fehler aufgefallen ...

Keine Angst, es ändert sich nichts an unserem Ergebnis für die Extremstelle [mm] $x_E [/mm] = [mm] K_0 [/mm] = [mm] \bruch{1}{n}*\summe_{k=1}^{n}7^k$ [/mm] .
Aber der Vollständigkeit (und der Richtigkeit halber natürlich auch) noch folgender Hinweis:

[mm]f(x) := exp[2004 - \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)^2][/mm]

[mm]f(x) = exp[2004 - (\summe_{k=1}^{n}x - \summe_{k=1}^{n}7^k)^2][/mm]

[mm]f(x) = exp[2004 - (n*x - \summe_{k=1}^{n}7^k)^2][/mm]


[mm]\Rightarrow[/mm]
[mm]f'(x) = -2 * (n*x - \summe_{k=1}^{n}7^k) * [/mm] n [mm] * exp[2004 - \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)^2][/mm]

[mm]f'(x) = -2 * \summe_{k=1}^{n}(x-7^k) * [/mm] n [mm] * exp[2004 - \summe_{k=1}^{n}(x-7^k)^2][/mm]


Meines Erachtens hat Dein Prof die innere Ableitung des Ausdruckes [mm] $\summe_{k=1}^{n}x [/mm] = n*x$ vergessen, so daß noch der zusätzliche Faktor n unterschlagen wurde.

Wie bereits erwähnt, ändert das nichts bei der Ermittlung unserer Extremalstelle, da dieses n beim "Nullsetzen" der 1. Ableitung gleich eliminiert werden kann ...

Auch für die 2. Ableitung ist das nicht entscheidend, da sich durch dieses n das Vorzeichen an der Stelle [mm] $f''(x_E) [/mm] = [mm] f''(K_0) [/mm] = ...$ nicht ändert, da n immer postiv sein wird.


Loddar


Bezug
                
Bezug
Extremwertbestimmung: nochmal danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 So 02.01.2005
Autor: Sanne

Hallo Loddar,

danke für deine Mühe, da hatte ich auch schon gehangen, aber mich dann damit abgefunden, dass ich wohl falsch gerechnet hab *g

Kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass mein Prof das n gleich rausgestrichen hat, weil es eh nichts am Ergebnis ändert; wenn man dann die letzten drei Jahre einen mehr als besch...eidenen Matheunterricht hatte, kann man immer schön rätseln, wo er seine Lösungen hernimmt ;-))) Aber wat soll's...

Danke nochmal,
dir auch ein gutes und erfolgreiches 2005 und liebe Grüße,

Sanne

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de