www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Kamera: Entfernung berechnen
Kamera: Entfernung berechnen < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kamera: Entfernung berechnen: Ansatz gesucht Aufgabe a)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Mi 23.07.2014
Autor: fse

Aufgabe
Ein Auto der Länge L=5m wird mit einer Filmkamera fotografiert, deren Objektiv die Brennweite f=50mm hat.
Das Filmformat sei 24*36mm.
Sie verwenden das Querformat. Die Aufnahme soll so gemacht werden dass das Auto mit seiner Länge exakt auf den Film abgebildet wird, also „formfüllend“.

a) Wie weit stehen Sie dann von dem Fahrzeug entfernt? (Berechnen Sie die Entfernung g zwischen dem Fahrzeug und der Hauptebene H des Objektes)


Hallo,
mit [mm] \bruch{1}{f}=\bruch{1}{b}+\bruch{1}{g} [/mm] komme ich nicht auf das richtige Ergebnis (6,99m)
Kann mir jemand einen Ansatz nennen?

Grüße fse

        
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Mi 23.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ein Auto der Länge L=5m wird mit einer Filmkamera
> fotografiert, deren Objektiv die Brennweite f=50mm hat.
> Das Filmformat sei 24*36mm.
> Sie verwenden das Querformat. Die Aufnahme soll so gemacht
> werden dass das Auto mit seiner Länge exakt auf den Film
> abgebildet wird, also „formfüllend“.

>

> a) Wie weit stehen Sie dann von dem Fahrzeug entfernt?
> (Berechnen Sie die Entfernung g zwischen dem Fahrzeug und
> der Hauptebene H des Objektes)
> Hallo,
> mit [mm]\bruch{1}{f}=\bruch{1}{b}+\bruch{1}{g}[/mm] komme ich nicht
> auf das richtige Ergebnis (6,99mm)
> Kann mir jemand einen Ansatz nennen?

>

Ja, und ich hoffe, du hast dir auch klar gemacht, weshalb du nicht weiterkommst. Weil du in der obigen Linsengleichung nämlich von drei Größen nur eine kennst, in Form der Brennweite.

Wenn du jetzt zusätzlich noch den Strahlensatz berücksichtigst, so kannst du zwischen Gegenstandsweite g und Bildweite b eine weitere Beziehung herstellen, so dass letztendlich eine Gleichung in einer Unbekannten entsteht.

Ich habe nachgerechnet und komme damit auf die von dir angegebene Gegenstandsweite.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Mi 23.07.2014
Autor: rmix22


> Hallo,
>  
> > Ein Auto der Länge L=5m wird mit einer Filmkamera
>  > fotografiert, deren Objektiv die Brennweite f=50mm hat.

>  > Das Filmformat sei 24*36mm.

>  > auf das richtige Ergebnis (6,99mm)

>  > Kann mir jemand einen Ansatz nennen?

> .......  
> Ich habe nachgerechnet und komme damit auf die von dir
> angegebene Gegenstandsweite.
>  

Glaub ich nicht ganz. Du bist sicher auch auf das 1000-fache gekommen ;-)


Bezug
                        
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Mi 23.07.2014
Autor: fse

Da hast du natürlich recht! habe es abgeändert! Aber auf das Ergebniss komme ich noch nicht

Bezug
                        
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Mi 23.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Glaub ich nicht ganz. Du bist sicher auch auf das
> 1000-fache gekommen ;-)

Ich hatte in der Tat die falsche Maßeinheit übersehen und das ganze 6.99m gelesen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Mi 23.07.2014
Autor: fse

Wie muss ich mir den das System vorstellen? So? [Dateianhang nicht öffentlich]Oder ohne Blende?...?


Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mi 23.07.2014
Autor: rmix22

Schlag doch einmal in deinen Unterlagen im Kapitel Optik unter Linsengleichung nach. Die hast du ja selbst ins Spiel gebracht und dann sollten auch alle vorkommenden Größen in der Zeichnung angegeben werden.
Wieso möchtest du jetzt bei dieser Aufgabe auch noch eine Blende ins Spiel bringen?

Und wenn du gar nichts anderes findest, tuts zur Not auch Tante Wiki []Linsengleichung.

Gruß RMix


Bezug
                                
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mi 23.07.2014
Autor: fse

Danke:

Lösung [mm] g=\bruch{\bruch{B}{G}+1}{\bruch{B}{G}}*f [/mm]

und

[mm] \bruch{Breite_{Bild}}{Breite_{Gegenstand}}=\bruch{Hoehe_{Bild}}{Hoehe_{Gegenstand}} [/mm]
Was allerdings unter hauptebene H gemeint ist verstehe ich noch nicht..egal

Bezug
                                        
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: falsch...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Mi 23.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

dein Strahlensatz ist zwar richtig, aber bezogen auf die Aufgabe uninteressant. Du musst einen Zusammenhang herstellen zwischen Bild- und Gegenstandsweite und deren Verhältnis vergleichen mit dem Verhältnis der Länge des Autos realiter und der auf dem Film...

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:07 Mi 23.07.2014
Autor: fse

Weshalb Falsch? ich kann mit dem Verhältnis aus Breite und Höhe des Bildes und der Länge des Gegenstandes, die Gegenstandshöhe bestimmen und mit der genannten Formel dann g bestimmen. Das Ergebnis stimmt, was ist an meinem Rechenweg falsch?

Bezug
                                                        
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Mi 23.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Weshalb Falsch? ich kann mit dem Verhältnis aus Breite und
> Höhe des Bildes und der Länge des Gegenstandes, die
> Gegenstandshöhe bestimmen und mit der genannten Formel
> dann g bestimmen. Das Ergebnis stimmt, was ist an meinem
> Rechenweg falsch?

Zeige deine Rechnung, dann kann man das sinnvoll bewerten. Was du da oben beschreibst ist unsinnig. Es ist möglich, dass du etwas anderes meinst, aber das mindeste ist eigentlich schon, dass hier eigene Rechnungen präsentiert werden.

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mi 23.07.2014
Autor: rmix22


> Danke:
>  
> Lösung [mm]g=\bruch{\bruch{B}{G}+1}{\bruch{B}{G}}*f[/mm]
>  

Die Herleitung sehe ich jetzt nicht aber das Ergebnis ist grundsätzlich richtig. Ich nehme an, du hast die Bezeichnungen des Wiki-Artikels zu dem ich verlinkt hatte verwendet von dort auch die Beziehung [mm] $\frac{B}{G}=\frac{b}{g}$ [/mm] übernommen. Ich hoffe in deinem Interesse, dass du dir auch überlegt hast, wie man darauf kommt (ähnliche Dreiecke, Strahlensatz,... was immer dir genehm ist).

> und
>
> [mm]\bruch{Breite_{Bild}}{Breite_{Gegenstand}}=\bruch{Hoehe_{Bild}}{Hoehe_{Gegenstand}}[/mm]
>  Was allerdings unter hauptebene H gemeint ist verstehe ich
> noch nicht..egal

Egal sollte dir das nicht sein. Wissenslücken sind dazu da, gestopft zu werden
Die Hauptebene ist im Wiki-Artikel zwar (projizierend) eingezeichnet, aber in der Zeichnung nicht beschriftet. Es ist jene Ebene durch die Mittenlinie der Linse, an der man sich die Lichtstrahlen gebrochen denkt. Man vernachlässigt dabei die Tatsache, dass der Lichtstrahl ja in Wirklichkeit zweimal gebrochen wird, nämlich beim Eintritt in die Linse und beim Austritt aus der Linse. Diese Vereinfachung darf daher auch nur bei dünnen Linsen vorgenommen werden. Bei dicken Linsen muss man hingegen mit zwei Hauptebenen arbeiten. Auch die Linsengleichung wird dann natürlich komplizierter.

Gruß RMix


Bezug
                                                
Bezug
Kamera: Entfernung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Do 24.07.2014
Autor: fse

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de