www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Optionales Stopping Theorem
Optionales Stopping Theorem < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optionales Stopping Theorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Fr 31.01.2014
Autor: kalor

Hi

Ich habe ein Frage. Wenn ich ein abschliessbares Supermartingal [mm] $(X_T)$ [/mm] habe (closable), dann weiss ich ja, dass für zwei Stoppzeiten [mm] $T\ge [/mm] S$ gilt

[mm] $E[X_T|\mathcal{F}_S]\le X_S$ [/mm]

Häufig haben wir eine Folge von Stoppzeiten [mm] $(T_n)$. [/mm] Wieso kann man dann hier das Theorem anwenden:

[mm] $E[X_{T_n}\mathbf1_{\{T_n<\infty\}}]\ge E[X_{T}\mathbf1_{\{T_n<\infty\}}]$ [/mm]

wobei $T$ irgendeine Stoppzeit ist mit $T> [mm] T_n$. [/mm]

Etwas präziser, es geht um folgenden Beweis (aus Revuz/Yor, Prop. 3.4):

Für ein positive supermartingal $X$ und [mm] $T(\omega):=\inf\{t:X_t(\omega)=0\}\wedge \inf\{t>0:X_{t-}(\omega)=0\}$. [/mm] Dann verschwindet für $P$-fast alle [mm] $\omega$, $X_\cdot(\omega)$ [/mm] auf [mm] $[T(\omega),\infty]$. [/mm]

Für den Beweis wird [mm] $T_n:=\inf\{t:X_t\le \frac{1}{n}\}$ [/mm] definiert. Dann hat man [mm] $T_{n-1}\leT_n\le [/mm] T$. Auf [mm] $A:=\{T_n<\infty\}$ [/mm] hat man [mm] $X_{T_n}\le \frac{1}{n}$. [/mm] Dann läst man für [mm] $q\in\mathbb{Q}$ [/mm] (ist eine Stoppzeit) erhält man

[mm] $\frac{1}{n}\ge E[X_{T_n}\mathbf1_A]\ge E[X_{T+q}\mathbf1_A]$ [/mm]

Mich würde nun auch noch interessieren, wieso man den limes nehmen kann und ihn mit dem Erwartungswert vertauschen kann.

Mich würde auch interessieren, wieso man einfach den Limes in den Erwartungswert ziehen kann?
mfg

KalOR

        
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Fr 31.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

steht rechts wirklich auch die Indikatorfunktion von [mm] $\{T_n < \infty\}$ [/mm] oder steht da ebenfalls T?

Ist [mm] X_t [/mm] nichtnegativ?

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Fr 31.01.2014
Autor: kalor

Hallo Gonozal

Genau $X$ ist nichtnegativ. Es geht um einen Beweis. Siehe meinen ersten Post, ich habe alles nötige ergänzt


Bezug
        
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Fr 31.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

deine Frage ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man selbst etwas nicht "vereinfachen" sollte, denn deine Anfangsfrage hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.....

> Für den Beweis wird [mm]T_n:=\inf\{t:X_t\le \frac{1}{n}\}[/mm] definiert. Dann hat man [mm]T_{n-1}\le T_n\le T[/mm]. Auf [mm]A:=\{T_n<\infty\}[/mm] hat man [mm]X_{T_n}\le \frac{1}{n}[/mm]. Dann läst man für [mm]q\in\mathbb{Q}[/mm] (ist eine Stoppzeit) erhält man
>  
> [mm]\frac{1}{n}\ge E[X_{T_n}\mathbf1_A]\ge E[X_{T+q}\mathbf1_A][/mm]

Ist dir die Ungleichung denn klar?
  

> Mich würde nun auch noch interessieren, wieso man den limes nehmen kann und ihn mit dem Erwartungswert vertauschen kann.

Das wird da nirgends getan.

>  
> Mich würde auch interessieren, wieso man einfach den Limes in den Erwartungswert ziehen kann?

Das wird da auch nirgends getan.

Aber machen wir mal langsam:

[mm] $E[X_{T_n}1_A] \le E\left[\bruch{1}{n} 1_A\right] [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} E[1_A] \le \bruch{1}{n}*1$ [/mm]

Schaffst du die andere Ungleichung alleine?
Insbesondere solltest du den Satz

> Dann läst man für [mm]q\in\mathbb{Q}[/mm] (ist eine Stoppzeit) erhält man

nochmal überarbeiten, der ist unverständlich.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:34 Sa 01.02.2014
Autor: kalor

Hallo Gonozal
Nein die Ungleichung ist mir, so wie sie im Buch hergeleitet wird nicht klar. Es steht im Buch, dass sie aus dem Optional Stopping theorem folgt Ich würde nun gerne wissen, wieso man dies hier anwenden darf?

Danach wird aber, im Beweis des Buches, der limes genommen so dass man erhält

[mm] $\lim_n\frac{1}{n}\ge\lim_nE[X_{T+q}\mathbf1_{T_n<\infty}]\ge0$ [/mm]

Klar [mm] $\frac{1}{n}\to [/mm] 0$ für [mm] $n\to\infty$. [/mm] Folgt aus obigen nun, dass

[mm] $E[X_{T+q}\mathbf1_{T_n<\infty,\forall n}]=0$? [/mm]

Danke und Gruss


Bezug
                        
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 So 02.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Nein die Ungleichung ist mir, so wie sie im Buch hergeleitet wird nicht klar. Es steht im Buch, dass sie aus dem Optional Stopping theorem folgt Ich würde nun gerne wissen, wieso man dies hier anwenden darf?

Du hattest ja bereits: [mm] $T_{n-1} \le T_n \le [/mm] T [mm] \le [/mm] T + q$

Nun folgt daraus mit dem Optional-Stopping-Theorem:

[mm] $E\left[X_{T+q} | T_n\right] \le X_{T_n}$ [/mm]

Und daraus sofort:

[mm] $E\left[X_{T+q}1_A\right] \le E\left[X_{T_n}1_A\right]$ [/mm]


> [mm]E[X_{T+q}\mathbf1_{T_n<\infty,\forall n}]=0[/mm]?

Nein, es folgt: [mm] $\lim_{n\to\infty} E[X_{T+q}\mathbf1_{\{T_n<\infty\}}] [/mm] = 0$

Du kannst aber den [mm] \lim [/mm] in den Erwartungswert ziehen. Warum?

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 So 02.02.2014
Autor: kalor

Hallo Gonozal

Dank für deine Geduld, aber ich glaube wir sprechen nicht vom Gleichen :) Ich verstehe zwei Sachen nicht:

Wieso kann man überhaupt das Optional Stopping Theorem anwenden? Denn mir wäre es klar ohne die Indikatorfunktion [mm] $\mathbf1_A$, [/mm] aber wieso kann ich es für den Prozess [mm] $X\mathbf1_A$ [/mm] verwenden?

Und meine zweite Frage ist gerade, wieso ich den Limes am Schluss in den Erwartungswert ziehen kann. Danke für deine Hilfe!

Bezug
                                        
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 So 02.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Dank für deine Geduld, aber ich glaube wir sprechen nicht
> vom Gleichen :) Ich verstehe zwei Sachen nicht:

Ich glaube schon, mag aber am unterschiedlichen Grad des Verständnisses liegen.
  

> Wieso kann man überhaupt das Optional Stopping Theorem anwenden? Denn mir wäre es klar ohne die Indikatorfunktion [mm]\mathbf1_A[/mm], aber wieso kann ich es für den Prozess [mm]X\mathbf1_A[/mm] verwenden?

Tut man ja nicht, wie ich dir in meiner Antwort vorgeführt habe. Sondern es ergibt sich nach Anwendung des OST auf den Prozess X.
Auch das habe ich dir bereits hingeschrieben.

Aber nochmal für dich:

Anwendung des OST auf X liefert:
$ [mm] E\left[X_{T+q} | T_n\right] \le X_{T_n} [/mm] $

Und daraus folgt $ [mm] E\left[X_{T+q}1_A\right] \le E\left[X_{T_n}1_A\right] [/mm] $ aufgrund von Eigenschaften der bedingten Wahrscheinlichkeit.

Versuch das mal zu folgern, indem du wie folgt anfängst:
$ [mm] E\left[X_{T+q}1_A\right] [/mm] = [mm] E\Big[E\left[X_{T+q}1_A | T_n \right]\Big] [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]

> Und meine zweite Frage ist gerade, wieso ich den Limes am Schluss in den Erwartungswert ziehen kann.

Da solltest du dir ja gerade Gedanken drüber machen.
Tipp: Es gilt ja gerade [mm] $T_1 \le T_n \le [/mm] T$.
Was gilt demzufolge für die Indikatorfunktionen?
Was folgt daraus für den Gesamtausdruck [mm] $X_{T+q}1_{T_n}$? [/mm]

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 So 02.02.2014
Autor: kalor

Hallo Gono

Ich glaub ich sehe es nun> Hiho,

>  
>  
> Anwendung des OST auf X liefert:
>  [mm]E\left[X_{T+q} | T_n\right] \le X_{T_n}[/mm]
>  

mit [mm]E\left[X_{T+q} | T_n\right] \le X_{T_n}[/mm] meinst du [mm]E\left[X_{T+q} | \mathcal{F}_{T_n}\right] \le X_{T_n}[/mm], oder?

> Und daraus folgt [mm]E\left[X_{T+q}1_A\right] \le E\left[X_{T_n}1_A\right][/mm]
> aufgrund von Eigenschaften der bedingten
> Wahrscheinlichkeit.
>  
> Versuch das mal zu folgern, indem du wie folgt anfängst:
>  [mm]E\left[X_{T+q}1_A\right] = E\Big[E\left[X_{T+q}1_A | T_n \right]\Big] = \ldots[/mm]
>  

dann kann ich [mm] $\mathbf1_A$ [/mm] herausnehme, da dies [mm] $\mathcal{F}_{T_n}$ [/mm] messbar ist.

> > Und meine zweite Frage ist gerade, wieso ich den Limes am
> Schluss in den Erwartungswert ziehen kann.
>
> Da solltest du dir ja gerade Gedanken drüber machen.
>  Tipp: Es gilt ja gerade [mm]T_1 \le T_n \le T[/mm].
>  Was gilt
> demzufolge für die Indikatorfunktionen?
>  Was folgt daraus für den Gesamtausdruck [mm]X_{T+q}1_{T_n}[/mm]?
>  

Hier würde ich so argumentieren: Für jede Stoppzeit $T$ gilt: [mm] $X_T\mathbf1_A\le X_T$ [/mm] und nach dem Optional Stopping theorem gilt ebenso ($X$ ist ein supermartingale): [mm] $E[X_T]\le E[X_0]<\infty$, [/mm] also ist [mm] $X_T$ [/mm] integrierbar und somit eine Majorante für [mm] $X_T\mathbf1_A$. [/mm] Also kann ich Dominated Convergence anwenden. Richtig? :)

Gruss

Bezug
                                                        
Bezug
Optionales Stopping Theorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 So 02.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> dann kann ich [mm]\mathbf1_A[/mm] herausnehme, da dies [mm]\mathcal{F}_{T_n}[/mm] messbar ist.

[ok]

> also ist [mm]X_T[/mm] integrierbar und somit eine Majorante für [mm]X_T\mathbf1_A[/mm]. Also kann ich Dominated Convergence anwenden. Richtig? :)

[ok]

Wobei du nicht [mm] X_T [/mm] hast, sondern [mm] $X_{T+q}$, [/mm] aber an der Argumentation ändert das nichts.


Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de