www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert berechnen
Grenzwert berechnen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert berechnen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Sa 12.06.2010
Autor: SnafuBernd

Aufgabe
Berechnen Sie den Grenzwert
[mm] \limes_{x\rightarrow 0 } \frac{x^2sin(\frac{1}{x}) - x}{1 - e^x} [/mm]

Hi,

de l'Hospital ist da nicht anwendbar, weil der Grenzwert der Zählerfunktionsableitung nicht existiert. Und bis jetzt habe ich es nicht umformen können, sodass ich einen Limes erahnen könnte.

Snafu

        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Sa 12.06.2010
Autor: reverend

Hallo Snafu,

dochdoch, über den Grenzwert des Zählers ist eine Aussage zu treffen, da [mm] \sin{\bruch{1}{x}} [/mm] beschränkt ist.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Sa 12.06.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

also bei uns in der Vorlesung war ein ähnlicher Term und da haben wir gesagt, weil [mm] cos(\frac{1}{x}) [/mm] osziliert existiert kein Grenzwert. Und dann haben wir der Term auf andere weiße durch umformung gelöst. Und man hat uns drauf hingewiesen, dass bei einem Term Hospital nicht anwendbar ist, und das ist der einzige wo das zutrifft.

Snafu

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Sa 12.06.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> weil [mm]cos(\frac{1}{x})[/mm] osziliert
> existiert kein Grenzwert.

Das ist auch korrekt, allerdings hat [mm] $x*\cos{\bruch{1}{x}}$ [/mm] für [mm] $x\to [/mm] 0$ einen GW.
Da der Cosinus beschränkt ist und das x gegen 0 läuft, läuft der gesammte Term auf jeden Fall auch gegen 0.

MFG,
Gono.


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Sa 12.06.2010
Autor: SnafuBernd

HI,

ja wenn man aber [mm] x^2sin(\frac{1}{x}) [/mm] - x ableitet kommt [mm] 2xsin(\frac{1}{x}) [/mm] - 1 - [mm] cos(\frac{1}{x}) [/mm] raus und hier wird cos von keinem Vorvaktor beschränkt.
Somit kein Hospital, wenn ich mich nicht irre.

Snafu

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Sa 12.06.2010
Autor: Wredi

das stimmt nicht ganz:


EDIT: es ist natürlich die ableitung von snafu richtig, ich habe [mm] \brcuh{1}{x} [/mm] falsch abgeleitet.
stichwort produktregel bei [mm] x^2 \cdot sin(\bruch{1}{x} [/mm]

MfG Wredi

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 21:09 Sa 12.06.2010
Autor: Gonozal_IX

Deine Ableitung ist schlichtweg falsch und die vom Fragesteller stimmt.

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 21:10 Sa 12.06.2010
Autor: reverend

Hallo Wredi,

nee, hier wird doch gerade abgeleitet, und die Ableitung von Snafu ist schon richtig. Du verwechselst da was mit dem Integrieren von [mm] \tfrac{1}{x} [/mm] ...

Grüße
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Sa 12.06.2010
Autor: Wredi

warum ist die Benutzung der produktregel hier falsch? ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch

MfG Wredi

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Sa 12.06.2010
Autor: reverend

Hallo Wredi,

es ist nicht falsch, die Produktregel zu benutzen, sondern sogar unbedingt erforderlich.

Nur Deine Ableitung von [mm] \bruch{1}{x} [/mm] stimmt nicht, die ist nämlich [mm] -\bruch{1}{x^2} [/mm]

Wie schon gesagt, Du verwechselst da was.
Die Ableitung von [mm] \ln{x} [/mm] ist ja [mm] \bruch{1}{x}, [/mm] aber das war hier gerade nicht gefragt.

Grüße
reverend

PS: Das passiert jedem mal! Nimms also nicht tragisch oder hochnäsig, wenn Gonozal und ich so plötzlich reagieren. Falsch war es eben trotzdem.

Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Sa 12.06.2010
Autor: Wredi

ach du je, stimmt ja..... meine güte.

ok, ich bin schon wieder ruhig :)

danke für die erklärung.

MfG Wredi

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Sa 12.06.2010
Autor: Gonozal_IX


> HI,
>  
> ja wenn man aber [mm]x^2sin(\frac{1}{x})[/mm] - x ableitet kommt
> [mm]2xsin(\frac{1}{x})[/mm] - 1 - [mm]cos(\frac{1}{x})[/mm] raus und hier
> wird cos von keinem Vorvaktor beschränkt.
>  Somit kein Hospital, wenn ich mich nicht irre.

Soweit korrekt, da der GW nicht existieren würde.
Aber ein kleiner Trick bringt dich trotzdem weiter:

[mm] $\frac{x^2sin(\frac{1}{x}) - x}{1 - e^x} [/mm] = [mm] \frac{x}{1 - e^x}*(x\sin{\frac{1}{x}} [/mm] - 1)$

Nun überleg mal, was dir das bringt ;-)

MFG,
Gono.


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Sa 12.06.2010
Autor: SnafuBernd

Hi,

also ich sehe das ich dann wieder [mm] \frac{0}{0} [/mm] habe, das würde auf Hospital deuten, aber da ja noch ein andere Term als Faktor danach steht, bin ich unsicher wie ich hier fortfahren würde?

edit:
Ah ok, ich gucken mir den ersten Faktorterm mit hospital an und der liefert mir -1 und bein andern sieht man ja das es -1 ist und somit kommt, wie du sagst am Schluss 1 raus.


Snafu

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Sa 12.06.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

ja, genau!

Grüße
reverend

Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Sa 12.06.2010
Autor: SnafuBernd

Abend,
und einen großen Dank an alle!
War ja mal ne hitzige Diskussion :)

Snafu

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Sa 12.06.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> ja wenn man aber [mm]x^2sin(\frac{1}{x})[/mm] - x ableitet kommt
> [mm]2xsin(\frac{1}{x})[/mm] - 1 - [mm]cos(\frac{1}{x})[/mm] raus und hier
> wird cos von keinem Vorvaktor beschränkt.
>  Somit kein Hospital, wenn ich mich nicht irre.

Richtig, aber einmal hast Du ihn damit ja schon angewandt.
Und erst jetzt kannst Du entscheiden, dass der Grenzwert eben nicht existiert.
edit: man beachte Gonozals hierauf bezogenen Hinweis. Meine Folgerung war falsch! Richtig ist, dass das Ergebnis (Grenzwert existiert nicht) nur Auskunft darüber gibt, dass l'Hospital hier kein gültiges Ergebnis zu liefern vermag.

Mit Gonozals letztem Tipp kommst Du auf ähnlichem Weg zum gleichen Ergebnis.
edit: auch das war voreilig; ich bin einem Denkfehler aufgesessen. Der Tipp ist gut, und ich sehe z.Z. keinen anderen Weg, das richtige Ergebnis zu bestimmen.

Grüße
reverend

PS @Gono: [hut]

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert berechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 21:18 Sa 12.06.2010
Autor: Gonozal_IX


> Richtig, aber einmal hast Du ihn damit ja schon angewandt.
>  Und erst jetzt kannst Du entscheiden, dass der Grenzwert
> eben nicht existiert.

Huhu :-)
hier machst du einen kleinen aber schwerwiegenden Fehler!
Wenn der (uneigentliche) Grenzwert nicht existiert nach der Anwendung von L'Hospital, dann heisst dass NICHT, dass der Ursprungsgrenzwert nicht existiert, sondern einzig, dass man L'Hospital nicht anwenden darf!

  

> Mit Gonozals letztem Tipp kommst Du auf ähnlichem Weg zum
> gleichen Ergebnis.

Eben nicht!
Mit meinem Tip kommt man auf einen Grenzwert, nämlich 1.

MFG,
Gono.

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert berechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 21:32 Sa 12.06.2010
Autor: reverend

Hmmm...

darüber musste ich einen Moment nachdenken.

Du hast in beiden Punkten Recht, Gono!
Pardon für meine falsche Einlassung.
Ich werde sie umgehend (erkennbar) editieren.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Grenzwert berechnen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 21:47 Sa 12.06.2010
Autor: martinmax1234

meines erachtens hilft l1hopital hier weiter

$ [mm] \limes_{x\rightarrow 0 } \frac{x^2sin(\frac{1}{x}) - x}{1 - e^x} [/mm] $
abgeleitet:
(2xsin(1/x) + xcosx -1)/ [mm] -e^x) [/mm] lässt jetz limes laufen gegen null und erhälst den grenzwert 1

Bezug
                
Bezug
Grenzwert berechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 22:31 Sa 12.06.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

wie im Verlauf der Diskussion schon festgestellt, hilft L'Hospital hier NICHT weiter.
Dass es dir "hilft" liegt einfach daran, dass deine Ableitung vom Zähler falsch ist.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de