www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Konsum heute und morgen
Konsum heute und morgen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konsum heute und morgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Mo 12.01.2015
Autor: Mathics

Aufgabe
Frau Müller hat 200.000 Euro zur Verfügung. Sie möchte gerne genauso viel in t=0 (heute) wie in t=1 (in ein Jahr) investieren. Die Bank bietet ihr einen risikofreien Zins von 8% p.a. an.
Nun hat Frau Müller die Möglichkeit einen 10%-igen risikofreien return in t=1 mit einer Investition in ein Projekt mit bis zu 200.000 Euro zu erhalten. Der Zinssatz der Bank bleibt bei 8% p.a. Was sollte Frau Müller tun und wie viel kann sie nun in jedem Jahr konsumieren?

Hallo,

ich habe die Lösung dieser Aufgabe, jedoch blicke ich da nicht ganz durch. Uns wurde gesagt:

Konsum in einem Jahr: 200.000*1,1=220.000 --> C1=220.000-1,08C0

Hier fängt mein Verständnisproblem schon an! Wie kommt man auf diese Gleichung?

Konsum heute: C1=0 --> 0=220.000 - 1,08C0 <--> C0=220.000/1,08 C0=203.703,7

50/50: C1=C0=C0,1 = 220.000 - 1,08C0,1 <-> C0,1=220.000 * 1/2,08 = 105.769


Wieso wird hier C1 Null gesetzt? Was bedeutet C0,1 und wieso kommt einmal 203.703,7 und einmal 105.769 raus? Die Gleichung mit 220.000-1,08X ist doch dieselbe?


LG
Mathics

        
Bezug
Konsum heute und morgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Mo 12.01.2015
Autor: Staffan

Hallo,


> Frau Müller hat 200.000 Euro zur Verfügung. Sie möchte
> gerne genauso viel in t=0 (heute) wie in t=1 (in ein Jahr)
> investieren. Die Bank bietet ihr einen risikofreien Zins
> von 8% p.a. an.
> Nun hat Frau Müller die Möglichkeit einen 10%-igen
> risikofreien return in t=1 mit einer Investition in ein
> Projekt mit bis zu 200.000 Euro zu erhalten. Der Zinssatz
> der Bank bleibt bei 8% p.a. Was sollte Frau Müller tun und
> wie viel kann sie nun in jedem Jahr konsumieren?
>  Hallo,
>  
> ich habe die Lösung dieser Aufgabe, jedoch blicke ich da
> nicht ganz durch. Uns wurde gesagt:
>  
> Konsum in einem Jahr: 200.000*1,1=220.000 -->
> C1=220.000-1,08C0
>  
> Hier fängt mein Verständnisproblem schon an! Wie kommt
> man auf diese Gleichung?

Betrachtet wird die Situation nach Ablauf des ersten Jahres. C1 soll wohl der Konsum des zweiten Jahres sein und C0 der des ersten. Angelegt werden 200.000 zum höheren Zinssatz von 10% für ein Jahr. Da der Konsum schon am Anfang des jeweiligen Jahres entnommen werden soll, ist hier C0 wegen des Äquivalenzprinzips um ein Jahr aufzuzinsen. Da der für die Investition mögliche Betrag nur 200.000 beträgt und erschöpft ist, muß man dbei den Zinssatz von 8% ansetzen.

>  
> Konsum heute: C1=0 --> 0=220.000 - 1,08C0 <-->
> C0=220.000/1,08 C0=203.703,7

Am Schluß des ersten Jahres ist der Konsum für das zweite (noch) Null. Berechnet wird hier aber nur, welcher Betrag bei einem vollständigen Verbrauch in einem Jahr zur Verfügung steht, nämlich 203.703,70- das soll die Vorstufe zur nächsten Rechnung sein.

>  
> 50/50: C1=C0=C0,1 = 220.000 - 1,08C0,1 <-> C0,1=220.000 *
> 1/2,08 = 105.769
>

Unter Berücksichtigung des Konsums für das zweite Jahr, wobei dieser in beiden Jahren identisch sein soll, weshalb C0=C1 ist, gilt dann mit Benennung des Konsums für beide Jahre mit C(0,1) in der Aufgabe, wobei ich es für übersichtlicher halte, den Konsum jeden Jahres mit x zu bezeichnen und einem vollständigen Verbrauch der 200.000, abgestellt auf den Beginn des zweiten Jahres:

$ 0=200000 [mm] \cdot [/mm] 1,1 - [mm] 1,08\cdot [/mm] x -x $

mit dem in der Aufgabe genannten Ergebnis.  

>
> Wieso wird hier C1 Null gesetzt? Was bedeutet C0,1 und
> wieso kommt einmal 203.703,7 und einmal 105.769 raus? Die
> Gleichung mit 220.000-1,08X ist doch dieselbe?
>  
>
> LG
>  Mathics

(Die Aufgabe zeigt einen (risikolosen)  Arbitragegewinn, da sowohl der Zinssatz von 8% und auch der von 10% "risikofrei" sein sollen. In den meisten Modellen und bei vielen Berechnungen werden allerdings Arbitragemöglichkeiten ausgeschlossen.)

Gruß
Staffan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de