www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Reibung
Reibung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

Aufgabe
Welchen Neigungswinkel muss man einer schiefen Ebene geben, damit ein auf ihr liegender Körper gerade zu gleiten beginnt [mm]f_h=0,6 ; f_g_l=0,45 [/mm]
? Gleitet er anschließen mit konstanter Geschwindigkeit oder beschleunigt er weiter? Wie groß muss der Neigungswinkel sein, damit der Körper nach einem Stoß nicht mehr schneller wird?Spielt die Masse des Körpers eine Rolle?

Hallo!

Diese Aufgabe habe ich als HA auf und komme überhaupt nicht mit ihr zurecht.    Die Formeln für die verschiedenen Reibungen usw stehen mir zur Verfügung. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese auf diese Aufgabe anwenden soll.

Kann mir da jem. helfen?

herzliche grüße
Nessi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Reibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 So 04.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du mußt dir Gedanken machen, welche Kräfte auf der schiefen Ebene wirken. Die Gewichtskraft kannst du doch zerlegen, einmal in eine Komponente senkrecht zur Ebene, und einmal parallel dazu.

Die parallele Kraft zieht die Masse runter, die senkrechte, multipliziert mit dem entsprechenden Koeffizienten ergibt die entgegenwirkende Haftreibungskraft.

Wann ist nun die Haftreibungskraft gleich der Hangabtriebskraft?

Bezug
                
Bezug
Reibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

hi!
das heißt also dass ich die senkrechte Kraft(was ja die Gewichtskraft ist) mit 0,6 mulitplizieren muss, und ich so auf die haftreibungskraft komme.....

aber was bringt mir das, wenn ich G nicht kenne?

Nessi

Bezug
                        
Bezug
Reibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 So 04.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das mit der senkrechten Kraft ist richtig.


Ansonsten ein Tipp: In der Physik solltest du so lange wie möglich mit Variablen rechnen, und nicht voreilig versuchen, irgendwelche Zahlen einzusetzen. Du wirst sehen, der Beitrag mg, der in den Formeln auftaucht, läßt sich nach dem Gleichsetzen einfach rauskürzen. Wenn du immer gleich alle Zahlen einsetzt, siehst du einige Zusammenhänge nicht.

Wie gesagt, die Masse m fällt genauso wie die Fallbeschleunigung g raus. Wäre die Masse mit 100kg angegeben, würdest du das nicht merken.

Bezug
                                
Bezug
Reibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

iwie komme ich trotzdem noch nicht wirklcih weiter..???!!!!

Bezug
                                        
Bezug
Reibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 So 04.11.2007
Autor: Event_Horizon

Schreib doch mal auf, was du bisher hast, also, wie ist die Formel, die die Hangabtriebskraft beschreibt? Und wie ist die Formel für die senkrecht auf die Ebene wirkende Kraft?

Bezug
        
Bezug
Reibung: tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 So 04.11.2007
Autor: gargamel

als erstes würde ich mal schauen, bei welchem winkel der gegenstand gerade noch in ruhe verharrt. und dies ist genau dann der fall, wenn die hangabtriebskraft gleich gross ist, wie der haftreibungskraft.

also musst du sicher eine gleichung aufstellen. auf der einen seite die hangabtriebskraft und auf der anderen seite die haftreibungskraft. dann siehts du auch, dass die masse keinen einfluss haben wird.



Bezug
        
Bezug
Reibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

Hallihallo!
Also ich muss ehrlich sagen, das ich das Ganze immernoch nicht verstanden hab. Kann mir das jemand nochmal für kleine nessis erklären, die kaum was von physik versteht....würd mich echt freuen

lg
Nessi

Bezug
                
Bezug
Reibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 So 04.11.2007
Autor: leduart

Hallo klein Nessi
ich hoff mal du kennst die Hangabtriebskraft [mm] F_H=.. [/mm] und die Normalkraft [mm] F_N [/mm]
Die Haftreibungskraft ist [mm] 0,6*F_N; [/mm]  sie hält das Ding fest, bis die Hangabtriebskraft grade gleich gross ist (oder eigentlich ein ganz ganz winziges bisschen größer, das lassen wir weg) also brauchst du damit das losrutscht
[mm] F_N*0,6=F_H [/mm] daraus den Winkel
Wenn es losrutscht wirkt nicht mehr die Haftreibung, sondern die Gleitreibung ,
[mm] F_g=0,45*F_N [/mm] die muss man dann von [mm] F_H [/mm] abziehen, das bleibt übrig um das Ding nach unten zu befördern.
Jetzt was klarer?
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Reibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

$ [mm] F_N\cdot{}0,6=F_H [/mm] $ ...und daraus den Winkel!?
ICh weiß das man mit [mm] F_N=G*cos \alpha [/mm] den Winkel berechnet....

Müsste ich jetzt diese Fromel in diese $ [mm] F_N\cdot{}0,6=F_H [/mm] $ einsetzen; also:

[mm]G*cos \alpha*0,6=F_H[/mm]

ist das so richtig???

Bezug
                                
Bezug
Reibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 So 04.11.2007
Autor: leduart

Hallo
soweit richtig, jetzt noch [mm] F_H [/mm] auch mit dem Winkel, und besser statt mit G  mit m*g rechnen.
dann solltest du mit sin/cos=tan  den Winkel bestimmen können.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Reibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

okay...
also setze ich das jetzt ein:

[mm] $G*cos\alpha*0,6=F_H$ [/mm]

[mm] $m*g*cos\alpha*0,6=F_H$ [/mm]
[mm] $m*9,81*cos\alpha*0,6=F_H$ [/mm]
[mm] $m*cos\alpha*5,89=F_H$ [/mm]

ist das jetzt soweit richtig???
und nun würde ich so weiter machen:
[mm] $F_N*0,6=F_H$ [/mm]   <-diese Fromel in die oberer einsetzten:

[mm] $m*cos\alpha*5,89=m*9,81*0,6$ [/mm]

und wie gehts jetzt weiter???

Bezug
                                                
Bezug
Reibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 So 04.11.2007
Autor: leduart

Hallo
Irgendwie besteht ein Missverständnis!
[mm] 1.F_h= [/mm] Hangabtriebskraft. kennst du die Formel? die hat erstmal nix mit [mm] F_N [/mm] zu tun (naja derselbe Winkel kommt vor.)
Schreib also jetzt die Formel für [mm] F_H [/mm] auf.
2. du hast die richtige Formel für die Haftreibungskraft [mm] F_{hr}=0,6m*g*cos\alpha [/mm]
3. WENN das Ding grade anfängt zu rutschen DANN ist die Haftreibungskraft grade gleich der Hangabtriebskraft.
also schreibst du links die Formel für [mm] F_H [/mm] rechts die für die Haftreibungskraft.
Dann hast du ne Gleichung in der kein F mehr zu sehen ist nur m g und [mm] \alpha. [/mm]
dann kannst du [mm] \alpha, [/mm] oder erstmal [mm] tan\alpha [/mm] ausrechnen!
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Reibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

also
[mm] $F_h_r [/mm] =Haftreibungskraft$
[mm] $F_H$=Hangabtriebskraft [/mm]

also:
[mm] $F_h_r=0,6m*g*cos\alpha$ [/mm]

und die Formel für [mm] $F_H$ [/mm] ist [mm] doch:$F_H=m*g*sin\alpha$ [/mm]

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass meine fromel für die hangabtriebskraft richtig ist, dann würd ich das jetzt so einsetzten:

[mm] $m*g*sin\alpha=0,6m*g*cos\alpha$ [/mm]

so..und wie würde ich jetzt weiter verfahren..?? denn ich hab ja jetzt cosinus und sinus in der gleichung?????
lg nessi



Bezug
                                                                
Bezug
Reibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 So 04.11.2007
Autor: leduart

Hallo
Das hatte ich eigentlich schon gesagt.
1. beide Seiten durch mg teilen
2. beide Seiten durch [mm] cos\alpha [/mm] teilen
3. wissen sin/cos=tan
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de