www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Signaltheorie" - Mittelwertoperator
Mittelwertoperator < Signaltheorie < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Signaltheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelwertoperator: Beweis zeitliche Verschiebung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Di 22.04.2014
Autor: bigdaddy78

Aufgabe
Im Skript wird die zeitliche Verschiebung des Mittelwertoperators $M$ folgendermaßen definiert
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich den Befehl für das geschwungene M nicht kenne:
[mm] $M\{x(t-t_0)\}=M\{x(t)\}\Leftrightarrow M\{x(t)\}=\frac{1}{T}\int_{t_0}^{T+t_0}x(t)dt$ [/mm]
Im Folgenden soll diese Zeitliche Verschiebung bewiesen werden,
die allerdings verstehe ich nicht vollständig.
Im Folgenden also wörtlich, wie der Beweis im Skript abgedruckt ist.

[mm] \Underline{\text{Beweis der Unabhängigkeit von einer zeitlichen Verschiebung:}} \\ [/mm]
[mm] $M\{x(t-t_0)\}=\frac{1}{T}\int_{0}^{T}x(t-t_0)dt\\ [/mm]
[mm] \text{Substitution:} t-t_0=\tilde{t}\\ [/mm]
[mm] =\frac{1}{T}\int_{-{t_0}}^{T-{t_0}}x(\tilde{t})d\tilde{t}\\ [/mm]
[mm] \text{Subsititution:} t-T=\tilde{t}\\ [/mm]
[mm] \frac{1}{T}(\int_{-t_0}^{0}x(t)dt+\int_{0}^{T}x(t)dt+\int_{T}^{T-{t_0}}x(t-T)dt \text{ da} [/mm] x(t) [mm] \text{periodisch mit } T\\ [/mm]
[mm] =\frac{1}{T}(\int_{-t_0}^{0}x(t)dt+\int_{0}^{T}x(t)dt+\int_{0}^{-t_0}x(\tilde{t})dt=\frac{1}{T}\int_{0}^{T}x(t)dt=M\{x(t)\}. [/mm]

[mm] \text{Die erste Subsitution finde ich einleuchtend, die Grenzen wurden ebenfells mitsubstituiert.}\\ [/mm]
[mm] \text{Die zweite Substitution bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.}\\ [/mm]
[mm] \text{1) Kann ich} \tilde(t) \text{einfach doppelt "belegen"? Also zweimal unterschiedlich definieren innerhalb einer Aufgabe?}\\ [/mm]
[mm] \text{Die Aufteilung des Integrals im Hinblick auf das zu zeigende erscheint mir auch logisch. Aber:}\\ [/mm]
[mm] \text{2) Darf ich einfach annehmen, dass} x(\tilde{t})=x(t)? [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!



        
Bezug
Mittelwertoperator: Ein paar Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Mi 23.04.2014
Autor: Infinit

Hallo Bigdaddy78,
ein paar Kommentare zu diesen Umformungen möchte ich hier doch mal loslassen, so ganz intuitiv sind die Umformungen meines Erachtens nicht.
Die erste Substitution ist klar, inklusive der Grenzen. Bei der zweiten Substitution wird unglücklicherweise derselbe Parameter benutzt. Seis drum, mit
[mm] \tilde{t} = t - T [/mm] und der neuen Variablen [mm] t [/mm] komme ich beim Einsetzen in die obere Gleichung auf
[mm]\bruch{1}{T}\int_{t=T-t_0}^{t=2T-t_0} x(t-T) \, dt [/mm]
Die Integration geht auch hier über eine volle Periodenlänge, es treten allerdings Integralanteile aus zwei nebeneinanderliegenden Perioden auf. Dies führt dann zur Aufteilung in Deiner weiteren Rechnung. Dieser  Zwischenschritt ist m.E. schon wichtig fürs Verstehen, es sei denn, man kennt bereits das Ergebnis.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nur sagen, dass solch eine Gleichsetzung möglich ist, es ist einfach eine andere Parameterbezeichnung, die allerdings nichts an der Signalform selbst ändert.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Mittelwertoperator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Sa 10.05.2014
Autor: bigdaddy78

Hallo!

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber ich möchte mich bei Infinit für die Antwort bedanken. Die Antwort hat mir geholfen, die Aufgabe und den Lösungsweg zu verstehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Signaltheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de