www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Galilei-/Lorentztransformation
Galilei-/Lorentztransformation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galilei-/Lorentztransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Do 26.01.2006
Autor: ocram

Hallo,

ich habe da ein Problem mit der speziellen Relativitätstheorie, und zwar sollen wir ausgehend von der galilei-Transformation die Gleichungen für die Lorentztransformation herleiten.

Das erste Problem ist eigentlich schon, dass ich gar nicht recht verstanden habe, worum es in der Galileitranformation geht. Man soll doch ausgehend von der eigenen Position (als ruhender Beobachter in S) die des bewegten Systems S' nach der Zeit t errechnen können.

Also vom ruhenden System S aus
t'=t ist klar, da klassische Physik
aber warum ist x'=x - vt
Warum Minus und nicht Plus oder ist das wieder alles relativ? Check i irgendwie nicht.

Und wie komme ich von dieser Gleichung auf die lorentzgleichung?

Da es nicht klassische Physik ist gilt nicht mehr t'=t is klar

Wie komme ich aber auf die Gleichung:

x'=k(x-vt)  
mit k als dem relativistischen Faktor ( [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-(v/c)²}} [/mm]

Ich habe da überhaupt keine Idee, ich hoffe es kennt sich jemand in diesen Sphären der Physik aus...

mfg
ocram



        
Bezug
Galilei-/Lorentztransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Fr 27.01.2006
Autor: leduart

Hallo Ocram

> ich habe da ein Problem mit der speziellen
> Relativitätstheorie, und zwar sollen wir ausgehend von der
> galilei-Transformation die Gleichungen für die
> Lorentztransformation herleiten.
>  
> Das erste Problem ist eigentlich schon, dass ich gar nicht
> recht verstanden habe, worum es in der Galileitranformation
> geht. Man soll doch ausgehend von der eigenen Position (als
> ruhender Beobachter in S) die des bewegten Systems S' nach
> der Zeit t errechnen können.
>  
> Also vom ruhenden System S aus
>   t'=t ist klar, da klassische Physik
>  aber warum ist x'=x - vt
>  Warum Minus und nicht Plus oder ist das wieder alles
> relativ? Check i irgendwie nicht.

Du willst einfach die Position eines bewegten Gegenstandes in deinem System darstellen. wenn der sich zur zeit t =0 bei x1 befindet, dann befindet er sich nach der Zeit t am Punkt x2= x1+v*t
das beschreibt aber NICHT das Koordinatensystem eines bewegten Beobachters, sondern es beschreibt in deinem Koordinatensystem einen bewegten Punkt!
So , jetzt machen wir Koordinatentransformation, und nicht Bewegungsbeschreibung.
Nimm 2 Leute A und B, jeder betrachtet sich in Ruhe an seinem OrtA bei  x=0 und B bei  x'=0  A steht etwa am Ufer des Flusses, B sitzt im Boot. bei t=t'=0 sind sie am selben Ort. also x=x' nach einiger Zeit t=20s  sieht A einen 200 m in+x Richtung entfernten Baum an . er sagt der steht bei x=200m. B, der sich relativ zu A mit v=2m/s bewegt sagt der Baum steht 160m vor mir also bei x' =160m. Die Entfernung hätte A auch angeben können. "Natürlich ist die Entfernung von B zu dem Baum um 2m/s*20s kürzer als meine. Ganz klar denn es gilt ja x'=x-v*t. Jetzt hat A von B aus gedacht, also die Entfernung zum Baum, bzw,seine  Koordinate x in die Koordinate von B umgerechnet.
Umgekehrt kann B, wenn er den Baum nach 20 s in 160m vor sich sieht sagen: A hat sich von mir aus gesehen mit -2m/s also in -x' Richtung bewegt, also kann ich die Entfernung zum Baum auch von A her gesehen ausrechnen x=x'-(-v*t)=x'+v*t.
Die Gleichung x'=x-v*t sagt also was der Andere (im I' System misst, wenn "ich" x messe!

> Und wie komme ich von dieser Gleichung auf die
> lorentzgleichung?
>  
> Da es nicht klassische Physik ist gilt nicht mehr t'=t is
> klar
>  
> Wie komme ich aber auf die Gleichung:
>  
> x'=k(x-vt)

erst mal sag ich der andere muss sich rel. zu mir auf ner Geraden bewegen, doppelte Zeit doppelte Änderung. deshalb der Ansatz x'=k(x-v*t)
(mit meinem alten Ansatz kann ich nämlich die Forderung, dass die Lichtgeschw. von x und x' her gesehen gleich ist nicht erfüllen. nimm an x=c*t dann muss auch x'=c*t' sein und wegen t=t' würde folgen :
c*t=c*t-v*t und c*t=c*t+v*t geht nur für v=0 also nur in zwei zueinander ruhenden Systemen ist die Lichtgeschw. gleich. )
jetzt probier ichs mit dem neuen Ansatz:
$x'=k*(x-v*t) $ und
$x=k*(x'+v*t)$
Lichtgeschw. in beiden gleich  c*t=c*t'
1. $ c*t'=k(c*t-v*t)$
2.  $c*t=k*(ct'+vt')$
die 2 Gl mit einander multipliziert, dur t*t' dividiert ergibt
[mm] $c^{2}=k^{2}(c^2-v^2)$ [/mm] daraus k eliminieren
dieBeziehung zw. t und t' findet man, indem man die 2 Gl. dividiert.
Ich hoff das trägt was zur Klärung bei.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Galilei-/Lorentztransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Fr 27.01.2006
Autor: ocram


Danke erstmal für die Antwort und das noch um diese Zeit!

Jetzt wird wirklich einiges klarer.

Man hat k quasi nur erstmal als Korrekturfaktor eingefügt und dann festgestellt, dass das zufällig wieder der relativistische faktor ist, richtig?

Bloß die Beziehung zwischen t und t' konnt ich jetzt noch nicht so recht herleiten

Wenn ich wie du sagst die beiden Gleichungen dividiere, erhalte ich:

[mm] \bruch{t'}{t}=\bruch{ct-vt}{ct'+vt} [/mm] und habe schon das x nicht mehr inner Gleichung, wenn ich dieses für ct ersetze und n bischen hin und her umforme erhalte ich:

t'² + (vt*t')/c - x²/c² - (xvt)/c²=0 und wenn ich die Gleichung lösen will komme ich auf keinen grünen Zweig.

Wie ist die weitere Vorgehensweise für die Herleitung dieses Zusammenhangs?

MfG
ocram

Bezug
                        
Bezug
Galilei-/Lorentztransformation: einfacherer Weg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Fr 27.01.2006
Autor: leduart

Hallo ocram
Der Weg mit dem dividieren ist wohl zu umständlich, und man hat ja k.
also x=k*x'-k*v*t'  daraus [mm] $t'=\bruch{x}{kv}-bruch{x'}{v}$ [/mm]
x'=kx-kvt einsetzen, gibt $ [mm] t'=k*t+\bruch{1-k^2}{k*v}$ [/mm]
k einstzen und vereinfachen. Wegen rel. Prinzio für t einfach statt v (-v) und die ungestr. größen durch die gestr. ersetzen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de