www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Kalkulation Entwürfen
Kalkulation Entwürfen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kalkulation Entwürfen: Kalkulation von Entwürfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Di 12.03.2019
Autor: golf

Hallo,

ich hätte da mal ein Problem und zwar muss ich für meine Entwürfe (Konstruktion) Kostenprognose auf verschiedene Arten ermitteln. Dafür habe ich mir einmal die Gewichts/Volumen bezogene Kalkulation, die Summarische und Differenzierende Zuschlagskalkulation ausgesucht. Da mir für die Kostenschätzung die Erfahrung fehlt und für die Ähnlichkeitskalkulation einfach die Vergleichsobjekte fehlen. Leider weiß ich nicht wie hoch ich die Zuschläge ansetzen muss. Die verschiedenen Kalkulationsverfahren soll später nämlich auch untereinander verglichen werden.

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen und wünsche allen hier noch einen schönen Abend.

Gruß

        
Bezug
Kalkulation Entwürfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Do 14.03.2019
Autor: Josef


> Da mir
> für die Kostenschätzung die Erfahrung fehlt und für die
> Ähnlichkeitskalkulation einfach die Vergleichsobjekte
> fehlen. Leider weiß ich nicht wie hoch ich die Zuschläge
> ansetzen muss.


Hallo

Der Kalkulatioszuschlag drückt aus, wie viel Prozent des Betrages man auf den Bezugspreis aufschlagen muss, um den Ladenverkaufspreis zu erhalten.

Zur Berechnung setzt man normalerweise die durchschnittlichen Werte für eine bestimmte Warengruppe über einen bestimmten Zeitraum an. Danach verwendet man diesen Kalkulationszuschag in Zukunft für alle Waren diesr Gruppe.

Bestimmte  Bereiche der Warenkalkulation bleiben oft über längere Zeit unverändert, vor allem der Handlungskostenhzuschlag und die Zuschläge für den Gewinn, für das Kundenskonto und für den Kundenrabatt sowie für die Umsatzsteuer.

In der geschäftlichen Praxis nutzt man diese Tatsache für einen schnelleren Rechenweg bei der Warenkalkulation. Wenn man nämlich erst einmal den Bezugspreis einer Ware kennt, kann man einen Prozentsatz eritteln, der alle weiteren Zuschläge zusammenfasst. Diesen Prozetsatz nennt man den Kalkulatioszuschag.


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Kalkulation Entwürfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Fr 15.03.2019
Autor: Josef


>  
> ich hätte da mal ein Problem und zwar muss ich für meine
> Entwürfe (Konstruktion) Kostenprognose auf verschiedene
> Arten ermitteln. Dafür habe ich mir einmal die
> Gewichts/Volumen bezogene Kalkulation, die Summarische und
> Differenzierende Zuschlagskalkulation ausgesucht. Da mir
> für die Kostenschätzung die Erfahrung fehlt und für die
> Ähnlichkeitskalkulation einfach die Vergleichsobjekte
> fehlen. Leider weiß ich nicht wie hoch ich die Zuschläge
> ansetzen muss. Die verschiedenen Kalkulationsverfahren soll
> später nämlich auch untereinander verglichen werden.


Hallo,

da dir anscheinend die reellen Kalkulationszuschläge fehlen, kannst du sicherlich für deine Übungszwecke fiktive Kalkulationszuschläge zurunde legen. So kannst du deine verschiedenen Kalkulationsverfahren leicht berechnen und vergleichen.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Kalkulation Entwürfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Sa 16.03.2019
Autor: golf

Hallo Josef,

vielen Dank für deine beiden Antworten. Ich habe mir für meine Kalkulation überlegt, das ich je nach Fertigungsverfahren ein anderen Stundensatz nehme und davon jeweils immer den gleichen Prozentualen Zuschlag. Wäre das so Kalkulatorisch richtig oder sind die prozentualen Zuschläge auch vom jeweiligen Fertigungsverfahren abhängig?

Wünsche allen noch einen schönes Wochenende.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Kalkulation Entwürfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:51 So 17.03.2019
Autor: Josef

Hallo golf,


>  
> vielen Dank für deine beiden Antworten. Ich habe mir für
> meine Kalkulation überlegt, das ich je nach
> Fertigungsverfahren ein anderen Stundensatz nehme und davon
> jeweils immer den gleichen Prozentualen Zuschlag.

[ok]

> Wäre das
> so Kalkulatorisch richtig oder sind die prozentualen
> Zuschläge auch vom jeweiligen Fertigungsverfahren
> abhängig?
>  

Zu Übungszwecken kannst du das so machen.


Wenn die Bedingungen über einen längeren Zeitraum konstant bleiben, können die Prozentsätze zwischen dem Einstandspreis und dem Listenverkaufspreis zu einem Prozentsatz zusammengefasst werden. Dieser Prozentsatz wird Kalkulationszuschlag genannt.

Im Fertigungsbereich hängt die Art der Kalkulationssätze vom angewendeten Kalkulationsverfahren ab. Hierbei lassen sich allgemein die Kalkulation mit Hilfe von Lohnzuschlagssätzen und die Kalkulation mit Hilfe von Bezugsgrößen unterscheiden.

Je nach angewandter Methode der Zuschlagskalkulation wird entweder mit einem Zuschlagssatz für den gesamten Fertigungsbereich gearbeitet oder die Verrechnungssätze werden nach Kostenstellen differenziert ermittelt.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de