www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Gaußsches Eliminationsverfahre
Gaußsches Eliminationsverfahre < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaußsches Eliminationsverfahre: Idee/Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Mi 28.05.2014
Autor: Marie886

Aufgabe
Lösen Sie mithilfe des GAUSSschen Eliminationsverfahren das lineare inhomogene Gleichungssystem

x + 2y + 1z +  3w  =  -5
x + 3y + 2z +  5w  =  -2
3x + 7y + 5z + 14w =  -4

Hallo,

grundsätzlich sind diese Beispiele kein Problem, aber es muss bei diesem irgendeinen Trick geben auf den ich nicht komme...

Habe bereits versucht die Zeilen/ Spalten zu vertauschen, aber ohne Erfolg!

Hier mein Rechengang:

     x  y  z   w
I:   1  2  1   3   -5
II:  1  3  2   5   -2
III: 3  7  5  14   -4

habe nun die Spalte x mit z vertauscht

I:   1  2  1   3   -5
II:  2  3  1   5   -2
III: 5  7  3  14   -4

I´  =  I:         1   2   1   3   -5
II´ =  II-2*I:    0  -1  -1  -1    8
III´ = III-5*I:   0  -3  -2  -1   16


I´´=  I´:         1   2   1   3   -5
II´´= II´:        0  -1  -1  -1    8
III´= III´-3*II:  0   0   1   2   -8

Jetzt habe ich zwar die Dreiecksform erreicht, aber stimmt das so? Komme hier nun nicht mehr weiter, denn eigentlich müssten ja in der letzten Zeile nur noch Nuller stehen, damit ich eine Lösung erhalte (x= [mm] x_p+ x_n). [/mm] Beziehungsweise muss ich ja dann irgendwie daraus eine Unbekannte ausrechnen können, aber ich habe ja 3 davon...

LG,Marie











        
Bezug
Gaußsches Eliminationsverfahre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Mi 28.05.2014
Autor: leduart

Hallo
Du hast nur 3 Gleichungen aber 4 Unbekannte, Also kannst du mindestens eine frei wählen, nenne sie r, also z.B x=r dann alle anderen durch r ausdrücken, Damit hast du unendlich viele Lösungen
Bitte gib in deinem Profil an, auf welchem Niveau du bist, Schule oder Uni oder...
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Gaußsches Eliminationsverfahre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Do 29.05.2014
Autor: Marie886

Danke, habe zu kompliziert gedacht, habe nun für eine Unbekannte irgendeinen Wert (zB.: 0) eingesetzt und ich komme auf ein plausibles Ergebnis.

Bezug
                        
Bezug
Gaußsches Eliminationsverfahre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Do 29.05.2014
Autor: leduart

Hallo
ich hoffe es ist dir trotzdem klar dass das dann nur eins von unendlich vielen Lösungen ist.
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Gaußsches Eliminationsverfahre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 So 01.06.2014
Autor: Marie886

... weil ich jede Zahl einsetzen kann die ich will??

wann weiß ich denn ob ich irgendeiner Unbekannten eine beliebige Zahl zuordnen kann?

Zum Beispiel wenn ich 4 Gleichungen und 3 Unbekannte habe: kann ich dann annehmen dass zB. [mm] \mu_1=1 [/mm] und abhängig von dieser bestimme ich dann [mm] \mu_2 [/mm] und [mm] \mu_3? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Gaußsches Eliminationsverfahre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 So 01.06.2014
Autor: YuSul

Ja, aber am besten ist es einfach wenn du dann das LGS in Abhängigkeit des Parameters [mm] $\mu_1$ [/mm] löst und keinen festen Wert nimmst. Dann bestimmst du direkt alle unendlich vielen Lösungen und kannst dann am Ende einfach einen beliebigen Wert einsetzen und hast direkt die Lösung zu diesem Wert da stehen.
So wird die Aufgabe auch gemeint sein.

Bezug
                                                
Bezug
Gaußsches Eliminationsverfahre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 So 01.06.2014
Autor: Marie886

das heißt dass ich zB herausfinde dass [mm] \mu_1=-\mu_3 [/mm] ist und [mm] \mu_2=-\mu_3 [/mm] ...und dann einen beliebigen Wert für [mm] \mu_1 [/mm] einsetze?

Bezug
                                                        
Bezug
Gaußsches Eliminationsverfahre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 So 01.06.2014
Autor: YuSul

Jein, was soll denn [mm] $\mu_3$ [/mm] etc. sein?

Zu erst löst du das LGS ganz normal. Das heißt, dass du zu erst versuchst es auf eine untere Dreiecksform zu bringen (oder eine andere Form wo du das LGS lösen kannst). Da dieses LGS überbestimmt ist (3 Gleichungen 4 Variabeln) ist es mehrdeutig lösbar.
Nun wählst du eine Variable als Parameter. Zum Beispiel [mm] $w=\mu$ [/mm] und setzt dies dann ein.
Was du dann als Lösungsvektor erhältst sollte keine weiteren zusätzlichen Muhs enthalten ;)

Mehh, habe schon bessere Witze gerissen, aber was solls...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de