www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Pyramide
Pyramide < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

Hallo,
gegeben ist eine dreisitige Pyramide SP1P2P3 mit den Ecken S(1/-1/1), p1(3/5/1), P2(5/-5/5) und P3(3/3/-1).
Die Ebene mit der Gleichung 8*x1+x2-x3=11 schneidet die Pyramide in einem Dreieck. Nun soll ich den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen, habe aber keine Idee wie ich vorgehen soll.
HILFE!
Benno

        
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Do 28.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
> gegeben ist eine dreisitige Pyramide SP1P2P3 mit den Ecken
> S(1/-1/1), p1(3/5/1), P2(5/-5/5) und P3(3/3/-1).
> Die Ebene mit der Gleichung 8*x1+x2-x3=11 schneidet die
> Pyramide in einem Dreieck. Nun soll ich den Flächeninhalt
> des Dreiecks berechnen, habe aber keine Idee wie ich
> vorgehen soll.

Könntest du einmal versuchen, anstatt der 'Keine Ahnung'-Statements einfach mal deine Verständnisprobleme präziser zu beschreiben? Es ist ein Grundprinzip der Mathematik, dass man zu Beginn einer Aufgabe, wenigstens oftmals, keine Ahnung hat. Das geht jedem hier so, nicht nur dir!

> HILFE!

Das ist unnötig und nicht geeignte, ein vernünftiges Klima zwischen Fragendem und Helfern herzustellen.

Zunächst einmal drängt sich aus bestimmten Gründen die Vermutung aus, dass in der Ebenengleichung ein Tippfehler sein _könnte_. Wie gesagt: es könnte sein, muss aber nicht. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass dem nicht so ist. Ist es doch so, und ist es der, den ich vermute, dann gibt es einen einfacheren Lösungsweg als den von mir skizzierten.

Beginne damit zu untersuchen, welche der Punkte auf welcher der Seite der Ebene liegen. Das kann man hier an Hand einer Zeichnung machen, oder man setzt die Koordinaten der Punkte in die Ebenengleichung ein und schaut ob die linke Seite größer oder kleiner 11 ist.

Mit dem Resultat dieser Vorüberlegung hast du die drei Pyramidenkanten, deren Schnittpunkte du benötigst. Diese drei Schnittpunkte bilden ja das fragliche Dreieck. Und für eine Dreiecksfläche solltest du das ein oder andere Lösungsverfahren parat haben?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

Was bringt mir es denn zu wissen, ob die Punkte links oder rechts von der Ebene liegen?

Bezug
                        
Bezug
Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

Ich kann doch jetzt die Geradengleichungen der Kanten bestimmen und sie dann mit der Ebenengleichung gleichsetzen, oder?

Bezug
                                
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Do 28.11.2013
Autor: chrisno

Natürlich kannst Du das. Weißt Du auch, warum das gerade Sinn macht?

Bezug
                                        
Bezug
Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

Weil die gegebene Ebene die Kanten schneidet.
Aber wie kann man denn bevor man rechnet schon sehen, dass die Ebene die Kanten schneidet und nicht z.B. eine Seite der Grundfläche?

Bezug
                                                
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Do 28.11.2013
Autor: chrisno

Die Seiten der Grundfläche sind auch Kanten.
Wie Du das sehen kannst, geht aus dem Tipp von Diophant hervor. Vielleicht ist es besser, Du rechnest einfach mal alle Schnittpunkte aus. Das ist mit sechs Geraden eine übersichtliche Zahl.

Bezug
                                                        
Bezug
Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

Ich habe das bereits ausgerechnet. Ich verstehe den Tipp von Diophant aber immer noch nicht. Wie kommt er darauf als Vorüberlegung?

Bezug
                                                                
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Do 28.11.2013
Autor: chrisno

Zum einen gib mal Deine Ergebnis wieder.
Dann: schau mal in Wikipedia koordinatenform ebene

Bezug
                                                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

[img]1[img]
[img]2[img]

Bezug
                                                                                
Bezug
Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Do 28.11.2013
Autor: bennoman

Ich müsste jetzt nur noch die Vektoren von den einzelnen Schnittpunkten berechnen und dann deren Länge ermitteln.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Fr 29.11.2013
Autor: Diophant

Hallo bennoman,

das kann es nicht sein. Eine abfotografierte Rechnung, und dann auch noch um 90° gedreht, denkts du dir ernsthaft, das liest sich jemand durch?
Du machst es dir zu einfach, und zwar nicht nur mit der Mathematik sondern auch mit der Art und Weise, wie du hier Hilfe einforderst.

Bitte stelle deine Rechung in vernünftiger Form abgetippt, mit LaTeX-Code hier vor, dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                                
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Sa 30.11.2013
Autor: bennoman

Und wenn ich leider kein Latex habe und es auch nicht anwenden kann?
Bin ich dann etwa aus diesem Forum ausgeschlossen?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Sa 30.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Und wenn ich leider kein Latex habe und es auch nicht
> anwenden kann?
> Bin ich dann etwa aus diesem Forum ausgeschlossen?

Nein, das wäre ja total abwegig.

Du musst selbst kein LaTeX haben: unser Formeleditor hier bzw. auch die Eingabehilfe nutzen die LaTeX-Technologie, und die kann jeder benutzen, ohne das irgendwelche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Sa 30.11.2013
Autor: bennoman

Und wie soll ich damit eine Matrix erstellen die vier Spalten und 3 Zeilen hat?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Sa 30.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Und wie soll ich damit eine Matrix erstellen die vier
> Spalten und 3 Zeilen hat?

So:

[mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 4 & 7 & 1 & 1 \\ 0 & 8 & 1 & 5 } [/mm]

Bitte draufklicken, um die Syntax zu studieren!

Und ein wenig mehr Selbstständigkeit könnte dir nicht schaden, das muss man hier jetzt einfach mal konstatieren!

Gruß, Diophant 

Bezug
                                                                                        
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Fr 29.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

[mm] \pmat{2&0&1&|&-3\\0&-1&11&|&15\\0&-1&0&|&-1} [/mm]

hat bei mir (oder besser gesagt bei []Arndt Brünner) andere Lösungen, als deine Matrix.

Marius

Bezug
                                                                                                
Bezug
Pyramide: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:36 Fr 29.11.2013
Autor: bennoman

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ist das denn jetzt so richtig?
Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand die Rechnung ansehen kann auch wenn sie nicht mit Latex ist.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:22 Sa 30.11.2013
Autor: leduart

Hallo
auf meinem sonst guten Bildschirm ist das kaum zu entziffern, Warum sollen wir uns Mühe geben, wenn du Arbeit scheust?
würdest du das mal alles kurz für nen Bekannten nachsehen, der es dir so schickt?
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Sa 30.11.2013
Autor: bennoman

Wie soll ich das denn sonst eingeben?


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Sa 30.11.2013
Autor: Diophant


> Wie soll ich das denn sonst eingeben?

Wenn du einen Beitrag verfasst, dann müsste entweder unterhalb des Eingabefensters die Eingabehilfe zu sehen sein, in der du die gebräuchlichsten mathematischen Symbole siehst. Klicke eines an, und du bekommst den Quelltext angezeigt, mit dem man das hier umsetzt. Oder du aktivierst die Teilnahme an den Beta-Tests, dann hast du einen super Formel-Editor in Form einer Symbolleiste oberhalb des Eingabefensters, der jedoch ab und an, besonders bei neuen Browserversionen wie derzeit beim IE11, noch die eine oder andere Macke zeigt, mit der man aber auch zurecht kommt, wenn es einem Ernst ist!

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Do 28.11.2013
Autor: chrisno

Dann bekommst Du eine Idee, welche Kanten Du betrachten musst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de