www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Injektiv,Surjektiv
Injektiv,Surjektiv < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injektiv,Surjektiv: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

Ich weiß, diese Fragen werden zum x-ten Mal gestellt, ich war auch schon im Archiv, habe zwar Ansätze entdeckt (die mir selbst einleuchtend sind, aber es hilft mir bei meinem Problem nicht weiter)

Also, die Aufgabenstellung ist
Wenn g [mm] \circ [/mm] f surjektiv ist und g injektiv ist, dann ist f surjektiv.

Wenn ich mir das ganze als Mengendiagramm aufmale, dann ist mir das schon klar, aber ich weiß nicht, wie ich das ganze forumlieren soll.

Meine bisherigen Bemühungen belaufen sich auf: wenn g [mm] \circ [/mm] f surjektiv [mm] \Rightarrow [/mm] g surjektiv und da g laut Voraussetzung auch noch injektiv [mm] \Rightarrow [/mm] g ist bijektiv.
[mm] \Rightarrow [/mm] zu jedem [mm] b\in [/mm] B exisitiert genau ein a [mm] \in [/mm] A mit g(a)=b. Da g [mm] \circ [/mm] f surjektiv, existiert zu jedem c [mm] \in [/mm] C ein a [mm] \in [/mm] A mit (g [mm] \circ [/mm] f)(a)=c.

So weit meine Bemühungen. Aber wie bekomm ich jetzt den Bogen, daß aus dem folgt, daß f nun eine injektive Abbildung sein muß????
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 Do 16.10.2008
Autor: fred97

Wenn Du uns verrätst, wie gund f zusammenhängen, wird Dir vielleicht geholfen werden

FRED

Bezug
                
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

g [mm] \circ [/mm] f := g(f(x))
g:A->B
f:B->C
wobei A,B,C nicht näher definierte Mengen sind.

(so meine Interpretation, bei der Aufgabenstellung ist das nicht näher formuliert, aber ich habe mich darauf berufen bzw mir das selbst definiert)

Bezug
                        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Do 16.10.2008
Autor: angela.h.b.


> g [mm]\circ[/mm] f := g(f(x))
>  g:A->B
>  f:B->C
>  wobei A,B,C nicht näher definierte Mengen sind.
>  
> (so meine Interpretation, bei der Aufgabenstellung ist das
> nicht näher formuliert, aber ich habe mich darauf berufen
> bzw mir das selbst definiert)

Hallo,

überlege hier nochmal neu.

Du kannst die Funktion g doch nur auf Elemente der Menge A anwenden.

Wenn Du also g(f(x)) bildest, geht das ja nur, wenn f(x) der Menge A entstammt.

Das bedeutet: wenn g:A->B, dann muß f eine Funktion sein, die in die Menge A abbildet.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

Ich muß mich auch hier entschuldigen...
Ich habe ganz unten gepostet, daß natürlich f:A->B und g:B->C gelten muß und nicht andersherum.

Bezug
        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Do 16.10.2008
Autor: Fulla

Hallo Aquilera,

was hat f denn mit g zu tun? Schreib doch bitte die komplette (!) Aufgabenstellung hier rein.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 Do 16.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Also, die Aufgabenstellung ist
>  Wenn g [mm]\circ[/mm] f surjektiv ist und g injektiv ist, dann ist
> f surjektiv.

> Meine bisherigen Bemühungen belaufen sich auf: wenn g [mm]\circ[/mm]
> f surjektiv [mm]\Rightarrow[/mm] g surjektiv und da g laut
> Voraussetzung auch noch injektiv [mm]\Rightarrow[/mm] g ist
> bijektiv.
>  [mm]\Rightarrow[/mm] zu jedem [mm]b\in[/mm] B exisitiert genau ein a [mm]\in[/mm] A
> mit g(a)=b. Da g [mm]\circ[/mm] f surjektiv, existiert zu jedem c
> [mm]\in[/mm] C ein a [mm]\in[/mm] A mit (g [mm]\circ[/mm] f)(a)=c.

Hallo,

Du solltest erstmal aufschreiben, von wo nach wo die Abbildungen f, g, g [mm] \circ [/mm] f  abbilden.

Es scheint mir hier eine Verwirrung vorzuliegen.

Also:

f: ... [mm] \to [/mm] ...
g: ... [mm] \to [/mm] ...
g [mm] \circ [/mm] f: ... [mm] \to [/mm] ...

>  
> So weit meine Bemühungen. Aber wie bekomm ich jetzt den
> Bogen, daß aus dem folgt, daß f nun eine injektive
> Abbildung sein muß????

Das sollst Du doch gar nicht zeigen, sondern die Surjektivität von f.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:08 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

Oh, entschuldigung. Ich meinte natürlich, daß f surjektiv sein soll (3 Tage nur Fragen zu injektiv und surjektiv, mir schwirrt der Kopf).
Ansonsten hier nochmal meine implizierten Definitionen:

g [mm] \circ [/mm] f =g(f(x))
f:A->B
g:B->C

g ist also die zuletzt ausgeführe Abbilsung

Bezug
                        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 Do 16.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Oh, entschuldigung. Ich meinte natürlich, daß f surjektiv
> sein soll (3 Tage nur Fragen zu injektiv und surjektiv, mir
> schwirrt der Kopf).
>  Ansonsten hier nochmal meine implizierten Definitionen:
>  
> g [mm]\circ[/mm] f =g(f(x))
>  f:A->B
>  g:B->C
>  
> g ist also die zuletzt ausgeführe Abbilsung

Hallo,

ja, so ist das sinnvoll.

Du könntest den Beweis durch Widerspruch führen.

Fahrplan:

Nach Voraussetzung ist [mm] g\circ [/mm] f  surjektiv und g injektiv.

Nimm an, daß f nicht surjektiv ist.

Was bedeutet das?

Verwende nun die Injektivität von g.

Entdecke anschließend den Widerspruch zur Surjektivität von [mm] g\circ [/mm] f.

Gruß v. Angla


Bezug
                                
Bezug
Injektiv,Surjektiv: So richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

-also, ich probiere es mal:

Wenn f nicht surjektiv ist, dann exisitert mindestens ein b [mm] \in [/mm] B für das kein a [mm] \in [/mm] A exisitert mit f(a)=b.
g in jektiv heißt, daß zu jedem c [mm] \in [/mm] C höchstens ein b [mm] \in [/mm] B existiert, mit g(b)=c.
aber solche aussagen erscheinen mir so zusammenhanglos bzw kann ich daraus nicht schlußfolgern, daß das nun im Widerspruch zu der Aussage steht, daß es nun für alle c aus C ein a aus A gibt, für das gof(a)=c ist, das heißt dass es mindestens ein c aus C gibt, für das es kein a aus A gibt.

Ich seh den wald vor lauter a,b,cs udn A,B,Cs nimmer :(

Bezug
                                        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Do 16.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Wenn f nicht surjektiv ist, dann exisitert mindestens ein b
> [mm]\in[/mm] B für das kein a [mm]\in[/mm] A exisitert mit f(a)=b.

Hallo,

ja, genau.

Oder anders ausgedrückt:

es gibt ein b [mm] \in [/mm] B, so daß
für alle [mm] a\in [/mm] A gilt:  [mm] f(a)\not= [/mm] b

>  g in jektiv heißt, daß zu jedem c [mm]\in[/mm] C höchstens ein b
> [mm]\in[/mm] B existiert, mit g(b)=c.

Ja.
Das bedeutet auch, daß zwei verschiedene Elemente aus B auf zwei verschiedene Elemente aus C abgebildet werden müssen.

Also gibt es ein [mm] b\in [/mm] B so, daß für alle [mm] a\in [/mm] A gilt: [mm] g(f(a))\not= [/mm] g(b).

g(b) ist aber ein Element aus C.

Jetzt klar?

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

Eigentlich ist es mir noch nicht klar, denn warum muß jedes g(b) [mm] \in [/mm] C sein?

Ich glaube, ich komme einfach nicht auf den Schluß...

Bezug
                                                        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Do 16.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Eigentlich ist es mir noch nicht klar, denn warum muß jedes
> g(b) [mm]\in[/mm] C sein?

Na, in welcher Menge sollte g(b) denn sonst sein?

Es ist doch

g: B [mm] \to [/mm] C


Gruß v. Angela

>  
> Ich glaube, ich komme einfach nicht auf den Schluß...


Bezug
                                                                
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

Aber gilt denn für jedes g(b), daß es in C enthalten sein muß?

g ist doch laut voraussetzung nur injektiv (und damit gibt es auch die möglichkeit, daß es ein g(b) [mm] \not\in [/mm] C gibt oder muß ich da schon meine Grundüberlegung nehmen (und damit erst noch beweisen, daß wenn gof surjektiv ist, g surjektiv sein muß?????), daß g bijektiv sein muß, denn nur unter dieser voraussetzung haben wir ja die annahme gezeigt, daß jedes g(b) [mm] \in [/mm] C sein muß

Bezug
                                                                        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 Do 16.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Aber gilt denn für jedes g(b), daß es in C enthalten sein
> muß?

Hallo,

ja.

Denn g ist ja eine Abbildung, die aus der Menge B in die Menge C abbildet - völlig unabhängig von sonstigen Eigenschaften der Funktion g.

Wenn z.B. g eine Abbildung ist, die jeder natürlichen Zahl eine Farbe zuweist, so wissen wir zwar nicht, ob es eine Zahl gibt, die auf "blau" abgebildet wird,
aber wir wissen, daß durch g keine natürliche Zahl auf "süß" oder "sauer" oder "bitter" abgebildet wird.

> g ist doch laut voraussetzung nur injektiv (und damit gibt
> es auch die möglichkeit, daß es ein g(b) [mm]\not\in[/mm] C gibt


Gruß v. Angela


> oder muß ich da schon meine Grundüberlegung nehmen (und
> damit erst noch beweisen, daß wenn gof surjektiv ist, g
> surjektiv sein muß?????), daß g bijektiv sein muß, denn nur
> unter dieser voraussetzung haben wir ja die annahme
> gezeigt, daß jedes g(b) [mm]\in[/mm] C sein muß


Bezug
                                                                                
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Do 16.10.2008
Autor: Aquilera

Kann es denn nicht auch b aus B geben, die durch g gar nicht abgebildet werden und ist der Beweis dann genau für solche b nicht lückenhaft?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Injektiv,Surjektiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Do 16.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Kann es denn nicht auch b aus B geben, die durch g gar
> nicht abgebildet werden

Hallo,

nein, die kann es nicht geben, denn sonst wäre g keine []Funktion.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de