www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Integrale berechnen
Integrale berechnen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Sa 23.01.2016
Autor: Balulo

Aufgabe
(i) Sei [mm] A=\{(x,y)\in \mathbb{R}^{2}:x^2+y^2=5\}. [/mm] Berechne [mm] \int_A \! x^{2}\, [/mm]
(ii) Sei [mm] f:[0,3]\rightarrow\mathbb{R} [/mm] gegeben, so dass [mm] \int_0^3 \! [/mm] f(x) [mm] \,\mathrm{d}x [/mm] existiert. Gib eine Funktion g und eine Konstante C an, so dass
[mm] \int_0^3 \! [/mm] f(x) [mm] \,\mathrm{d}x [/mm] = C [mm] \cdot \int_a^b \! [/mm] g(x) [mm] \, \mathrm{d}x. [/mm]

Hallo liebe Vorhilfe-Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei den obigen Aufgaben helfen kann.
Bei (i) weiß ich nicht, wie man über so eine Menge (das ist ja ein Kreis) integriert. Im Internet habe ich irgendwie nichts dazu gefunden, vielleicht aber auch nur, weil ich den falschen Suchbegriff eingegeben habe. Vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise erklären?

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, wie man (ii) lösen kann? Oder geht das nur durch ausprobieren? Brauche ich nicht auch eine bestimmte Funktion f(x)?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Integrale berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Sa 23.01.2016
Autor: Leopold_Gast

Was ist mit [mm]\int_A x^2[/mm] gemeint? Vielleicht [mm]\int_A x^2 ~ \mathrm{d}(x,y)[/mm]? Und soll [mm]A[/mm] wirklich nur die Kreislinie [mm]\ldots = 5[/mm] und nicht etwa die Kreisfläche [mm]\ldots \leq 5[/mm] sein? Bezüglich zweidimensionaler Integration jedenfalls ist [mm]A[/mm] eine Nullmenge.

Und was spricht in (ii) dagegen, [mm]g(x) = \frac{1}{b-a}[/mm] und [mm]C = \int_0^3 f(x) ~ \mathrm{d}x[/mm] zu wählen?

Merkwürdige Aufgaben ...

Bezug
                
Bezug
Integrale berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:56 Sa 23.01.2016
Autor: Balulo

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zu (i): Die Aufgabe habe ich genau so abgetippt, wie sie uns gestellt wurde. Ist A die Nullmenge, weil wir mit der Gleichung nur die Kreislinie betrachten?


Bezug
                        
Bezug
Integrale berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Sa 23.01.2016
Autor: Leopold_Gast

Bei zweidimensionaler Integration sind Strecken, Kurven und so weiter Nullmengen, denn sie besitzen den Flächeninhalt 0. Und Integrale über Nullmengen sind selbst auch 0.

Bezug
                                
Bezug
Integrale berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:06 So 24.01.2016
Autor: Balulo

Klar, das ist logisch. Danke! Angenommen in der Aufgabe würde [mm] \leq [/mm] stehen. Wie würde man das dann lösen?

Bezug
                                        
Bezug
Integrale berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 So 24.01.2016
Autor: fred97


> Klar, das ist logisch. Danke! Angenommen in der Aufgabe
> würde [mm]\leq[/mm] stehen. Wie würde man das dann lösen?

Mit Polarkooerdinaten bekommt man


  [mm] $\integral_{A}^{} x^2 d(x,y)=\integral_{0}^{2 \pi}(\integral_{0}^{\wurzel{5}}r^3cos(\phi) [/mm] d r) d [mm] \phi$ [/mm]

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:41 So 24.01.2016
Autor: Chris84

Huhu,
was spricht eig. dagegen, [mm] $\int_A x^2$ [/mm] als Kurvenintegral zu interpretieren (zumal kein Differential anzeigt, um was fuer eine Integration es sich handelt!?)

Gruss,
Chris

Bezug
                                                        
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 So 24.01.2016
Autor: Leopold_Gast

Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag darauf hingewiesen, daß bei [mm]\int_A x^2[/mm] etwas fehlt. Ich bin später von einem Bereichsintegral ausgegangen. Dann würde [mm]\mathrm{d}(x,y)[/mm] oder [mm]\mathrm{d}x ~ \mathrm{d}y[/mm] oder so etwas fehlen. Es könnte natürlich auch ein Kurvenintegral sein. Aber auch dann fehlen Differentiale, so daß man das [mm]x^2[/mm] zuordnen kann.
Ich wettere immer dagegen, wenn man Fragesteller nicht auffordert, falsche oder unvollständige Angaben richtigzustellen, sondern glaubt, man wüßte ja, was der Fragesteller meint, und die Aufgabe für sich selbst "verbessert". Das erzieht nur zur Oberflächlichkeit und Schlampigkeit. Und zu guter Letzt ist es doch anders gemeint, als man dachte.
Und jetzt habe ich selbst gegen meine eigenen Grundsätze verstoßen. Das kommt davon ...

Ich werde mich nicht mehr äußern, bis der Fragesteller und sonst niemand eine korrekte Aufgabenstellung liefert. Und wenn die Aufgabenquelle verseucht ist, muß man dort ansetzen.

Bezug
                                                                
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 So 24.01.2016
Autor: Chris84

Hey Leopold,
ich wollte dich keineswegs angreifen, oder so. Sorry, wenn das so rueberkam....

Wollte eben nur einwerfen, dass es sich eben auch um nen anderen Integraltyp handeln koennte...

Gruss,
Chris

Bezug
                                                                        
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Mo 25.01.2016
Autor: Leopold_Gast

Oh, ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt. Ich habe deinen Beitrag nur zum Anlaß genommen, mit mir selbst zu schimpfen. Bevor die Daten einer Aufgabe nicht stimmen, sollte man sich auch nicht mit der Lösung beschäftigen.

Bezug
                                                                                
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:34 Mo 25.01.2016
Autor: Chris84

Oh ok ;)
Dann habe ich das einfach falsch interpretiert :)

Dann ist ja alles gut :)

Bezug
                                                                
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 So 24.01.2016
Autor: Balulo

Alles klar, das verstehe ich. Wie gesagt, ich habe die Aufgabe genau so abgetippt, wie sie gestellt wurde. Aber dann muss ich wohl einfach noch einmal bei meinem Aufgabensteller nachfragen, wie genau es gemeint ist.

Danke für deine Erläuterung!

Bezug
                                                                        
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 So 24.01.2016
Autor: Chris84

Aus reiner Neugierde:

Gibt es einen Link zu den Uebungsaufgaben? :)

Gruss,
Chris


Bezug
        
Bezug
Integrale berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:44 So 24.01.2016
Autor: fred97

Aufgabe (ii) ist ja köstlich !! Wie wäre es mit

  a=0,b=3 , C=1 und g=f ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:01 So 24.01.2016
Autor: Leopold_Gast

Die Aufgabenstellung gibt die freie Wählbarkeit von [mm]a,b[/mm] nicht her. So lese ich das jedenfalls.

Bezug
                
Bezug
Integrale berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 So 24.01.2016
Autor: Balulo

Ja, ich hätte es auch so verstanden, dass man a und b nicht beliebig wählen darf.
Ist (i) so wie die Aufgabe gestellt ist, nun wirklich die Nullmenge - so wie Leopold_Gast es erklärt hatte, erschien es mir ganz logisch. Aber Chris 84 hatte noch etwas von Kurvenintegral geschrieben?
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bezug
                        
Bezug
Integrale berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 So 24.01.2016
Autor: Leopold_Gast

Ich habe auf die Mittteilung von Chris84 geantwortet.

Bezug
        
Bezug
Integrale berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Mo 25.01.2016
Autor: Balulo

Es gibt ein Update zur Aufgabe:
Integration über eine Untermannigfaltigkeit. D.h., dass der Streckungsfaktor wahrscheinlich nicht die Determinante einer 2x2-Matrix ist. Es handelt sich auch nicht um ein Kurvenintegral.

Damit kann ich aber absolut nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?

Bezug
                
Bezug
Integrale berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Mo 25.01.2016
Autor: Chris84

Huhu,

> Es gibt ein Update zur Aufgabe:

Ich wiederhole meine Frage von weiter oben: Gibt es einen Link zu den Uebungsaufgaben?

>  Integration über eine Untermannigfaltigkeit. D.h., dass

Untermannigfaltigkeit bzgl was (welcher Mannigfaltigkeit!?) Natuerlich sehe ich ein, dass $A$ als Kurve eine eindimensionale Untermannigfaltigkeit des [mm] $\IR^n,n\ge2$, [/mm] ist.

> der Streckungsfaktor wahrscheinlich nicht die Determinante
> einer 2x2-Matrix ist. Es handelt sich auch nicht um ein
> Kurvenintegral.
>  
> Damit kann ich aber absolut nichts anfangen. Kann mir

Ich frage mich gerade, wie das sein kann!? Hattet ihr das nicht in der Vorlesung und dennoch gibt es dazu eine Uebungsaufgabe? oO

> jemand helfen?

Hast du mal "Integration über Untermannigfaltigkeiten" in Google reingehauen. Wenn ich auf den ersten Link klicke, erhalte ich eine PDF, auf deren 10ten Seite steht, dass ein Integral ueber eine eindimensionale Untermannigfaltigkeit gerade ein Kurvenintegral ist (siehe Formel (4.2.) in der PDF; dort ist sogar deine Notation ohne Differential zu finden).

Gruss,
Chris

Bezug
                        
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Mo 25.01.2016
Autor: Balulo

Nein, einen Link gibt es nicht. Da ich die Aufgabe 1 zu 1 abgetippt habe, würde das auch nichts ändern. Die Thematik wird als bekannt vorausgesetzt, ich habe allerdings die Uni und den Studiengang gewechselt und hatte das dort einfach nicht.
Jedenfalls danke für die Hilfe, ich werde einfach noch mal bei Google recherchieren bzw. mit Kommilitonen quatschen.


Bezug
                                
Bezug
Integrale berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Mo 25.01.2016
Autor: Chris84


> Nein, einen Link gibt es nicht. Da ich die Aufgabe 1 zu 1
> abgetippt habe, würde das auch nichts ändern. Die
> Thematik wird als bekannt vorausgesetzt, ich habe
> allerdings die Uni und den Studiengang gewechselt und hatte
> das dort einfach nicht.
>  Jedenfalls danke für die Hilfe, ich werde einfach noch
> mal bei Google recherchieren bzw. mit Kommilitonen
> quatschen.
>  

Hmmm, ok....
wie ich bereits andeutete, wuerde ich auf ein Kurvenintegral tippen, ABER (ich stimme da mit Leopold ueberein), so ganz genau kann man das nicht sagen ;)

Wuerde mich aber im Endeffekt schon interessieren, was es denn dann nun war (sobald du's weisst) ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de