www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Pyramide mit Vektoren ?
Pyramide mit Vektoren ? < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pyramide mit Vektoren ?: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Sa 11.03.2006
Autor: yildi

Aufgabe
In einem räumlichen kartesischen Koordinatensystem kann das Bauwerk ([]Nationaltheater Brasilia) näherungsweise beschrieben werden durch die Eckpunkte
A (0/0/0)
B (48/228/0)
C (129/228/0)
D (177/0/0)
E ( [mm] \bruch{413}{9}/ \bruch{605}{9}/42) [/mm]
F (69/177/42)

G (108/177/42)
H ( [mm] \bruch{1180}{9}/ \bruch{605}{9}/42) [/mm]

Nehmen Sie an, auf das Dach des Theaters soll ein gläsernes Cafe gebaut werden, das durch seine Form den bisherigen Bau zu einer Pyramide ergänzt. Überprüfen Sie, ob dieser Plan realisiert werden kann.
Um die benötigte Leistung der einzubauenden Klimaanlagen ermitteln zu können, muss das Volumen des Glaskörpers berechnet werden. Bestimmen Sie dieses.

Die oben stehende Aufgabe soll ich lösen :(
Ich habe rausgefunden, dass die Gründfläche noch nichteinmal ein Quadrat sondern ein Trapez ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich vorgehen müsste, da diese Übungsaufgabe klausurrelevant ist.

Phillip


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Pyramide mit Vektoren ?: Lösungsweg ohne Rechnungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Sa 11.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo lieber Phillip,

ich beschreibe Dir hier den Weg, auf dem sich diese Aufgabe lößen lässt, falls Du dann beim Rechnen auf Probleme stößt bzw. noch neue Fragen auftauchen, dann frag einfach nochmal nach!

Zur Realisierbarkeit:

Ich denke es ist zu überprüfen ob eine Pyramide entstehen kann (existiert ein Schnittpunkt, wenn man die Seiten verlängert? ) und ob es eine gerade Pyramide ist (d.h. dass die Höhe innerhalb der Pyramide liegt).

Wahrscheinlich ist es am einfachsten aus den Seiten Geraden macht und den Schnittpunkt 2-er Geraden berechnet. Anschließend muss man bei den restlichen nur noch überprüfen, ob der Punkt auch auf ihnen liegt (einsetzen). nebenbei: mit Seiten meine ich nicht die Seitenflächen sondern die Kanten




Diese Überlegungen sollten zur Realisierbarkeit hinreichend sein, weitere architektonische Überlegungen kann man von Schülern nicht erwarten.


Die Berechnung des Flächeninhaltes der Glaspyramide ist nicht schwer, wenn man eine Formel kennt:

Die Formel íst in der BSV-Formelsammlung zu finden unter dem Kapitel Vektoren, F. Inhalte, bei mir auf S. 80:

Volumen einer dreiseitigen Pyramide:

[mm] $V=\frac{1}{6}det(\overrightarrow{a}; \overrightarrow{b};\overrightarrow{c})$ [/mm]

wobei  [mm] $\overrightarrow{a}$ [/mm] aus der linken Ecke nach oben, [mm] $\overrightarrow{b}$ [/mm] nach rechts und [mm] $\overrightarrow{c}$ [/mm] nach hinten geht (Die Reihenfolge deshalb so, weil sich das Vorzeichen der Determinante sonst ändert, wichtig ist letztlich nur, dass sie vom selben Punkt ausgehen).

Man kann nun Deine Pyramide mit der Grundfläche eines Trapezes in 2 Pyramiden mit der Grundfläche eines Dreiecke zerlegen.

Der Flächeninhalt lässt sich nun mit obiger Formel berechen, jeweils für die beiden hälften der Pyramide. Falls die beiden Hälften gleich sind, so muss man das Volumen natürlich nicht 2x ausrechnen sondern multipliziert das Ergebnis mit 2 und ...fertig

Viel Erfolg, das wird einiger Rechenaufwand, lass Dich dadurch aber nicht entmutigen, Du schaffst es bestimmt!

Wie gesagt, wenn es Probleme gibt frag nochmal nach!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de