www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Höhenlinie bestimmen
Höhenlinie bestimmen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhenlinie bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 So 23.08.2009
Autor: marcello

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion f aus [mm] \IR^2 [/mm] in [mm] \IR [/mm] mit f(x,y) = x * ln(x * y)+x².

Für die Höhenlinie der Funktion f, die durch den Punkt a = (1,1) verläuft, gebe  man eine Gleichung für die Tangente im Punkt a an. Wie groß ist der Anstieg [mm] \bruch{\deltaf}{\deltav}(a), [/mm] falls v ein Richtungsvektor der Tangente ist?

Hallo Leute,

wenn ich für die Höhenlinie f(x,y) = c die Tangente im Punkt a angeben soll, brauche ich ja erstmal die allg. Gleichung für die Höhenlinie. Danach würde ich dann mit dem Taylorpolynom die Tangente näherungsweise im Punkt a bestimmen.
Für die Richtungsableitung in eine beliebige Richtung gilt dann: [mm] \bruch{\delta f}{\delta v}(a) [/mm] = [mm] \bruch{grad f(a) \circ v}{\parallel v \parallel}. [/mm]
Soweit meine Vorgehensweise. Ist das der prinzipiell richtige Lösungsweg?

Wenn das so wäre, dann habe ich verdammt große Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Höhenlinie. Ich weiß einfach überhaupt nicht wie das funktionieren soll. Bin für jeden Lösungsansatz oder Denkansatz dankbar. Gibt es für die Höhenlinie ein halbwegs allgemeines Lösungsverfahren oder ist das stark von der gegebenen Funktionsgleichung abhängig?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, marcello


        
Bezug
Höhenlinie bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 So 23.08.2009
Autor: sunshinekid

Na du hast doch schon den richtigen Ansatz gewählt mit $f(x,y) = c$

Da du weißt, dass die Höhenlinie durch $a$ verläuft, solltest du genau für $f(a)$ die Höhe ausrechnen (hier also dann dein $c$), und dann $f(x,y) = c$ nach $x$ oder $y$ umstellen. (Hier würde ich nach $y$ empfehlen, da das dem geläufigen Funktionenbegriff entspricht und die Umstellung nach $x$ problematisch ist.)

MfG Sunny

Bezug
                
Bezug
Höhenlinie bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 So 23.08.2009
Autor: marcello

Ich habe für f(a) = c für c = 2 erhalten. Dann habe ich für f(x,y) = 2 nach y umgestellt und erhalte:
x*[(ln x + ln y) + x] = 2
[...]
ln y = [mm] \bruch{2}{x} [/mm] - x - ln x      
y = [mm] e^{\bruch{2}{x} - x - ln x} [/mm]

Wie soll ich die Funktion jetzt interpretieren? Im Prinzip ist es ja die (positive und negative) Abbildung der e-Funktion nur auf der x verschoben, oder?

Oder fehlt mir noch ein Schritt? Muss ich dasselbe auch für x tun?

Danke und gruß,
marcello

Bezug
                        
Bezug
Höhenlinie bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 So 23.08.2009
Autor: MathePower

Hallo marcello,


> Ich habe für f(a) = c für c = 2 erhalten. Dann habe ich
> für f(x,y) = 2 nach y umgestellt und erhalte:
>  x*[(ln x + ln y) + x] = 2


[mm]f\left(1,1\right)[/mm] ist nicht 2.


>  [...]
>  ln y = [mm]\bruch{2}{x}[/mm] - x - ln x      
> y = [mm]e^{\bruch{2}{x} - x - ln x}[/mm]
>  
> Wie soll ich die Funktion jetzt interpretieren? Im Prinzip
> ist es ja die (positive und negative) Abbildung der
> e-Funktion nur auf der x verschoben, oder?
>  
> Oder fehlt mir noch ein Schritt? Muss ich dasselbe auch
> für x tun?


Nein.


>  
> Danke und gruß,
>  marcello


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Höhenlinie bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:42 So 23.08.2009
Autor: marcello


> f(1,1)  ist nicht 2.

Oh, verdammt. f(a) = 1, d.h. ich habe für y = [mm] e^{\bruch{1}{x} - x - ln x} [/mm] = [mm] \bruch{e^{\bruch{2}{x}}}{e^{x}*x} [/mm] = [mm] \bruch{e^{\bruch{1}{x^2}}}{x}. [/mm]
Wäre das dann meine korrekte Höhenlinienfunktion für c = 2, also im Punkt f(a)?

gruß,
marcello


Bezug
                                        
Bezug
Höhenlinie bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:02 Mo 24.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> y = [mm]e^{\bruch{1}{x} - x - ln x}[/mm]      [ok]

>   = [mm]\bruch{e^{\bruch{2}{x}}}{e^{x}*x}[/mm]    [notok]

>   = [mm]\bruch{e^{\bruch{1}{x^2}}}{x}[/mm]     [notok]


seltsame "Umformungen" ...


LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de