www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 16:04 Di 15.06.2004
Autor: mofa8992

Hallo!!!

Wer kann mir helfen die folgenden Aufgaben auszurechnen: ???

In einem gleichschenkligen Dreieck ist ein Basiswinkel dreieinhalbmal so groß wie der Winkel an der Spitze. Wie groß sind die einzelnen Winkel?

Bert will aus einer Leiste von 4 m Länge einen Bilderrahmen herstellen. Wie lang und wie breit wir er, wenn die Breite 3/5 der Länge betragen soll?

Mit 90 m Draht soll eine rechteckige Fläche eingezäunt werden. Diese Fläche soll 15 länger als breit sein.

Der Umfang eines Rechtecks beträgt 54 m. Verlängert man die Seite a um 9 m, verkürzt man die Seite b um 4 m, so wird der Flächeninhalt um 12 m2 größer. Länge der Seiten?

Bitte helft mir! Ich weiß wirklich nicht wie ich die Aufgaben ausrechnen soll.



        
Bezug
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Di 15.06.2004
Autor: Tintenfisch

Also:Zu deiner ersten Aufgabe: Du hast doch bestimmt den Innen winkelsatz des Dreiecks gehabt, oder? Danach sind die Winkel im Dreieck alle zusammen 180° groß.Also, wenn du alle Winkel zusammen rechnest, dann müssen die das ergeben.
Bei eienm gleichschenkligen Dreieck sind zwei Winkel gleich.
Du bekommst 3,5 * $ [mm] \alpha [/mm] $ = $ [mm] \beta [/mm] $ da $ [mm] \beta [/mm] $ gleich $ [mm] \gamma [/mm] $ gilt auch 3,5 * $ [mm] \alpha [/mm] $ = $ [mm] \gamma [/mm] $ und laut oben gilt $ [mm] \beta [/mm] $ + $ [mm] \gamma [/mm] $ + $ [mm] \alpha [/mm] $ = 180°. jetzt m,usst du nur das obige einsetzen.
ICh habe für Alpha 22.5 Grad bekommen.

Bezug
        
Bezug
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Di 15.06.2004
Autor: Tintenfisch

Zu Deiner Zweiten Aufgabe: Überlege dir doch einfach mal, wie du die Aufgabe in eine Gleichung umformen kannst.
Du hast die Gesamte Länge,Du weißt, Das du zweimal die Breite und zweimal die Länge brauchst. Und du weißt, dass $ [mm] \bruch{3}{5} [/mm] $ * Länge = Breite ist.
Kannst du das hinkriegen?
Dann sollte es leicht sein, die Frage zu beantworten.

Bezug
        
Bezug
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Di 15.06.2004
Autor: informix

Hallo Mofa8992,

wie wäre es, wenn du uns mal deine Lösungsversuche /-ansätze mitteilst; dann können wir viel besser und gezielt auf deine Schwächen eingehen und dich für gute Ansätze loben - das tut dann gut ;-)

Außerdem wäre es interessant zu wissen (und das ergibt sich dann aus deinen Antworten), in welcher Klasse du bist, damit wir wissen, was wir voraussetzen können.



Bezug
                
Bezug
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Di 15.06.2004
Autor: mofa8992

Hallo!

Das Problem ist ja ich hab wirklich KEINE AHNUNG wie ich an die Aufgaben rangehen soll. Die Gleichung bekomme ich ja bei manchen Aufgaben noch aufgestellt aber weiter komm ich nicht ... Ich bin übrigens in der 9. Klasse!


Bezug
                        
Bezug
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 Di 15.06.2004
Autor: Tintenfisch

Du musst als erstes darauf achten, was genau in der Aufgabe gesagt wird. Versuche irgendwelche buchstaben, Zeichen, oder so(Variablen) für die Zahlen, die du nicht weißt zu benutzen. Ich habe es ander einen Aufgabe doch vorgemacht, mit Alpha, Beta und so. Versuch mal mit dem Lösungsansatz die Aufgabe zu machen. Einfache Sachen Vorsagen ist auch doof. Du musst schon eigenleistung mit einbringen.

Bezug
        
Bezug
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 17:50 Di 15.06.2004
Autor: informix

Hallo Mofa8992,

ein wenig mehr Eigeninitiative hätten wir uns schon gewünscht!

Aber damit du nicht ganz verzweifelst:

> Mit 90 m Draht soll eine rechteckige Fläche eingezäunt werden. Diese Fläche soll 15 länger als breit sein.

Ein Rechteck besteht stets aus zwei gleichlangen, parallelen Seiten, die man meistens mit a und b bezeichnet.
Mit dem Draht liegt der Umfang eines solchen Rechtecks fest:
[mm] 90 = (Laenge + Breite)*2[/mm]
Und die Länge ist um 15m länger als die Breite:
[mm]Breite=Laenge-15[/mm]

So, übertrag das mal in Formeln, bitte :-)

Damit kannst du dann in der ersten Gleichung anstelle von Breite auch Länge+15 einsetzen.
Die so entstandene Gleichung kannst du sicherlich nach Länge auflösen, oder.

Also los:



Bezug
        
Bezug
Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!: Crosspost: Re: Geometrie Aufgaben! Bitte helft mir! Es ist wirklich dringend!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Di 15.06.2004
Autor: Marcel

siehe []http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000001297&read=1&kat=Schule

Hier unser Standpunkt zu Crosspostings:
https://matheraum.de/codex#crossposts

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de