www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Probleme mit Halbwertzeit
Probleme mit Halbwertzeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Probleme mit Halbwertzeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Di 25.05.2004
Autor: Timo87

Hi ihr Mathegenies,

Ich muss in Mathe für nen Monatsplan auch was mit Halbwertszeit rechnen, habe aber echt keine Ahnung wie die Aufgabe gehen soll.

Für die Berechnung habe ich eine Faustformel für die Halbwertszeit.
70:p= Halbwertszeit   (p= Prozent)
140:p= 1/4
210:p= 1/8
700:p= 1/1000

Nun die Aufgabe:
Das radioaktive Element Radium hat eine Halbwertszeit von rund 1600 Jahren.
a) Berechne mit der Faustformel wie viel Prozent davon in 100 Jahren zerfallen.
b) Nach welcher Zeit ist nur noch 1/4 vorhanden? Wann ist es nur noch 1/1000?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe auf hilfreiche E-Mails.

PS: Die Idee dieses Forums ist sehr gut.

M.f.G. Timo

        
Bezug
Probleme mit Halbwertzeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Di 25.05.2004
Autor: Oliver

Hallo Timo,

> 70:p= Halbwertszeit   (p= Prozent)
>  140:p= 1/4
>  210:p= 1/8
>  700:p= 1/1000

willkommen im MatheRaum. Ich würde Dir auch gerne helfen, aber leider verstehe ich Deine Faustformel nicht: Was genau meinst Du denn z.B. mit "70:p = Halbwertszeit"?

Den ersten Teil der b) bekommst Du sogar ohne irgendwelche Faustformeln hin: Nach 1600 Jahren ist doch die Hälfte des Radium zerfallen, wie sieht es denn dann nach 3200 Jahren aus?

Normalerweise sollten sich die übrigen Aufgabenteile mit Potenzen und Logarithmen lösen lassen ... habt ihr das schon im Unterreicht durchgenommen?

Hoffe Dir trotzdem für's Erste
irgendwie geholfen zu haben
Oliver

P.S. Was ist denn ein Monatsplan?


Bezug
        
Bezug
Probleme mit Halbwertzeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Di 25.05.2004
Autor: Timo87

Ein Monatsplan ist einfach nur eine Vielzahl an Aufgaben für die man lange Zeit hat.
Mit der Faustformel kann man die Halbwertszeit ungefähtr ausrechnen. Der Doppelpunkt soltle für geteilt stehen, falls das deine Frage war.

Hoffe auf weitere Antworten

Bezug
                
Bezug
Probleme mit Halbwertzeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Di 25.05.2004
Autor: Oliver

Hallo Timo,

> Der Doppelpunkt soltle für geteilt stehen,
> falls das deine Frage war.

das habe ich mir schon gedacht, aber es macht trotzdem für mich keinen Sinn: Kannst Du mal bitte probieren Deine Faustformel in Worte zu fassen - die ersten zwei Zeilen genügen, dann fällt bei mir ja vielleicht der Groschen.

Bye
Oliver

Bezug
                        
Bezug
Probleme mit Halbwertzeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mi 26.05.2004
Autor: Timo87

Die Definition lautet:
Bei größeren Zeiträumen verläuft die exponetielle Abnahme langsamer als die lineare.
Es gilt angenähert eine ähnliche Faustformel wie beim exponeltiellem Wachstum:
Wenn eine Größe jährlich um p% abnimmt, dauert es rund 70:p Jahre bis zur Halbierung. Diese Zeitdauer nennt man Halbwertszeit.
Bis nur noch 1/4 übrig ist dauert es doppelt so lange, also 140:p Jahre;
bis nur noch 1/8 übrig ist, dauer es dreimal so lange, also 210:p Jahre.
Bei 10-facher Halbierung ungefähr 1/1000 Jahre: 1/2 hoch 10 = 1/1024 also ungefähr 1/1000


Bezug
        
Bezug
Probleme mit Halbwertzeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Mi 26.05.2004
Autor: Oliver

Hallo Timo,

nachdem ich Deine Faustformel jetzt verstanden habe:

>  Das radioaktive Element Radium hat eine Halbwertszeit von
> rund 1600 Jahren.

Dann kannst Du ja $p$ berechnen durch die Formel $p=70/1600$.

> a) Berechne mit der Faustformel wie viel Prozent davon in
> 100 Jahren zerfallen.

Wenn jedes Jahr [mm] $p\%$ [/mm]  zerfallen, sollte das doch einfach $100*p$ sein.

>  b) Nach welcher Zeit ist nur noch 1/4 vorhanden? Wann ist
> es nur noch 1/1000?

Du hast Deine Faustformel doch so schön ausformuliert, da kannst Du das doch direkt von ableiten. Ich zitiere Dich mal:
"Bis nur noch 1/4 übrig ist dauert es doppelt so lange, also 140:p Jahre"

Dann probiere das doch bitte einmal und lass uns wissen, was Du raus bekommst. Auch Deine anderen Lösungen kannst Du hier gerne rein stellen und wir schauen dann einmal drüber.

Viel Erfolg
Oliver

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de