www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Russisch" - Russisch lernen neu
Russisch lernen neu < Russisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Russisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Russisch lernen neu: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:16 Sa 29.11.2008
Autor: konfuzius

Hallo Matheraum!
Es gab vor ca. 3 Jahren bereits einen Thread zum Russisch lernen.
Ich studiere gerade im Ausland, und dort wird es im kommenden Semester ein Matheseminar auf russsisch geben. Ziel wird es sein, russische Fachliteratur halbwegs lesen zu können, sodass außer dem Alphabet wenig Vorkenntnisse erforderlich sind.
Ich sehe das für mich als einzigartige Möglichkeit etwas Russisch zu lernen.
Aber wenn, dann möchte ich mehr können als irgendwelche mathematischen Fachbegriffe.
Daher die Frage an euch, ob ihr Literatur und/oder Internetseiten kennt und empfehlen könnt, die einen guten Einstieg bieten. Im Internet wäre es mir insofern lieber, weil ich dann keine 100€ in Buch Plus CDs investieren müsste.
Mit google finde ich natürlich Material, aber ich würde gerne eure Erfahrungen und Einschätzungen hören.
Oder habt ihr weitere Tipps für den Anfang?
Vielen Dank!
PS: Falls das von irgendeinem Interesse sein sollte: ich spreche natürlich Deutsch, dazu fließend Französisch und Englisch. In der Schule habe ich das Große Latinum erworben und bin auch noch halbwegs fit. Zumindest in den Hinterkammern meines Gedächtnis sollte noch was von der Zeit über sein ;)

        
Bezug
Russisch lernen neu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 So 30.11.2008
Autor: Eliss

Hallo,
ich würde über e-Bay oder Amazon Lernmaterial beschaffen. Bei uns an der Schule gibt es einen Russischlehrer, den frage ich mal, ob es da bestimmtes, günstiges  Lernmaterial gibt.
Das Russische ist aber, denke ich, komplett verschieden von anderen Sprachen, die du genannt hast.
Die Idee mit Google finde ich nicht schlecht.
Ich würde mich aber auch mal in einer Bücherei/Bibliothek umschauen.
Hoffentlich hilft dir das weiter
eliss

Bezug
                
Bezug
Russisch lernen neu: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:42 Mo 01.12.2008
Autor: konfuzius

Hallo Eliss,
schonmal vielen Dank für deine Mühe!
Klar, amazon und ebay wären auch meine Anlaufstellen für etwas günstigere Lernmaterialien. Aber um zu wissen, welche das sein könnten, frage ich auch, bzw. die Erfahrenen unter euch :-) Es gibt viele Bücher, aber die müssen nicht zwangsläufig auch alle gut sein.
In der Bibliothekt würde ich schauen, würde ich in Deutschland wohnen. Material auf Deutsch haben sie sicherlich nicht, und selbst auf Englisch bin ich skeptisch. Aber sicherheitshalber werde ich mal nachschauen.
Bei online-Kursen habe ich noch gar keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten auch ausdrucken können, damit ich nicht am PC lesen muss, was ich ungern tue.


Bezug
        
Bezug
Russisch lernen neu: Russisch lernen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Di 02.12.2008
Autor: Kerberos2008

Dies ist eine recht nette Homepage!
http://www.russian-online.net/

Für die etwas weniger schönen Dinge im Leben gibt es diese Website - Schimpfwörter im Russischen -
Sollte zwar nicht zum "standart" Wortschatz gehören aber das ein oder andere zu wissen ist mit sicherheit nicht verkehrt!
http://www.russki-mat.net/d/Russisch.htm

Hmmm, und die Website dich ich an sich posten wollt find eich derzeit nicht! Und da Sie auf dem Rechner zuhause ist kommt ich da auch nicht dran - mal sehen vielleicht denke ich am WE noch dran!

Ansonsten:
http://free-translation.imtranslator.net/default.asp?ldr=ru_de&loc=en

Und Babelfish können eine unglaubliche Hilfe sein!

Und hier passend zu Weihnachten:
http://www.russian-online.net/de_start/leseecke/jolochka.php

;)

Habe mir eine vielzahl an Büchern gekauft - jedoch noch nicht alle durchgearbeitet!

Empfehlen kann ich bis dato die Werke von PONS!
Und das Lehrbuch DIALOG welches mir von ein paar Ostdeutschen Mädels empfohlen wurde, die noch Russisch in der Schule hatten! Ich selbst empfinde es auch als sehr gelungen!

Für die Aussprache "Russisch Wort für Wort" ein in deutschen Buchstaben geschriebenes Taschenbuch!

Für einen "Grund- und Aufbauwortschatz" das gleichnamige Buch vom Klett Verlag!

Und ein sehr gutes, sehr viel umfassendes Wörterbuch:

Большой неметцко.русский словарь
5-200-02921-x

Habe noch ein paar mehr, dass kleine Wörterbuch vom Langscheid z.B. auch OK aber es fehlen ne Menge Wörter!

Nun denn, das wäre mein Tipp ;)


Bezug
        
Bezug
Russisch lernen neu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Mo 08.12.2008
Autor: Quadral

Hallo konfuzius!

Hier meine Empfehlungen:

- "Russisch in Übungen" von Chawronina und Schirotschenskaja
Schon alt, aber echt toll: übersichtlich mit sehr vielen Übungen (und Lösungen!!!), kostet neu so 10-12 Euronen

- dazu gibt es auch noch einen Grammatikband, dessen Name mir jetzt nicht einfällt

- falls du es aus einer Bibliothek oder im Netz günstig bekommen kannst (kaufen ist abartig teuer): "Russisch aktuell" von Bendixen, Hesse, Krüger, Rothe und Voigt. Hier sind das sprechende Wörterbuch und die Phonetikübungen besonders gut.

Nicht zu empfehlen ist:

- "Integriertes Lehrbuch der russischen Sprache" von Spraul und Gorjanskij

Dialog ist nicht schlecht, aber nur, wenn man auch einen Lehrer dazu hat!

Viel Erfolg!

Bezug
                
Bezug
Russisch lernen neu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Mi 10.12.2008
Autor: konfuzius

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Hast du zufällig einen Link, wo man dein erstgenanntes Buch noch (vor allem zu dem von dir genannten Preis) bekommen kann? Amazon führt nur noch ein gebrauchtes Exemplar à ca. 30€.

Bezug
                        
Bezug
Russisch lernen neu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Do 11.12.2008
Autor: angela.h.b.


> Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
>  Hast du zufällig einen Link, wo man dein erstgenanntes
> Buch noch (vor allem zu dem von dir genannten Preis)
> bekommen kann? Amazon führt nur noch ein gebrauchtes
> Exemplar à ca. 30€.

Hallo,

man kann das []da bestellen, Lehmanns Fachbuchhandlung (www.lob.de)

Gruß v. Angela


Bezug
        
Bezug
Russisch lernen neu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Mi 10.12.2008
Autor: Karl_Pech

Hallo konfuzius,


Ich hab' mir jetzt etwas Zeit genommen und geguckt, wo ich eigentlich meine Analysis-Bücher hingetan habe...

Zwei russische Bücher habe ich gefunden: (Ich gehe davon aus, daß bei dir Kyrillisch installiert ist.)


(1) Б.М. Макаров, М.Г. Голузина, А.А. Лодкин, А.Н. Подкорытов : Избранные задачи по вещественному анализу

(2) М.К. Потапов, В.В. Александров, П.И. Пасиченко : Алгебра и начала анализа



Viele Grüße
Karl




Bezug
        
Bezug
Russisch lernen neu: für den Anfang
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Mi 10.12.2008
Autor: MaLinkaja

im Russischen laden kann man sich ein "bukwar" kaufen das ist für kleine kinder und damit kann man gut die ersten worte und satzbau lernen

dann habe ich jetzt in der schule ein lehrbuch, dass auch für anfänger ist und womit man sehr gut arbeiten kann

das heißt "dialog 1"
Best.-Nr. 500729

Bezug
                
Bezug
Russisch lernen neu: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:29 Do 11.12.2008
Autor: konfuzius

Hallo MaLinkaja!
Glaubst du, das Dialog-Buch eignet sich auch zum Selbststudium? Das wird in einer Rezension auf amazon.de nämlich bestritten. Selber lernen und in der Schule ist ja immer was anderes. Werden denn die Grammatikteile erklärend eingeführt, oder nur kurz?

Bezug
                        
Bezug
Russisch lernen neu: Dialog 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 So 14.12.2008
Autor: MaLinkaja

also ich finde, dass auch die grammatik gut eingeführt wird und zu jeder neuen regel die kommt sind immer beispiele und deklinationen aufgelistet.
auch hinten im buch stehen noch mal die ausnahmen und grammatik regenl genauer

Bezug
                        
Bezug
Russisch lernen neu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Di 10.03.2009
Autor: Species8472

Привет!!

Как дела?

Hallo an alle!!

ich lerne Russisch mit Begeisterung in der Schule und habe es als viertes Fach im Abi.

Mein Lehrbuch ist auch das "Dialog".
Ich finde man kann damit sehr gut arbeiten. Jedoch ist die Grammatik an einigen Stellen nicht so ganz gut erkklärt, so dass man dort jemanden fragen müsste, wie die an diesen bestimmten Stellen aussieht und gebildet wird.

Ich empfehle einmal im Internet zu schauen, ob es nicht Leute (z.B. auf Brieffreundeseiten...) gibt, die diese Sprache auch beherrschen!
Ebenfalls würde ich dir vielleicht mal einen Blick in ein VHS Kursheft zu werfen. Dort gibt es teilweise auch gute Angebote.

Als letztes würde ich dir auch noch ein Lehrbuch von Langenscheid empfehlen. Diese Bücher eignen sich sehr gut zum individuellem Lernen ohne Lehrer oder sonstige Personen. Ich mein es ist eine einmalige Anschaffung und man hat was für sein Geld. (Also ich habe mit den Langenscheid Lehrbüchern nur gute Erfahrungen gemacht)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

Пока!


Bezug
                                
Bezug
Russisch lernen neu: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Di 21.04.2009
Autor: ran_1945

Привет!
Как дела? - Как сажа бела!

Hallo russischlernende Freunde! Eure Tipps, Links und Quellenangaben sind ganz in Ordnung; man merkt, dass ihr ernsthaft im Russischlernen seid. Da fallen mir noch einpaar "Kniffe und Griffe" auf dem Gebiet ein: es gab Bücher mit parallelen Texten - egal ob schöngeistige Literatur, Gedichte oder Witze bzw. Gedichte: links deutsch, rechts russisch. Diese Werke wurden von Bilinguen zusammengestellt, also von unübertroffenen Spezialisten in der Linguistik. Da liest man ruhig die Spalte in der zu erlernenden Sprache, und wenn was unklar ist, Augen links - dort findet man eine exakte Übersetzung. Mehr lesen - besser die Fremdsprache beherrschen. Besonders auf Präpositionen, Endungen, Rektion der Verben, Mehrdeutigkeit der Wörter und Wendungen aufpassen, dann spricht man "sauber". Ähnlicher Fall - man leiht in der Bibliothek das Original und dasselbe Buch auf Deutsch. Sehr nützlich! Beginnen kann man mit kleinen Erzählungen für Jugendliche - der Wortschatz ist nicht kompliziert. Anfangs lohnt sich nicht, Dostojewskij oder Tolstoj zu nehmen. Das kommt nachher. Mein spezifischer Tipp - ab und zu Lieder in der zu erlernenden Sprache hören, ja sogar mitsingen, wenn es niemand stört (Texte zu erwerben ist heutzutage per Internet nicht schwer). Es gibt noch eine Menge weiterer Wege zur Vervollkommnung der Sprachkenntnisse. Briefwechselfreunde finden war äußerst guter Gedanke. Also, Freunde, viel Erfolg beim Russischlernen!
Пожелаю больших успехов в совершенствовании знаний великого русского языка!
Alex  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Russisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de