Logikaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:53 So 04.11.2007 | Autor: | Therrie |
Aufgabe | Homer schafft es, einen Riesendonut in 40 Sekunden zu essen. Bart braucht 2 Minuten. Wie lang brauchen beide zusammen für insgesamt 3 Riesendonuts? (Anmerkung: Sie dürfen gleichzeitig an einem knabbern) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe bisher erkannt, dass Homer in 80 Sekunden schon 2 Donuts komplett aufgegessen hat, während Bart in der gleichen Zeit erst 2/3 des letzten (dritten) Donuts gegessen hat.
Mein Problem: Welche Formel muss ich verwenden, wenn ich wissen will, in welcher Zeit das letzte Drittel aufgegessen ist? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz (Formel, Dreisatz etc.)?
|
|
|
|
Hallo,
deine Überlegung ist korrekt, nach 80 Sekunden sind 2 und [mm] \bruch{2}{3} [/mm] Donuts gegessen, beide müssen gemeinsam noch [mm] \bruch{1}{3} [/mm] Donut essen. Homer schaft in gleicher Zeit die dreifache Menge zu essen im Vergleich zu Bart.
[mm] \bruch{1}{3} Donut=\bruch{4}{12} [/mm] Donut
Homer ißt [mm] \bruch{3}{12} [/mm] Donut,
Bart ißt [mm] \bruch{1}{12} [/mm] Donut,
berechne jetzt, wie lange beide noch zum Essen der jeweiligen Menge brauchen.
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:41 So 04.11.2007 | Autor: | Therrie |
Hi Steffi21,
durch deine Antwort bin ich jetzt auch auf einen Dreisatz gekommen, der mir ermöglicht, dass Ergebnis rechnerisch darzustellen.
2 2/3 Donuts = 80 sec
3 Donuts = ? sec
Danke Dir nochmal
Therrie
|
|
|
|