www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Operations Research" - Lineare Unabh. konvexer Kegel
Lineare Unabh. konvexer Kegel < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Unabh. konvexer Kegel: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:37 Mo 09.06.2014
Autor: Orchis

Hallo zusammen :),

habe gerade in einem Skript im Internet etwas über konvexe Kegel gelesen und dort eine Aussage gefunden, die ich nicht so ganz verstehe. Und zwar ist ein konvexer Kegel gegeben. Dann wird behauptet: Ist ein Vektor z im Innern des Kegels gelesen, so gibt es n linear unabhängige Vektoren aus dem Kegel, so dass sich z als Linearkombination von diesen darstellen lässt. Ganz blöd gefragt: Weiß jemand, ob dort ein Satz (wie z.B. Caratheodory für Kegel (ich kenne den nur für Polyeder)) dahinter steckt, oder ob das per Definition eines konvexen Kegels so sein muss??? Das Skript, in dem diese Aussage steht heißt übrigens "An introduction to optimal control theory" von Evans und behandelt eigentlich Steuerungen gew. Differentialgleichungen und ist keine Einführung in die Konvexgeometrie oder ähnliches... .

Viele Grüße,
Orchis

        
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Di 10.06.2014
Autor: angela.h.b.


> Hallo zusammen :),
>  
> habe gerade in einem Skript im Internet etwas über konvexe
> Kegel gelesen und dort eine Aussage gefunden, die ich nicht
> so ganz verstehe. Und zwar ist ein konvexer Kegel gegeben.
> Dann wird behauptet: Ist ein Vektor z im Innern des Kegels
> gelesen, so gibt es n linear unabhängige Vektoren aus dem
> Kegel, so dass sich z als Linearkombination von diesen
> darstellen lässt.

Hallo,

ich bin kein Experte, sondern gehe es mal ganz naiv an und betrachte auch nur den [mm] \IR^n [/mm] und keine exotischeren Räume.

Ein konvexer Kegel K ist doch eine Teilmenge des [mm] \IR^n [/mm] , bei der mit zwei Elementen auch wieder sämtliche positiven Linearkombinationen  der beiden Elemente in K sind.

Wenn wir für [mm] M\subseteq \IR^n [/mm] definieren
pos(M):= Menge aller positiven Linearkombinationen  von Elementen aus M,

so haben wir pos(K)=K.
K ist ein Erzeugendensystem von sich selbst.
Aus diesem Erzeugendensystem kann man ein minimales auswählen, dessen Elemente linear unabhängig sind.

Das minimale Erzeugendensystem kann höchstens n Elemente enthalten.
   EDIT: hier gerate ich ins Grübeln... ein Kreiskegel ist ja auch ein konvexer Kegel... Werden bei  bei Dir spezielle Kegel betrachtet?

Jedes Element des Kegels kann man jedenfalls als positive Linearkombination der Elemente des Erzeugendensystems schreiben, und ich vermute, daß Deine Aussage dies meint.

LG Angela









Bezug
                
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Fr 13.06.2014
Autor: Orchis

Dir liebe Angela, auch vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich finde deinen Ansatz auch wirklich sehr toll, aber wie du auch schon editiert hast, müsste man dann noch zeigen, dass es auch wirklich genau n linear unabhängige Basisvektoren gibt...hmmm, vllt. finde ich es ja mal selbst heraus. Sollte dem so sein, werde ich hier noch eine Nachricht hochstellen!

Bezug
        
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Di 10.06.2014
Autor: fred97

Mir stellt sich die Frage: wo sind wir ? Konvexe Kegel kann man in jedem Vektorraum über einem angeordneten Körper definieren. Ich gehe mal davon aus, dass es sich in Deiner Frage um einen konvexen Kegel im [mm] \IR^n [/mm] handelt.


1. Zunächst folgendes:

Sei D eine nichtleere und offene Teilmenge des [mm] \IR^n. [/mm] Auf [mm] (\IR^n)^n [/mm] definieren wir eine Abbildung [mm] f:(\IR^n)^n \to \IR [/mm] durch

  [mm] f(x_1,...,x_n):=det(x_1,...,x_n), [/mm]

die [mm] x_j [/mm] werden also als Spalten zu eine Matrix [mm] (x_1,...,x_n) [/mm] zusammengefasst.

f ist also ein Polynom in mehreren Variablen. Würde nun gelten

    [mm] f(x_1,....,x_n)=0 [/mm] für alle [mm] x_1,...,x_n \in [/mm] D,


so wäre f auf der offenen Menge [mm] D^n [/mm] identisch 0. Dann wäre aber f auf [mm] (\IR^n)^n [/mm] identisch 0, was aber nicht der Fall ist.

Folglich gibt es [mm] x_1^0,...,x_n^0 \in [/mm] D mit:

      [mm] \{x_1^0,...,x_n^0\} [/mm]  ist eine Basis des [mm] \IR^n. [/mm]

2. Ist nun z ein innerer Punkt Deines konvexen Kegels K, so ex. eine offene Umgebung D von z mit D [mm] \subseteq [/mm] K. Sind dann  [mm] x_1^0,...,x_n^0 \in [/mm] D wie in 1. , so ist z eine Linearkombination der [mm] x_1^0,...,x_n^0 \in [/mm] K.


Fazit: (meine Interpretation) Deine Frage hat nichts mit konvexen Kegeln, etc ... zu tun, sondern es gilt der

Satz: Ist D eine nichtleere und offene Teilmenge des [mm] \IR^n, [/mm] so gibt es eine Basis  [mm] \{x_1^0,...,x_n^0\} [/mm] des [mm] \IR^n [/mm] mit:

  [mm] x_j^0 \in [/mm] D  für j=1,...,n.

FRED

Bezug
                
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 Mi 11.06.2014
Autor: Orchis

Hallo ihr zwei!
Ich finde es wirklich klasse, dass ihr mir helft. Dafür einen ganz großen Dank!!! Ich muss mir diese Hinweise nun einmal in aller Ruhe zu Gemühte führen. Es sei aber schon einmal angemerkt. Es werden hier sogenannte "cone of variation" (Variationskegel) betrachtet, die man bei mehrfachen Steuerungsänderungen eines DGL-Systems versehen mit einer Steuerung erhält. Die genaue Herleitung und deutlich bessere Erklärung des Ganzen findet man im Appendix von C.Evans "An Introduction to Mathematical
Optimal Control Theory" (Link: http://math.berkeley.edu/~evans/control.course.pdf). Was man aber schon mal sagen kann ist, dass sich die konvexen Kegel im [mm] \IR^n [/mm] befinden.
Nach Lesen und Verstehen eurer Beiträge werde ich mich dann nochmal melden :)
Lg Orchis.

Bezug
                
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Abschließende Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 Fr 13.06.2014
Autor: Orchis

Hallo Fred,
ich habe nun deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und du hast vollkommen Recht mit der Interpretation! Es ist mir ein bisschen peinlich, aber eswar mir wirklich nicht klar, dass man n Basisvektoren des [mm] R^n [/mm] aus einer offenen Menge D finden kann, sodass sich jeder Punkt als Linearkombination dieser schreiben lässt. Hättest du vielleicht einen guten Literaturvorschlag wie ein schönes Onlineskript für mich, in dem ich diesen Satz vielleicht einmal finden könnte? :)

Bezug
                        
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Fr 13.06.2014
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  ich habe nun deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen
> und du hast vollkommen Recht mit der Interpretation! Es ist
> mir ein bisschen peinlich, aber eswar mir wirklich nicht
> klar, dass man n Basisvektoren des [mm]R^n[/mm] aus einer offenen
> Menge D finden kann, sodass sich jeder Punkt als
> Linearkombination dieser schreiben lässt.

Wieso ist Dir das peinlich ??


>  Hättest du
> vielleicht einen guten Literaturvorschlag wie ein schönes
> Onlineskript für mich, in dem ich diesen Satz vielleicht
> einmal finden könnte? :)  

Nein, tut mir leid, sowas hab ich nicht.

FRED


Bezug
                                
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 Fr 13.06.2014
Autor: Orchis

Weil es mir so vorkommt, als hätte ich das schon einmal lernen sollen und es darauf hinweist, dass ich mir die Lineare Algebra nochmal zu Gemüte führen sollte :).

Trotzdem danke! Bis dann!

Bezug
                
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:07 Mo 16.06.2014
Autor: Orchis

Hallo nochmal,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich nicht wirklich verstehe wie du auf den folgenden Schritt gekommen bist.

> so wäre f auf der offenen Menge [mm]D^n[/mm] identisch 0. Dann
> wäre aber f auf [mm](\IR^n)^n[/mm] identisch 0, was aber nicht der
> Fall ist.

Würdest du mir das vllt. nochmal kurz erklären? :)


Bezug
                        
Bezug
Lineare Unabh. konvexer Kegel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 18.06.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Operations Research"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de