www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Ladung
Ladung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ladung: Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mo 22.02.2010
Autor: Kaktus123

Aufgabe
Man stelle sich einen Versuch vor.

Mit einer hohlen Metallkugel schlägt man an den Rand einer Dose, die vorher mit einem Plastikstab aufgeladen wurde, dann an die zweite.
Wenn man den gleichen Versuch nochmal macht, aber eine massive Kugel, dh innen ausgefüllt verwendet, kann dann die Kugel:

a) Mehr Ladung aufnehmen
b) Geht die Aufnahmefähigkeit verloren
c) Gleiche Aufnahmefähigkeit

2 Versuch zum Vorstellen

An eine aufgeladene Dose, wie oben, schlägt man in den Innenraum der Dose mit einer hohlen Kugel.  Danach schlägt man mit der aufgeladenen Kugel an die zweite Dose, jedoch am Rand und nicht im Innenraum.
An beiden Dosen ist ein Faden befestigt. Bei der ersten Dose geht er beim Schlagen hoch (Innenraumdose) und bei der anderen runter. (Außenraumdose)  

1) Ich würde sagen mehr Aufnahmefähigkeit von Ladung, weil ja eine größere Oberfläche vorhanden ist. Also auch in der Mitte der Kugel kann Ladung aufgenommen werden.

2) Ich kann nicht nachvollziehen wieso die Fäden hoch und runtergehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen was das im Inneren der Dose schlagen zu tun hat? Wo liegt denn da der Unterschied?! Theoretisch müsste der erste Faden doch runter gehen, weil er Ladung abgenommen kriegt.
Aber wichtiger ist dieses Außen und Innenklopfen/schlagen.

Für mich sind die beiden Versuche absolut nicht verständlich...

#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke für jede Hilfe

        
Bezug
Ladung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mo 22.02.2010
Autor: pythagora

hallo,
> Man stelle sich einen Versuch vor.
>
> Mit einer hohlen Metallkugel schlägt man an den Rand einer
> Dose, die vorher mit einem Plastikstab aufgeladen wurde,
> dann an die zweite.
>  Wenn man den gleichen Versuch nochmal macht, aber eine
> massive Kugel, dh innen ausgefüllt verwendet, kann dann
> die Kugel:
>  
> a) Mehr Ladung aufnehmen
>  b) Geht die Aufnahmefähigkeit verloren
>  c) Gleiche Aufnahmefähigkeit
>
> 2 Versuch zum Vorstellen
>  
> An eine aufgeladene Dose, wie oben, schlägt man in den
> Innenraum der Dose mit einer hohlen Kugel.  Danach schlägt
> man mit der aufgeladenen Kugel an die zweite Dose, jedoch
> am Rand und nicht im Innenraum.
> An beiden Dosen ist ein Faden befestigt. Bei der ersten
> Dose geht er beim Schlagen hoch (Innenraumdose) und bei der
> anderen runter. (Außenraumdose)
> 1) Ich würde sagen mehr Aufnahmefähigkeit von Ladung,
> weil ja eine größere Oberfläche vorhanden ist. Also auch
> in der Mitte der Kugel kann Ladung aufgenommen werden.

jo

> 2) Ich kann nicht nachvollziehen wieso die Fäden hoch und
> runtergehen.
> Ich kann mir auch nicht vorstellen was das im Inneren der
> Dose schlagen zu tun hat? Wo liegt denn da der
> Unterschied?! Theoretisch müsste der erste Faden doch
> runter gehen, weil er Ladung abgenommen kriegt.
>  Aber wichtiger ist dieses Außen und
> Innenklopfen/schlagen.
>  
> Für mich sind die beiden Versuche absolut nicht
> verständlich...

guck mal hier:
- http://books.google.de/books?id=blIf3HCpDy8C&pg=PA781&lpg=PA781&dq=ladung+dose+kugel&source=bl&ots=mu2rqu5mFg&sig=vn8UKm3RMKAtC3qm-vqUIkA-xgs&hl=de&ei=BbOCS-f6MIbymwPdzLXnBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAYQ6AEwAA#v=onepage&q=ladung%20dose%20kugel&f=false
- http://people.web.psi.ch/vanderveen/Physik_FS08/Loesung7_FS08.pdf

LG
pythagora


Bezug
                
Bezug
Ladung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:13 Mo 22.02.2010
Autor: Kaktus123

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Ladung: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:16 Mo 22.02.2010
Autor: Kaktus123

Aber leider steht bei dem ersten nur:

Dass Dose und Kugel zusammen einen Leiter bilden. Und diese Formel da unten hatten wir noch nicht.
Ich verstehe das immer noch nicht so ganz, kann mir das jemand in seinen Worten erklären?

Bezug
                                
Bezug
Ladung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Mo 22.02.2010
Autor: leduart

Hallo kaktus
Schon wieder hast du die Frage in mehr als einem Forum gestellt, und uns geschrieben, dass das nicht so sei.
Das ist die dritte Ermahnung für dasselbe, ohne dass du dich dazu geäussert hast!
17.07 bei uns gepostet, 17.12 im nächsten forum mit cut und paste dasselbe.
ärgerlich leduart

Bezug
                                
Bezug
Ladung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Mo 22.02.2010
Autor: Kaktus123

Ich meine dass tut mir ja auch leid.
Ich poste die Frage immer zuerst hier.
Und wenn dann keine Antwort kommt oder ich die Antwort nicht verstehe, und nach einer Weile dann auch nichts kommt, dann ist es doch besser, wenn man nochmal woanders fragt, als gar nichts zu haben oder?
Spricht doch nichts dagegen, verschiedene Vorschläge zu hören.
Ich finde dieses Forum gut, deswegen stelle ich hier auch zuerst, erst wenn ich weiterer Antworten brauche stelle ich woanders.




Bezug
                                
Bezug
Ladung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Mo 22.02.2010
Autor: Kaktus123

Und wenn ich mich jetzt ganz lieb entschuldige, hilft ihr mir dann? ;)
Ich hab ja erkannt, dass bei den anderen nie eine Antwort kommt.
Dann könnt ihr mir doch helfen, hab nicht gewusst dass das sooo schlimm ist.


Bezug
                                        
Bezug
Ladung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Mo 22.02.2010
Autor: leduart

Hallo
Die foren geben die Uhrzeit an! du wartest maximal 5 Min. bis du im nächsten deinen post fertiggeschrieben hast und abgeschickt. Das kann man ja wohl nicht erst mal auf ne Antwort warten nennen. Dann weitere 15min. später, drittes forum. Das sind nur die, die ich auf die Schnelle gegooglet habe.
Schlimm ist es nicht, in mehreren foren zu fragen, dazu sind die da, sondern bei jedem so zu tun, als sei es das einzige.
Wir steen nicht in Konkurrenz zu anderen foren, aber wir werden sehr ungern angelogen!!
Dass wir das schlimm finden, hatten wir dir schon 2 mal davor erzählt, keinerlei Reaktion von dir darauf!

Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Ladung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Di 23.02.2010
Autor: Kaktus123

Ja tut mir Leid hatte ich nicht gelesen :)

Bezug
        
Bezug
Ladung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Mo 22.02.2010
Autor: angela.h.b.


>  # Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo,

das stimmt nicht, und ich würde nun doch mal eine Erklärung von Dir erwarten, warum Du diesbezüglich zum wiederholten Male falsche Angaben machst.

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Ladung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Di 23.02.2010
Autor: leduart

Hallo
Da sich Ladungen so weit eir möglich abstossen, sitzen sie immer nur an der oberfläche von Metallkugeln. deshalb ist es egal ob man ne hohle oder massive nimmt.
dein 2. versuch ist unklar beschrieben. wenn die Kugel , nit der man von innen und aussen die Dose berührt geladen ist passierz innen und aussen was verschiednes. innen gehen alle Ladungen von der Kugel weg, die Dose wird aussen mit der gesamten Lasung aufgeladen, warum dann ein faden, der dranhängt hochgeht solltest du wissen. Berührt man von aussen, gehen nur wenige ladungen auf die dose über, deshalb wird der Faden weniger oder gar nicht abgestoßen.
Und nächstes Mal bitte gleich ehrlich. wenn du nachträglich in ein anderes forum gehst, sag das per Mitteilung, die du an deine Frage anhängst.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de