www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Heuristische Prinzipien
Heuristische Prinzipien < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Heuristische Prinzipien: Aufgaben für Grundschüler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mi 21.11.2007
Autor: mauikey

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Lösen Sie diese Aufgabe aus der Sicht eines Grundschulkindes: Zu welchen Zeiten innerhalb von 12 Stunden stehen der Minuten- und Stundenzeiger einer Uhr übereinander?

Wie würde ein Grundschulkind diese Aufgabe lösen?
Es ist dabei wichtig, dass wirklich nur mit eines Grundschulkindes diese Aufgabe gelöst wird.

        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mi 21.11.2007
Autor: Tyskie84

Hi

Nun ja es gibt ja mehrere zeiten zu denen stunden und minutenzeiger überienander stehen. also ich könnte mir vorstellen dass die grundschulkinder nur sagen: genau bei 12 uhr. die andern zeiten wie 20:43 darauf werden sie nicht kommen...

Gruß

Bezug
                
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Mi 21.11.2007
Autor: mauikey

oh, wenn es nur so einfach wäre, aber das ist es nicht. es muss auf jeden fall für grundschüler lösbar sein. fragt sich bloß wie?

Bezug
        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Mi 21.11.2007
Autor: Zwerglein

Hi,

also: Ich könnte mir vorstellen, dass ein/e schlaue/r Grundschüler/in
einfach die Uhr hernimmt und das Ganze praktisch herleitet, indem er/sie durch Drehen der Zeiger alle Möglichkeiten durchprobiert!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Do 22.11.2007
Autor: leduart

Hallo
12 Uhr ist klar, 1Uhr wenn der grosse Zeiger bei 1 ist ist der kleine weiter, also muss er noch ein Stükc weiter. jetz probiert das Kind: bei 6 nach 1 ist der grosse Zeiger kurz hinter der 1 der kleine auch. der kleine  ist 1/10 weiter, der grosse bei 1/5 also hat er den kleinen schon überholt. hier hört das Kind auf und nimmt die Mitte zwischen 5 und 6 Minuten.
entsprechend bei 2 Uhr 10 Minuten
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Do 22.11.2007
Autor: mauikey

also, die kinder sollen das problem nicht praktisch mit einer uhr bearbeiten, sondern mathematisch


Bezug
                        
Bezug
Heuristische Prinzipien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Do 22.11.2007
Autor: leduart

Hallo
wenn die kids seehhr schlau sind - oder stark geführt werden- , dann sehen sie dass der "Überholvorgang" wenn man ihn einmal kennt immer um gleich viel weiter geht. wenn man also bei 12 anfängt hat man 11 Überhovorgänge, muss also das Ziffernblatt in 11 Teile teilen.
Soll die Frage unsere Intelligenz testen oder wozu ist sie?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de