www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Hilfe bei konvergenten Folgen
Hilfe bei konvergenten Folgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei konvergenten Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:03 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

Hey....


habe eine Aufgabe zu lösen und finde nicht mal einen Ansatz.... wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Aufgabe: In einer kürzlich veröffentlichen Studie sei festgestellt worden, dass die geschätzten Reserven R eines nicht erneuerbaren Rohstoffs weltweit noch für weitere 20 Jahre reichen, wenn es gelingt, den jährlichen Verbrauch V konstant auf dem diesjährigen Niveau V0 zu halten.
Nun werde der Plan diskutiert, ab 2005 den jährlichen Verbrauch stets um jeweils 3% gegenüber dem Vorjahr zu reduzieren.
Sei Vn der Jahresverbrauch im n-ten Jahr nach Inkraftsetzung dieses Planes. Dann gilt also
                  V1 = 0,97× V0, V2 = 0,97× V1 usw.
a) Für wie viele Jahre reichen die Reserven R noch, wenn dieser Plan ab 2005 realisiert wird?
b) Wie lautet die Antwort, wenn sogar jährlich um 4,8% reduziert wird?


        
Bezug
Hilfe bei konvergenten Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:24 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo jewly,

willkommen im MatheRaum! Je später die Gäste... :-)

> habe eine Aufgabe zu lösen und finde nicht mal einen
> Ansatz.... wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!
>  
> Aufgabe: In einer kürzlich veröffentlichen Studie sei
> festgestellt worden, dass die geschätzten Reserven R eines
> nicht erneuerbaren Rohstoffs weltweit noch für weitere 20
> Jahre reichen, wenn es gelingt, den jährlichen Verbrauch V
> konstant auf dem diesjährigen Niveau V0 zu halten.

Es ist also [mm] $R=20*V_0$. [/mm]

>  Nun werde der Plan diskutiert, ab 2005 den jährlichen
> Verbrauch stets um jeweils 3% gegenüber dem Vorjahr zu
> reduzieren.
>  Sei Vn der Jahresverbrauch im n-ten Jahr nach
> Inkraftsetzung dieses Planes. Dann gilt also
>                    V1 = 0,97× V0, V2 = 0,97× V1 usw.
>  a) Für wie viele Jahre reichen die Reserven R noch, wenn
> dieser Plan ab 2005 realisiert wird?

Überlege dir zunächst, wie du die einzelnen Verbrauche [mm] V_i [/mm] in einer geschlossenen Formel bzgl. [mm] V_0 [/mm] beschreiben kannst (die Darstellung oben ist ja rekursiv und hilft dir nicht viel weiter).
Tipp:
[mm] $V_1=0.97*V_0$ [/mm]
[mm] $V_2=0.97*V_1=0.97*0.97*V_0$ [/mm]
[mm] $\vdots$ [/mm]
[mm] $V_i=\ldots*V_0$ [/mm]

Nun kannst du bequem berechnen, welche Menge nach n Jahren verbraucht wurde; dies ist offenbar die Summe aller Verbrauche bis zum n-ten Jahr:

[mm] $\summe_{i=1}^n V_i$ [/mm]

Setze dort die oben gefundene Darstellung der [mm] V_i [/mm] mittels [mm] $\ldots*V_0$ [/mm] ein.

Zum Vorschein müsste dann eine dir bekannte Reihe kommen, deren Grenzwert bzw. geschlossene Darstellung du ebenfalls kennst...

Wann sind die Reserven aufgebraucht? Wenn die obige Summe gerade das zwanzigfache von [mm] $V_0$ [/mm] beträgt (da die Reserven ja bei konstantem Verbrauch [mm] V_0 [/mm] noch 20 Jahre reichen würden).

So kannst du eine Gleichung aufstellen...

[mm] $20*V_0=\summe_{i=1}^n V_i$ [/mm]

... und diese dann nach n auflösen (für die Summe setzt du natürlich den oben gefundenen Grenzwert ein).

>  b) Wie lautet die Antwort, wenn sogar jährlich um 4,8%
> reduziert wird?

Das dürfte jetzt auch kein Problem mehr sein, oder?

Falls dir diese Tipps noch nicht reichen oder du uns deine Ergebnisse mitteilen willst, melde dich einfach wieder :-)

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei konvergenten Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:59 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

hey.... also habe für [mm] V_i [/mm] = [mm] 0,97^n* V_0 [/mm] raus.

Aber mit dem nächsten Begriff kann ich gar nix anfangen, da ich auch in der Schule bis zum ABI keinerlei Grundlagen der Grenzwertberechnung bekommen habe. Deswegen bin ich ja durch meine erste Matheklausur gefallen, weil da fast nur Grenzwertberechnung bei war und mir keiner es richtig erklären konnte!

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort

Julia

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei konvergenten Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:09 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo jewly,

> hey.... also habe für [mm] V_i [/mm] = [mm] 0,97^n* V_0 [/mm] raus.

[ok], aber du wolltest bestimmt [mm] $V_i [/mm] = [mm] 0,97^\red{i}*V_0$ [/mm] schreiben, ist aber nur eine Formalie (die einem aber das Leben erleichtert).

> Aber mit dem nächsten Begriff kann ich gar nix anfangen, da
> ich auch in der Schule bis zum ABI keinerlei Grundlagen der
> Grenzwertberechnung bekommen habe. Deswegen bin ich ja
> durch meine erste Matheklausur gefallen, weil da fast nur
> Grenzwertberechnung bei war und mir keiner es richtig
> erklären konnte!

Mit der obigen Darstellung sieht die im vorherigen Artikel angesprochene Summe so aus:

[mm] $\summe_{i=1}^n V_i=\summe_{i=1}^n 0.97^i*V_0=V_0*\summe_{i=1}^n 0.97^i$ [/mm]

Für die letzte Gleichheit habe ich einfach [mm] V_0 [/mm] ausgeklammert.

Diese Summe/Reihe heißt nun geometrische Reihe; ihre geschlossene Darstellung steht in jeder Formelsammlung:

[mm] $\summe_{i=1}^n q^i=\bruch{1-q^{n-1}}{1-q}$ [/mm]

In deinem Fall ist $q=0.97$

Magst du es mit diesen Infos nochmal probieren?

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei konvergenten Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:24 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

ok.... falls ich jetzt richtig gerechnet habe, bekomme ich für n=2,3 raus...

habe in die Formel eingesetzt, das n-1 durch log runtergeholt und beide Seite damit log.

log 20 = [mm] \bruch{n-1*log0,03}{log0,03} [/mm] und dann nach n aufgelöst.


LG Julia

Bezug
                                        
Bezug
Hilfe bei konvergenten Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:33 Mo 17.05.2004
Autor: Marc

Hallo Julia,

> ok.... falls ich jetzt richtig gerechnet habe, bekomme ich
> für n=2,3 raus...

Das wäre ja etwas ungünstig, da die Reserven bei sparsamerem Verbrauch einen kürzeren Zeitraum halten würden. Es ist doch auf jeden Fall ein Ergebnis $n>20$ zu erwarten, was meinst du?
  

> habe in die Formel eingesetzt, das n-1 durch log
> runtergeholt und beide Seite damit log.
>
> log 20 = [mm] \bruch{n-1*log0,03}{log0,03} [/mm] und dann nach n
> aufgelöst.

Mmh :-)

Hier hast du ein paar Logarithmusgesetze --sagen wir-- phantasievoll angewendet. Bitte beachte, dass, wenn du logarithmierst, du separat beide Seiten logarithmieren mußt, also
[mm] $\mbox{linke Seite}=\mbox{rechte Seite}$ |$\log(\ldots)$ [/mm]
[mm] $\log(\mbox{linke Seite})=\log(\mbox{rechte Seite})$ [/mm]
Erst dann kannst du auf einer Seite mit den Logarithmusgesetzen Vereinfachung vornehmen.

Die Gleichung lautet also:

[mm] $20*V_0=\summe_{i=1}^n 0.97^i*V_0$ |$:V_0$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 20=\summe_{i=1}^n 0.97^i$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 20=\bruch{1-0.97^{n-1}}{1-0.97}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 20=\bruch{1-0.97^{n-1}}{0.03}$ [/mm]   |$*0.03$
[mm] $\gdw\ 20*0.03=1-0.97^{n-1}$ |$+0.97^{n-1}-20*0.03$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 0.97^{n-1}=1-20*0.03$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 0.97^{n-1}=1-0.6$ [/mm]
[mm] $\gdw\ 0.97^{n-1}=0.4$ |$\log(\ldots)$ [/mm]
[mm] $\gdw\ \log 0.97^{n-1}=\log [/mm] 0.4$
[mm] $\gdw\ (n-1)*\log 0.97=\log [/mm] 0.4$
[mm] $\gdw\ n-1=\bruch{\log 0.4}{0.97}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n=\bruch{\log 0.4}{0.97}+1$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n\approx30.08+1$ [/mm]
[mm] $\gdw\ n\approx31.08$ [/mm]

Bei einer jährlichen Verbrauchsminderung um 3% reichen die Reserven also 11 Jahre länger.

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Hilfe bei konvergenten Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:44 Mo 17.05.2004
Autor: jewly

Vielen Lieben Dank für deine Gedult und Hilfe :)

Habe es mir mit den log - Gesetzten zu einfach gemacht und daher den Fehler jetzt mit deiner Hilfe super gut finden können!

Bin dir unendlich Dankbar!!!!


LG Julia

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de