www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Irreduzibilität und e. Körper
Irreduzibilität und e. Körper < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibilität und e. Körper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 So 26.05.2013
Autor: JoeSunnex

Aufgabe
A1a.) Schreiben Sie [mm] $x^4+1$ [/mm] und [mm] $x^8+1$ [/mm] als Produkte von reell irreduziblen Polynomen.
b.) Zeigen Sie, dass die Polynome aus a) irreduzibel über [mm] $\IQ$ [/mm] sind.

A2.) Sei $K$ ein endlicher Körper. Zeigen Sie
a.) Ist $|K|$ ungerade, so existiert ein $k [mm] \in [/mm] K$, sodass das Polynom [mm] $x^2-k$ [/mm] irreduzibel über $K$ ist.
b.) Ist $|K|$ eine Potenz von $2$, so existiert ein $k [mm] \in [/mm] K$, sodass das Polynom [mm] $x^2+x+k$ [/mm] irreduzibel ist.

Hallo zusammen,

habe einige Probleme bei den Aufgaben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zunächst aber meine Ansätze.

zu A1.)
a.) Meine Form wäre [mm] $x^4+1 [/mm] = [mm] (x^2+i)(x^2-i)$ [/mm] und beide Polynome haben Nullstellen in [mm] $\IC$ [/mm] und sind daher irreduzibel über [mm] $\IR$ [/mm] oder muss man das weiter ausführen?
Bei [mm] $x^8+1 [/mm] = [mm] (x^4+i)(x^4-i)$ [/mm] ist dies analog.

b.) Da beide Polynome bereits irreduzibel über [mm] $\IR$ [/mm] sind und [mm] $\IQ \subseteq \IR$ [/mm] gilt, sind diese Polynome auch irreduzibel über [mm] $\IQ$. [/mm]

zu A2.)
a.)Ich habe irgendwie keinen passenden Ansatz, denn z.B. über [mm] $\IF_3$ [/mm] und [mm] $\IF_5$ [/mm] ist [mm] $x^2-2$ [/mm] irreduzibel. Welchen Ansatz kann ich denn allgemeingültig am besten wählen?

b.) Ist ja im Grunde analog zu a) und auch da fehlt mir der allgemeine Ansatz, wenn mir diesen also jemand dezent vermitteln könnte :)

Grüße
Joe

        
Bezug
Irreduzibilität und e. Körper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 So 26.05.2013
Autor: Schadowmaster

moin,


> zu A1.)
>  a.) Meine Form wäre [mm]x^4+1 = (x^2+i)(x^2-i)[/mm] und beide
> Polynome haben Nullstellen in [mm]\IC[/mm] und sind daher
> irreduzibel über [mm]\IR[/mm] oder muss man das weiter ausführen?
>  Bei [mm]x^8+1 = (x^4+i)(x^4-i)[/mm] ist dies analog.

Du sollst das ganze als Produkt reeller irreduzibler Polynome schreiben; deine beiden Faktoren sind jeweils nicht reell.
Bedenke, dass es auch reelle irreduzible Polynome vom Grad > 1 geben kann. Dein erstes Polynom ist zum Beispiel Produkt zweier Polynome vom Grad 2, die beide über [mm] $\IR$ [/mm] irreduzibel sind.


> b.) Da beide Polynome bereits irreduzibel über [mm]\IR[/mm] sind
> und [mm]\IQ \subseteq \IR[/mm] gilt, sind diese Polynome auch
> irreduzibel über [mm]\IQ[/mm].

Sie sind nicht irreduzibel über [mm] $\IR$, [/mm] daher ist hier noch ein wenig was zu tun.

> zu A2.)
>  a.)Ich habe irgendwie keinen passenden Ansatz, denn z.B.
> über [mm]\IF_3[/mm] und [mm]\IF_5[/mm] ist [mm]x^2-2[/mm] irreduzibel. Welchen Ansatz
> kann ich denn allgemeingültig am besten wählen?


Das Polynom [mm] $x^2-k$ [/mm] ist irreduzibel über $K$ genau dann, wenn es keine Nullstelle hat (da es Grad 2 hat). Nehmen wir mal an wir haben eine Nullstelle $n [mm] \in [/mm] K$. Dann erfüllt dieses $n$ die Gleichung [mm] $n^2=k$, [/mm] oder anders ausgedrückt: $k$ ist ein Quadrat in $K$.
Betrachte dir mal die Abbildung $f: K [mm] \to [/mm] K, n [mm] \mapsto n^2$. [/mm]
Welche Eigenschaft muss $f$ haben, damit es für jedes $k [mm] \in [/mm] K$ ein $n [mm] \in [/mm] K$ gibt mit [mm] $n^2=k$? [/mm] Kannst du dies widerlegen? (bedenke: $|K|$ ist endlich).

> b.) Ist ja im Grunde analog zu a) und auch da fehlt mir der
> allgemeine Ansatz, wenn mir diesen also jemand dezent
> vermitteln könnte :)

Analog zu a) betrachte die Abbildung $f: K [mm] \to [/mm] K, n [mm] \mapsto n^2+n$. [/mm]
Beachte, dass hier $+1=-1$ ist, da $K$ ein Körper der Charakteristik 2 ist, dann bist du schon fast fertig.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Irreduzibilität und e. Körper: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:15 So 26.05.2013
Autor: JoeSunnex

Hallo shadowmaster,

danke für deine Antwort.

Also zu A1a.)
Ich weiß, dass jedes Polynom von Grad 2 oder 3 irreduzibel ist genau dann, wenn es keine Nullstelle hat. Für Grad 4 gilt es erst wenn es sich ebenfalls nicht in irreduzible Polynome 2. Grades zerlegen lässt (z.B. [mm] $(x^2+1)^2$). [/mm]

Die Antwort wäre [mm] $x^4+1 [/mm] = [mm] (x^2-\sqrt{2}x+1)(x^2+\sqrt{2}x+1)$ [/mm] und diese sind irreduzibel, da keine Nullstellen in [mm] $\IR$. [/mm] Bei [mm] $x^8+1 [/mm] = [mm] (x^4-\sqrt{2}x^2+1)(x^4+\sqrt{2}x^2+1) [/mm] = ...$*

*EDIT: Habe den Ansatz [mm] $(x^2+bx+1)(x^2+cx+1)=x^4+1$ [/mm] gewählt und habe obige Lösung nochmals verifiziert. Bei [mm] $x^8+1$ [/mm] ging es dann mit [mm] $x^2+bx+1$ [/mm] mit $b = [mm] \pm \sqrt{2 \pm \sqrt{2}}$ [/mm] weiter (also insgesamt 4 Polynome vom Grad 2).

b.)

Ich weiß, dass [mm] $\pm \sqrt{2} \notin \IQ$ [/mm] und daher kann ich obige Polynome in [mm] $\IQ[x]$ [/mm] nicht darstellen und daher sind diese irreduzibel.

A2a.)

Deine Argumentation ist schlüssig und so wie du es mir erläuterst müsste $f$ zumindestens surjektiv sein und das gilt ja schon in [mm] $\IF_3$ [/mm] nicht, da kein $k [mm] \in \IF_3$ [/mm] existiert für das gilt $k [mm] \cdot [/mm] k = 2$. In [mm] $\IF_2/(x^2+x+1)$, [/mm] also sprich GF(4) ist dies der Fall.
Wie kann ich das jedoch generell zeigen? Jeder Körper mit einer ungeraden Kardinalität ist entweder isomorph zu [mm] $\IF_p$ [/mm] mit p Primzahl oder wird gewonnen durch Faktorisierung mit irreduziblen Polynomen und daher mit Charakteristik p. Ich weiß, dass es nicht surjektiv sein kann, aber wie kann ich das allgemeingültig ausdrücken?

b.)

Könntest du mir diesen Ansatz erläutern? Also das Vorzeichen in [mm] $\IF_2$ [/mm] keine Rolle spielen ist mir klar, aber wie kommst du auf die Abbildung und wie kommst du dann auf den Zielgedanken?

Grüße
Joe

Bezug
                        
Bezug
Irreduzibilität und e. Körper: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 28.05.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de