www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gruppenhomomorphismus +Ordnung
Gruppenhomomorphismus +Ordnung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenhomomorphismus +Ordnung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 So 31.10.2004
Autor: Fragezeichen

Hallöchen!
In einer unserer Aufgaben sollen folgende Aufgabe lösen und irgendwie will ich trotz einiger Tips unserer Tutorin nicht auf die Lösung kommen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips :) Vor allem den Lösungshinweis versteh ich nicht  ganz.

Sei [mm] f:G \rightarrow H [/mm]ein Gruppenhomomorphismus der endlichen Gruppe (G,*) in die Gruppe (H,*). Für g [mm] \in [/mm] G heisst kleinste positive Zahl k mit
[mm] g^k = 1 [/mm] die Ordnung [mm] o(g) [/mm] von g.

Zeigen Sie:

[mm] o(g) = k \Rightarrow o(f(g)) [/mm]  teilt k ( für alle [mm]g \in G [/mm])

Und der Lösungshinweis besagt das man ohne Beweis die Dievision mit Rest verwenden darf, also :

[mm] m,k \in \IN [/mm] , so existieren [mm] q,r \in \IN [/mm] mit [mm]k= qm + r [/mm] und r<m

sitze schon seit 2 Tagen davor und irgendwie komme ich nicht sonderlich weit :(

Gruss,

        
Bezug
Gruppenhomomorphismus +Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 So 31.10.2004
Autor: Clemens

Hallo Marion!

Wir wollen zeigen, dass es ein n aus N gibt mit:

o(g) = n*o(f(g))

Aus [mm] g^{o(g)} [/mm] = 1 folgt [mm] f(g^{0(g)}) [/mm] = 1. Da f ein Gruppenhomomorphismus ist, kann man das zu [mm] [f(g)]^{o(g)} [/mm] = 1 umformulieren. Hieran sieht man, dass o(f(g)) <= o(g), denn ansonsten wäre o(f(g)) nicht die kleinste echt positive Zahl mit der gewünschten Eigenschaft.
Wir können daher o(f(g)) schreiben als:
o(f(g)) = [mm] m_{1}*o(g) [/mm] + [mm] m_{2}, [/mm] wobei [mm] m_{1} \in [/mm] N und [mm] m_{2} \in {0,1,...,m_{1}-1}. [/mm]
Jetzt können wir folgern:
1 = [mm] [f(g)]^{o(f(g))} [/mm] = [mm] [f(g)]^{m_{1}*o(g) + m_{2}} [/mm]
= [mm] [f(g)]^{m_{1}*o(g)}*[f(g)]^{m_{2}} [/mm] = [mm] 1^{m_{1}}*[f(g)]^{m_{2}} [/mm]
= [mm] [f(g)]^{m_{2}} [/mm]
Da [mm] m_{2} [/mm] < o(f(g)) und da 1 = [mm] [f(g)]^{m_{2}}, [/mm] muss [mm] m_{2} [/mm] = 0 sein, denn ansonsten wäre o(f(g)) nicht mehr die kleinste positive Zahl mit [mm] [f(g)]^{o(g(f))} [/mm] = 1.
Also gilt o(g(f)) = [mm] m_{1}*o(g) [/mm]

Liebe Grüße
Clemens


Bezug
                
Bezug
Gruppenhomomorphismus +Ordnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 So 31.10.2004
Autor: Fragezeichen

Hm.... ja okay verstehe jetzt schon mehr allerdings wollte ich nachfragen da ich halt mit diesem

  [mm] o(f(g)) [/mm]  teilt k ( für alle [mm]g \in G [/mm])

Probleme habe. Denn so wie du es jetzt beschrieben hast ist ja
  [mm] o(f(g)) [/mm] jetzt ein Vielfaches von k. aber es soll esdoch teilen... vielleicht steh ich mir jetzt auch nur selbst im Weg aber irgendwie...
in der Vorraussetzung steht es ja auch noch anders herum, also

>Wir wollen zeigen, dass es ein n aus N gibt mit:

[mm] o(g) = n*o(f(g)) [/mm]

und dann wollt ich noch fragen
warum aus
[mm] g^o(g)=1 f(g^o(g))=1 folgt [/mm]

aber ganz vielen Dank schon mal!!



Bezug
                        
Bezug
Gruppenhomomorphismus +Ordnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 So 31.10.2004
Autor: Clemens

Hallo!

> Hm.... ja okay verstehe jetzt schon mehr allerdings wollte
> ich nachfragen da ich halt mit diesem
>
> [mm]o(f(g))[/mm]  teilt k ( für alle [mm]g \in G [/mm])
>
> Probleme habe. Denn so wie du es jetzt beschrieben hast ist
> ja
> [mm]o(f(g))[/mm] jetzt ein Vielfaches von k. aber es soll esdoch
> teilen... vielleicht steh ich mir jetzt auch nur selbst im
> Weg aber irgendwie...
>  in der Vorraussetzung steht es ja auch noch anders herum,
> also
>  
> >Wir wollen zeigen, dass es ein n aus N gibt mit:
>
> [mm]o(g) = n*o(f(g))[/mm]

Wenn o(g) = n*o(f(g)), dann heißt das doch, dass o(g) ein Vielfaches von o(f(g)) ist und dass damit o(f(g)) die Ordnung von g teilt.


> und dann wollt ich noch fragen
> warum aus
> [mm]g^o(g)=1 f(g^o(g))=1 folgt[/mm]

Erst mal zu den Formeln: Du musst den Exponenten in geschweifte Klammern setzen, dann sieht das so aus:

Aus [mm] g^{o(g)}=1_{G} [/mm] folgt [mm] f(g^{o(g)}) [/mm] = [mm] 1_{H} [/mm]

Ich habe hier die Einser indiziert, um anzudeuten, dass es sich bei der ersten Eins um das neutrale Element in der Gruppe (G, *) handelt und bei der zweiten um das neutrale Element in der Gruppe (H,*) handelt.
Nun zu deiner Frage:
Ein Gruppenhomomorphismus (und das ist die Voraussetzung in der Aufgabenstellung) ist ja als eine Abbildung zwischen Gruppen definiert, die verknüpfungsverträglich ist, das heißt für alle [mm] g_{1},g_{2} [/mm] aus G gilt:
[mm] f(g_{1}*g_{2}) [/mm] = [mm] f(g_{1})*f(g_{2}) [/mm]
(Eigentlich müsste man noch die * indizieren, da das linke * die Verknüpfung in G ist und das rechte die in H.)
Aus dieser Gleichung folgt sofort:
[mm] f(1_{G}) [/mm] = [mm] f(1_{G}*1_{G}) [/mm] = [mm] f(1_{G})*f(1_{G}) [/mm]
Jetzt kann man diese Gleichung mit [mm] f(1_{G})^{-1} [/mm] multiplizieren und erhält:
[mm] f(1_{G})*f(1_{G})^{-1} [/mm] =  [mm] f(1_{G})*f(1_{G})* f(1_{G})^{-1} [/mm]
==> [mm] 1_{H} [/mm] = [mm] f(1_{G})*1_{H} [/mm] = [mm] f(1_{G}) [/mm]
D. h. ein Gruppenhomomorphismus bildet das neutrale Element auf das neutrale Element ab.

> aber ganz vielen Dank schon mal!!

War mir eine Freude!

Liebe Grüße
Clemens


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de