www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Niveaumengen
Niveaumengen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaumengen: Aufgabe 1b
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Sa 12.06.2010
Autor: Wredi

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion f: [mm] \IR \to \IR [/mm] : (x,y) [mm] \mapsto x^3+y^3-3xy. [/mm]
b) Zeigen Sie, dass die Nullstellenmenge [mm] N_0 [/mm] (f) = {(x,y) : f(x,y) = 0} die Kurven [mm] \gamma [/mm] : [mm] \IR [/mm] \ {-1} [mm] \to \IR^2 [/mm] : t [mm] \mapsto (\bruch{3t}{1+t^3}, \bruch{3t^2}{1+t^3})^T [/mm] enthält. [mm] (\gamma [/mm] heißt folium cartesii und besteht aus zwei Kurven, da der Definitionsbereich aus der Vereinigung von zwie Intervallen besteht.

Hallo,

mir ist grundsätzlich Klar, was niveaumengen sind (Alle Elemente des Definitionsbereich die auf den gegebenen Wert(hier: 0) abgebildet werden).

nun ist die Frage wie ich diese finde. ich habe Versucht die Gleichung 0 = [mm] x^3 [/mm] + [mm] y^3 [/mm] - 3xy nach einer Variablen umzustellen, aber das klappt irgendwie nicht. da drehe ich mich die ganze Zeit im Kreis. EIne weitere Schrierigkeit ist, dass x und y jeweils in Summe und Produkt hängen und ich die durch Termumformung ja nicht einseitig durch die andere beschreiben kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank

MfG
Wredi

        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Sa 12.06.2010
Autor: abakus


> Gegeben sei die Funktion f: [mm]\IR \to \IR[/mm] : (x,y) [mm]\mapsto x^3+y^3-3xy.[/mm]
>  
> b) Zeigen Sie, dass die Nullstellenmenge [mm]N_0[/mm] (f) = {(x,y) :
> f(x,y) = 0} die Kurven [mm]\gamma[/mm] : [mm]\IR[/mm] \ {-1} [mm]\to \IR^2[/mm] : t
> [mm]\mapsto (\bruch{3t}{1+t^3}, \bruch{3t^2}{1+t^3})^T[/mm]
> enthält. [mm](\gamma[/mm] heißt folium cartesii und besteht aus
> zwei Kurven, da der Definitionsbereich aus der Vereinigung
> von zwie Intervallen besteht.
>  Hallo,
>  
> mir ist grundsätzlich Klar, was niveaumengen sind (Alle
> Elemente des Definitionsbereich die auf den gegebenen
> Wert(hier: 0) abgebildet werden).
>  
> nun ist die Frage wie ich diese finde. ich habe Versucht
> die Gleichung 0 = [mm]x^3[/mm] + [mm]y^3[/mm] - 3xy nach einer Variablen
> umzustellen, aber das klappt irgendwie nicht. da drehe ich
> mich die ganze Zeit im Kreis. EIne weitere Schrierigkeit
> ist, dass x und y jeweils in Summe und Produkt hängen und
> ich die durch Termumformung ja nicht einseitig durch die
> andere beschreiben kann.

Hallo,
du kannst selbstverständlich nach x umstellen in den Sinne, dass du eine Gleichung 3. Grades aufstellst:
[mm] x^3-(3y)*x +y^3=0 [/mm]
Dann kannst du versuchen, diese Gleichung mit der Cardanischen Formel zu lösen.
Alternativ dazu kannst du die Substitution [mm] x=r*cos(\phi) [/mm] , [mm] y=r*sin(\phi) [/mm] machen und erhältst
[mm] cos^3\phi [/mm] + [mm] sin^3\phi -3*sin\phi*cos\phi [/mm] =0.
Im übrigen sieht man sofort, dass es im Spezialfall x=y Lösungen gibt.
Weiterhin muss, falls ein weiteres Paar (x,y) Lösung ist, das Paar (y,x) ebenfalls Lösung sein.
Gruß Abakus

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Vielen Dank
>  
> MfG
>  Wredi


Bezug
                
Bezug
Niveaumengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 12.06.2010
Autor: Wredi

und wie hilft mir das jetzt weiter? wie komme ich nun auf die Form, die ich zeigen soll?

Die cardanische Formel haben wir uach noch nicht eingeführt, also gehe ich davon aus, dass wir diese auch nicht benutzen sollen.

Warum gilt die Symmetrie?

MfG
Wredi

Bezug
                        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Sa 12.06.2010
Autor: abakus


> und wie hilft mir das jetzt weiter? wie komme ich nun auf
> die Form, die ich zeigen soll?
>  
> Die cardanische Formel haben wir uach noch nicht
> eingeführt, also gehe ich davon aus, dass wir diese auch
> nicht benutzen sollen.
>  
> Warum gilt die Symmetrie?

Wenn du in deinem Term x und y vertauschst, kommt doch das Gleiche heraus. Es gilt [mm] x^3+y^3=y^3+x^3 [/mm] und 3xy=3yx.
Aber ich habe mir die Aufgabe genauer angesehen. Du musst doch gar nicht [mm] x^3+y^3-3xy=0 [/mm] lösen.
Du musst nur zeigen, dass für [mm] x=\bruch{3t}{1+t^3} [/mm] und y= [mm] \bruch{3t^2}{1+t^3}) [/mm] da tatsächlich 0 rauskommt.

>  
> MfG
>  Wredi


Bezug
                                
Bezug
Niveaumengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Sa 12.06.2010
Autor: Wredi

stimmt, da hast du wohl recht, da war es wieder, das brett vor dem kopf :), danke

MfG Wredi

Bezug
                
Bezug
Niveaumengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 So 13.06.2010
Autor: Wredi

gehört zwar nicht zu der aufgabe, aber mich würde trotzdem noch interessieren, wie das jetzt genau funktioniert.

ich habe jetzt mal deine Alternative genommen.

[mm] f(x,y)=x^3+y^3-3xy [/mm]
[mm] x=r\cdot cos(\phi) [/mm]
[mm] y=r\cdot sin(\phi) [/mm]
[mm] \Rightarrow f(r\cdot cos(\phi),r\cdot sin(\phi))=z=r^3\cdot cos^3(\phi)+r^3\cdot sin^3(\phi) -3\cdot r^2\cdot sin(\phi)\cdot cos(\phi) [/mm]
[mm] \Leftrightarrow z=r^2(r\cdot cos^3(\phi)+r\cdot sin^3(\phi) -3\cdot sin(\phi) \cdot cos(\phi)) [/mm]

aber wie geht es jetzt weiter?
ich habe schon versucht mit additionstheoremen und etwaigen Kram das zu vereinfachen, aber da kommt nichts schlüssiges bei raus.

MfG
Wredi

Bezug
                        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 13.06.2010
Autor: abakus


> gehört zwar nicht zu der aufgabe, aber mich würde
> trotzdem noch interessieren, wie das jetzt genau
> funktioniert.
>  
> ich habe jetzt mal deine Alternative genommen.
>  
> [mm]f(x,y)=x^3+y^3-3xy[/mm]
>  [mm]x=r\cdot cos(\phi)[/mm]
>  [mm]y=r\cdot sin(\phi)[/mm]
>  [mm]\Rightarrow f(r\cdot cos(\phi),r\cdot sin(\phi))=z=r^3\cdot cos^3(\phi)+r^3\cdot sin^3(\phi) -3\cdot r^2\cdot sin(\phi)\cdot cos(\phi)[/mm]
>  
> [mm]\Leftrightarrow z=r^2(r\cdot cos^3(\phi)+r\cdot sin^3(\phi) -3\cdot sin(\phi) \cdot cos(\phi))[/mm]
>  
> aber wie geht es jetzt weiter?
>  ich habe schon versucht mit additionstheoremen und
> etwaigen Kram das zu vereinfachen, aber da kommt nichts
> schlüssiges bei raus.

Hallo,
das war nur so eine Überlegung. Man kann zwar [mm] sin^3\phi=sin\phi*sin^2\phi=sin\phi*(1-cos^2\phi) [/mm] setzen, aber im Endeffekt wird das wohl nicht einfacher.
Gruß Abakus

>  
> MfG
>  Wredi


Bezug
                                
Bezug
Niveaumengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 So 13.06.2010
Autor: Wredi

und wie macht man das dann? das muss ja irgendwie lösbar sein.

MfG Wredi

Bezug
                                        
Bezug
Niveaumengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 So 13.06.2010
Autor: Wredi

niemand eine Idee?

Bezug
                                        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 So 13.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi

Die eigentlich gestellte Aufgabe kann man einfach durch
Nachrechnen lösen, indem man für x und y die angegebenen
Terme in t einsetzt und nachprüft, ob für alle zugelassenen
t-Werte tatsächlich f(x(t),y(t))=0 ist.

Die Transformationsgleichungen  [mm] x=r*cos(\varphi) [/mm] und  [mm] y=r*sin(\varphi) [/mm]
kann man dann einsetzen, wenn man versucht, aus der
kartesischen Kurvengleichung eine in Polarkoordinaten zu
machen.
Eine Lösung dazu für die vorliegende Kurve findet man da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Blatt


LG      Al-Chw.

Bezug
                                                
Bezug
Niveaumengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 So 13.06.2010
Autor: Wredi

ja, das hatte ich auch raus, stimmt alles, wunderbar, aber mich interessierte noch aus reinem interesse wie ich an so eine aufgabe allgemein rangehe, also wenn z beliebig ist.

MfG
Wredi

Bezug
                                                        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 So 13.06.2010
Autor: leduart

Hallo
Wenn man kene gl. 3.ten Grades lösen kann gibt es für implizite kurven wie deine nur 2 möglichkeiten:
a) man findet eine parameterdarstellung- die ist hier gegeben und kann dann die Kurve seichnen, oder
b) man muss ein programm schreiben,das jeden Pixel deines Bildschirms in die gl. einsetzt und sieht ob sie (pixelgenau) erfüllt ist. ne einfache Programmieraufgabe.
so ist etwa das Bild unten entstanden. ich kenn nur ein mac- Programm was das tut. der Teil im 1.+2.  Quadranten ist übrigens [mm] \gamma [/mm] für t>-1 der im 4.. Quadeanten, der für t<-1
[Dateianhang nicht öffentlich]
erstellt mit 3D-XplorMath
Gruss leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Niveaumengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:47 So 13.06.2010
Autor: Wredi

ja, aber wie würde ich denn so etwas rechnerisch lösen, wenn ich die niveaumengen in der klausur angeben soll, hab ich keinen PC oder taschenrechner oder sonstiges zur verfügung.

ist die einzige möglichkeit die cardanische formelfür beliebige z?

[mm] z=x^3+y^3-3xy [/mm]

MfG Wredi

Bezug
                                                                        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:46 Mo 14.06.2010
Autor: leduart

Hallo
So Aufgaben gibts eben deshalb nicht in der Klausur, die meisten Profs können die card. Formel auch nicht auswendig.
Dagegen kann man ja in die parametrisierte Form ein paar t einsetzen und damit den qualitativen verlauf raukriegen, der impliziten Form sieht man nur ihre Symmetrie also Vertauschbarkeit von x und y an. Du siehst ja auch, dass in dieser Aufgabe nicht verlangt war, die Kurve zu skizzieren,
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Niveaumengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Mo 14.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi

@ Leduart:

besten Dank für den Hinweis auf das Programm  3D-XplorMath !

LG     Al

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de