www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Nullstellen
Nullstellen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen: Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Mi 05.03.2014
Autor: b.reis

Aufgabe
untersuchen Sie f(x) auf Nullstellen

f(x)=sin(x)-cos(x)

Hallo,

ich weiß leider nicht wie ich da vorgehen soll.

Ich weiß nicht wie ich sin(x) behandeln soll oder -cos(x)

Mit einem Gleichung System ist sin(x)=cos(x)

was mir aber auch nicht die Nullstellen verrät.

Die Nullstellen des sin(x) sind es nicht....


Vielen dank für die Hilfe

M.f.G.

Benni

        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Mi 05.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> untersuchen Sie f(x) auf Nullstellen

>

> f(x)=sin(x)-cos(x)
> Hallo,

>

> ich weiß leider nicht wie ich da vorgehen soll.

>

> Ich weiß nicht wie ich sin(x) behandeln soll oder -cos(x)

>

> Mit einem Gleichung System ist sin(x)=cos(x)

>

> was mir aber auch nicht die Nullstellen verrät.

Das ist zwar kein Gleichungssystem, sondern eine einfache Gleichung. Jedoch: es ist genau die richtige Gleichung, und sie liefert dir die gesuchten Nullstellen!

Dividiere einmal die ganze Gleichung durch cos(x) und nutze die Beziehung

[mm] tan(x)=\bruch{sin(x)}{cos(x)} [/mm]

Damit solltest du weiterkommen!

PS: Kann es sein, dass in der originalen Aufgabenstellung ein Definitionsbereich vorgegeben ist, den du vergessen hast zu erwähnen? Wenn dem nämlich nicht so ist, dann musst du bedenken, dass es für diesen Fall unendlich viele Nullstellen sind, die man entsprechend angeben muss.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:58 Mi 05.03.2014
Autor: b.reis

Hallo,

> untersuchen Sie f(x) auf Nullstellen  

>

> f(x)=sin(x)-cos(x)  
> Hallo,  

>

> ich weiß leider nicht wie ich da vorgehen soll.  

>

> Ich weiß nicht wie ich sin(x) behandeln soll oder -cos(x)  

>

> Mit einem Gleichung System ist sin(x)=cos(x)  

>

> was mir aber auch nicht die Nullstellen verrät.  

Das ist zwar kein Gleichungssystem, sondern eine einfache Gleichung. Jedoch: es ist genau die richtige Gleichung, und sie liefert dir die gesuchten Nullstellen!

Dividiere einmal die ganze Gleichung durch cos(x) und nutze die Beziehung

$ [mm] tan(x)=\bruch{sin(x)}{cos(x)} [/mm] $

Damit solltest du weiterkommen!
dann habbe ich tan(x)=1

tan(x)-1=0

das sagt mir aber noch nicht über die Nullstellen, sollte ich die nicht auch im Taschenrechner ablesen können oder muss ich die auswendig können?


PS: Kann es sein, dass in der originalen Aufgabenstellung ein Definitionsbereich vorgegeben ist, den du vergessen hast zu erwähnen? Ja Df=(-pi;pi) Wenn dem nämlich nicht so ist, dann musst du bedenken, dass es für diesen Fall unendlich viele Nullstellen sind, die man entsprechend angeben muss.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Mi 05.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Dividiere einmal die ganze Gleichung durch cos(x) und nutze
> die Beziehung

>

> [mm]tan(x)=\bruch{sin(x)}{cos(x)}[/mm]

>

> Damit solltest du weiterkommen!
> dann habbe ich tan(x)=1

Ja. [ok]

>

> tan(x)-1=0

Das ergibt keinen Sinn.

>
> [color=green]das sagt mir aber noch nicht über die Nullstellen,

Doch natürlich tut es das. Alle Stellen im Definitionsbereich mit tan(x)=1 sind Nullstellen der Funktion.

> ich die nicht auch im Taschenrechner ablesen können oder
> [color=green]muss ich die auswendig können?[/color]

Die sollte man auswendig wissen. Aus der Trigonometrie wissen wir, dass im gleichschenklig rechtwinkligen Dreieck Sinus und Kosinus von 45° gleich sind. Dem entspricht im Bogenmaß die Lösung

[mm] x=\bruch{\pi}{4} [/mm]

und wenn man das nicht weiß, sollte man sich mit der Materie nochmals ausführlich auseinandersetzen!

> PS: Kann es sein, dass in der originalen Aufgabenstellung
> ein Definitionsbereich vorgegeben ist, den du vergessen
> hast zu erwähnen? Ja Df=(-pi;pi)

Gib das bitte immer sofort mit an. Ist dir jetzt wenigstens klar, ob wir bereits alle Lösungen haben oder nicht?

Gruß, Diophant

 

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Mi 05.03.2014
Autor: b.reis

Hallo,

> Dividiere einmal die ganze Gleichung durch cos(x) und nutze  
> die Beziehung  

>

> $ [mm] tan(x)=\bruch{sin(x)}{cos(x)} [/mm] $  

>

> Damit solltest du weiterkommen!  
> dann habbe ich tan(x)=1  

Ja. [ok]

>

> tan(x)-1=0  

Das ergibt keinen Sinn. Ich dachte es geht um Nullsetzen  

>  
> [color=green]das sagt mir aber noch nicht über die Nullstellen,  

Doch natürlich tut es das. Alle Stellen im Definitionsbereich mit tan(x)=1 sind Nullstellen der Funktion.

> ich die nicht auch im Taschenrechner ablesen können oder  
> muss ich die auswendig können ?

Die sollte man auswendig wissen. Aus der Trigonometrie wissen wir, dass im gleichschenklig rechtwinkligen Dreieck Sinus und Kosinus von 45° gleich sind. Dem entspricht im Bogenmaß die Lösung

$ [mm] x=\bruch{\pi}{4} [/mm] $

und wenn man das nicht weiß, sollte man sich mit der Materie nochmals ausführlich auseinandersetzen!

> PS: Kann es sein, dass in der originalen Aufgabenstellung  
> ein Definitionsbereich vorgegeben ist, den du vergessen  
> hast zu erwähnen? Ja Df=(-pi;pi)  

Gib das bitte immer sofort mit an. Ist dir jetzt wenigstens klar, ob wir bereits alle Lösungen haben oder nicht?

Servus, naja also muss ich das Ganze so sehen tan(x)=1 , mit der Information kann ich gar nichts anfangen. Ich habe verschiedene Möglichkeitn, zum einen schaue ich mir den Graph an, zum Anderen meine wertetabelle im Taschenrechner. Wenn ich davon ausgehe dass die Nullstellen Berechnung wie bei einer normalen Funktion funktioniert. Ich muss also mit dem Bogenmaß arbeiten und da ist dann tan^-1(1) 45 grad was wiederum pi/4 ergibt oder ?  

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mi 05.03.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> [color=green]Servus, naja also muss ich das Ganze so sehen tan(x)=1 ,

> [color=green]mit der Information kann ich gar nichts anfangen. Ich habe [/color]
> verschiedene Möglichkeitn, zum einen schaue ich mir den
> [color=green]Graph an, zum Anderen meine wertetabelle im Taschenrechner. [/color]
> Wenn ich davon ausgehe dass die Nullstellen Berechnung wie
> [color=green]bei einer normalen Funktion funktioniert.

Was bitte ist ein normale Funktion???

> Ich muss also mit [/color]

> dem Bogenmaß arbeiten und da ist dann tan^-1(1) 45 grad
> [color=green]was wiederum pi/4 ergibt oder ? [/color][/color]

Dann ist

[mm] arctan(1)=\bruch{\pi}{4} [/mm]

wobei das Kürzel arctan für die Arkustangensfunktion steht. Das ist diejenige Funktion, die du aufrufst, wenn du beim TR [mm] tan^{-1} [/mm] drückst.

So, und wie gesagt: mit bloßer gedankenloser Rechnerei kommt man hier nicht weiter. Du musst dich ausgiebig mit den Grundlagen der trigonometrischen Funktionen auseinandersetzen, insbesondere mit deren Definition am Einheitskreis. Dann wirst du nämlich auch merken, dass du keinesfalls fertig bist, sondern dass noch eine weitere Nullstelle existiert.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de