www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - LGS
LGS < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS: 2 Gleichungssysteme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Sa 14.01.2006
Autor: SonyS

Aufgabe 1
Aufgabe 1
a)
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] 3x_{2} [/mm] - [mm] 2x_{3} [/mm] = 1
[mm] 2x_{1} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] + [mm] 3x_{3} [/mm] = 9
[mm] 4x_{1} [/mm] + [mm] 2x_{2} [/mm] + [mm] x_{3} [/mm] = 11

Laut Loesungsblatt soll die Gleichung eindeutig loesbar sein mit [mm] x_{1} [/mm] = 1, [mm] x_{2} [/mm] = 2, [mm] x_{3} [/mm] = 3 sein.

Aufgabe 2
Aufgabe 1
b)
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] 2x_{2} [/mm] + [mm] 3x_{3} [/mm] = 8
[mm] 2x_{1} [/mm] + [mm] 3x_{2} [/mm] + [mm] 4x_{3} [/mm] = 12
[mm] 3x_{1} [/mm] + [mm] 5x_{2} [/mm] + [mm] 7x_{3} [/mm] = 20

Laut Loesungsblatt soll die Gleichung - einparametrige Loesungschar [mm] x_{1} [/mm] = t, [mm] x_{2} [/mm] = 4 - 2t, [mm] x_{3} [/mm] = t sein.

Hallo,
ich habe die folgende 2 Gleichungen bekommen und weiss nicht genau wie ich sie loesen soll.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hier mein Loesungsweg (wenn man es so nennen darf) zu a):

1  3  - 2  1  | .-2  |. -4
2 -1    3  9           |
4  2    1  11

Dann habe ich nochmal mit :

1  3  - 2    1
   -7    7 -11          
   -10  9    7
Ab hier weiss ich nicht mehr was ich machen soll...:(


Und zu b):

1  2  3  8     | .-2  |.-3
2  3  4  12            |
3  5  7  20

Dann bekomme ich

1   2  3  8
    -1 -2 -4
    -1 -2 -4

Ab hier weiss ich wieder nicht was ich machen soll...:( Wenn mir jemand Tipps geben wuerde ich mich sehr freuen. Danke im Vorraus.

        
Bezug
LGS: zu a.) Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Sa 14.01.2006
Autor: Loddar

Hallo SonyS!


> Hier mein Loesungsweg (wenn man es so nennen darf) zu a):
>  
> 1  3  - 2  1  | .-2  |. -4
> 2 -1    3  9           |
> 4  2    1  11
>  
> Dann habe ich nochmal mit :
>  
> 1  3  - 2    1
>     -7   7 -11        

[notok] Hier hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen hat.

In der letzten Spalte muss es heißen:   $1*(-2)+9 \ = \ -2+9 \ = \ +7$


> -10  9    7

> Ab hier weiss ich nicht mehr was ich machen soll...:(

Du machst genau dasselbe wie eben nochmal mit der zweiten und dritten Zeile der "neuen" Matrix. Also nun die Koeffizenten von [mm] $x_2$ [/mm] eliminieren.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 14.01.2006
Autor: SonyS

Hallo,
erstmal danke fuer den schnellen Antwort.

Ich habe bei b) den Antwort bekommen, es war ganz einfach, aber bei a)????????

Jetzt habe ich folgende Gleichung:

1  3  -2  1
    -7  7  7
    -10 9 7


Ich weiss, dass ich x2 eliminieren muss, damit ich den Wert fuer x3 bekomme, aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll, wenn da keine 1-er stehen...:( Ich weiss, dass ich dumme Fragen stelle, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz... Sorry.



Bezug
                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Sa 14.01.2006
Autor: taura

Hallo SonyS!

> Jetzt habe ich folgende Gleichung:
>
> 1  3  -2  1
>      -7  7  7
>      -10 9 7
>  
>
> Ich weiss, dass ich x2 eliminieren muss, damit ich den Wert
> fuer x3 bekomme, aber ich verstehe nicht wie ich das machen
> soll, wenn da keine 1-er stehen...:( Ich weiss, dass ich
> dumme Fragen stelle, aber irgendwie verstehe ich das nicht
> ganz... Sorry.

Kein Problem, dafür gibts ja uns ;-)

Also, du möchtest ja, dass an der zweiten Stelle in Zeile 2 und Zeile 3 das gleiche steht, damit man es von einander abziehen kann und so eine Null erhält. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest zum Beispiel erstmal die zweite Zeile duch -7 teilen, dann hast du wieder eine 1 da stehen, und kannst genauso vorgehen, wie du es vorhin gemacht hast. Das funktioniert hier ganz gut, denn alle Zahlen in der Zeile sind durch 7 teilbar, und so erhälst du wieder ganze Zahlen.

Wenn das aber mal nicht so schön aufgeht, bekommst du mit dieser Methode Brüche, mit denen du weiterrechnen musst, was meistens sehr ungeschickt und fehleranfällig ist. Dann gibt es eine andere Möglichkeit:
Du multiplizierst die zweite Zeile mit der Zahl die in der dritten Zeile an zweiter Stelle steht (also in diesem Fall -10) und die dritte Zeile mit der Zahl die in der zweiten Zeile an zweiter Stelle steht (also in diesem Fall -7). Dann hast du an beiden Stellen 70 stehen. Wenn du nun die Zeilen voneinander abziehst erhälst du an der zweiten Stelle eine Null, hast also den Faktor vor [mm] x_2 [/mm] eliminiert.

Ok? :-)

Gruß taura

Bezug
                                
Bezug
LGS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 14.01.2006
Autor: SonyS

Vielen Dank. Hat geklappt:):):):)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de