www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Satz Implizite Funktion System
Satz Implizite Funktion System < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz Implizite Funktion System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Mo 16.07.2018
Autor: Takota

Hallo,

über die Lehrvideos von Dr. Aviv Censor habe ich mich mal autoditaktisch mit dem Satz über implizit definierte Funktionen beschäftigt.

Hier mal das letzte Video Nr. 46, wo er den Satz auf Funktionensystemen erweitert:

https://www.youtube.com/watch?v=B-lreG2iuG0&index=46&list=PLW3u28VuDAHLWNxKyfoBQSVBp-fhWrDr0

(Die anderen Videos zu dem Thema sind die Nr. 42-44, falls es jemand interessiert).

Ditaktisch hat er es schön nachvollzierbar vom einfachen Fall auf den komplexeren Fall erweitert, bzw., verallgemeinert.

Meine Frage: Für die Anwendung des Satzes auf ein Funktionensystem (siehe Video) kommt plötzlich die Determinante ins Spiel. Die Determinante wird auf die partiellen Ableitungen der Komponentenfunktionen angewendet und soll ungleich Null sein.

Kann mir jemand bitte plausibel erklären, bzw. Gründe dafür angeben, warum die Determinante als Voraussetzung im Satz erscheint, bisher war das ja nicht nötig?

LG
Takota

        
Bezug
Satz Implizite Funktion System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:00 Di 17.07.2018
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> über die Lehrvideos von Dr. Aviv Censor habe ich mich mal
> autoditaktisch mit dem Satz über implizit definierte
> Funktionen beschäftigt.
>  
> Hier mal das letzte Video Nr. 46, wo er den Satz auf
> Funktionensystemen erweitert:
>  
> https://www.youtube.com/watch?v=B-lreG2iuG0&index=46&list=PLW3u28VuDAHLWNxKyfoBQSVBp-fhWrDr0
>  
> (Die anderen Videos zu dem Thema sind die Nr. 42-44, falls
> es jemand interessiert).
>  
> Ditaktisch hat er es schön nachvollzierbar vom einfachen
> Fall auf den komplexeren Fall erweitert, bzw.,
> verallgemeinert.
>
> Meine Frage: Für die Anwendung des Satzes auf ein
> Funktionensystem (siehe Video) kommt plötzlich die
> Determinante ins Spiel. Die Determinante wird auf die
> partiellen Ableitungen der Komponentenfunktionen angewendet
> und soll ungleich Null sein.
>  
> Kann mir jemand bitte plausibel erklären, bzw. Gründe
> dafür angeben, warum die Determinante als Voraussetzung im
> Satz erscheint, bisher war das ja nicht nötig?

Bisher war das auch nötig !

Ich nehme an, dass Du mit "bisher" den Fall $n=m=1$ meinst. Ich übernehme mal die Bezeichnungen aus  Video 46.

Dort wird gefordert [mm] $\Delta(x_0,z_0) \ne [/mm] 0$. Im Falle n=m=1 ist das gerade

die Voraussetzung [mm] \frac{\partial F}{\partial z}(x_0,z_0) \ne [/mm] 0.

War das hilfreich ?

>  
> LG
>  Takota


Bezug
                
Bezug
Satz Implizite Funktion System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:40 Do 19.07.2018
Autor: Takota

Hallo FRED,
danke für die Rückmeldung. Ja, ist schon hilfreich.

In der Determinante:

[mm] $\begin{vmatrix} \frac{\partial F_1}{\partial y_1}(x_0 ,y_0) & \cdots & \frac{\partial F_1}{\partial y_m}(x_0 ,y_0) \\ \vdots & \dots & \vdots \\ \frac{\partial F_m}{\partial y_1}(x_0 ,y_0) & \cdots & \frac{\partial F_m}{\partial y_m}(x_0 ,y_0) \end{vmatrix}$ [/mm]

stehen ja die allg. Ableitungen [mm] \quad [/mm] $ [mm] \frac{\partial F_1}{\partial y_1}(x_0 ,y_0) \quad ...\quad \frac{\partial F_m}{\partial y_m}(x_0 ,y_0) [/mm] $. Für die Einträge, [mm] $(x_0 ,y_0)$, [/mm] werden auch kongrete Werte  berechnet, und die müßen, lt. Voraussetzung, jeweils alle [mm] $\ne [/mm] 0$ sein.

Wenn also alle Ableitungen die Voraussetzung schon alle erfüllen, warum dann noch die Determinate berechnen?

Gruß
Taktoa


Bezug
                        
Bezug
Satz Implizite Funktion System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 19.07.2018
Autor: fred97


> Hallo FRED,
>  danke für die Rückmeldung. Ja, ist schon hilfreich.
>
> In der Determinante:
>  
> [mm]$\begin{vmatrix} \frac{\partial F_1}{\partial y_1}(x_0 ,y_0) & \cdots & \frac{\partial F_1}{\partial y_m}(x_0 ,y_0) \\ \vdots & \dots & \vdots \\ \frac{\partial F_m}{\partial y_1}(x_0 ,y_0) & \cdots & \frac{\partial F_m}{\partial y_m}(x_0 ,y_0) \end{vmatrix}$[/mm]
>  
> stehen ja die allg. Ableitungen [mm]\quad[/mm]  [mm]\frac{\partial F_1}{\partial y_1}(x_0 ,y_0) \quad ...\quad \frac{\partial F_m}{\partial y_m}(x_0 ,y_0) [/mm].
> Für die Einträge, [mm](x_0 ,y_0)[/mm], werden auch kongrete Werte  
> berechnet, und die müßen, lt. Voraussetzung, jeweils alle
> [mm]\ne 0[/mm] sein.
>  
> Wenn also alle Ableitungen die Voraussetzung schon alle
> erfüllen, warum dann noch die Determinate berechnen?

Mache Dir klar: ist [mm] $A=(a_{jk})$ [/mm] eine quadratische Matrix mit [mm] a_{jk} \ne [/mm] 0 für alle (j,k), so kann dennoch $ [mm] \det(A)=0$ [/mm] sein.

Bdeispiel: alle [mm] a_{jk}=1. [/mm]

>  
> Gruß
>  Taktoa
>  


Bezug
                                
Bezug
Satz Implizite Funktion System: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:48 Do 19.07.2018
Autor: Takota

Hallo FRED,

Ok. Die Notwendigkeit der Determinante ist damit aber nicht geklärt.
Wahrscheinlich kann man das schlecht über Analogien, etc. begründen, bzw. einsehen?

Ich hätte noch ein paar Verständnissfragen.

Sei [mm] $f(x_1, [/mm] ..., [mm] x_n [/mm] , y)$. Wenn alle Voraus. erfüllt sind, dann gibt es eine implizite Funktion [mm] $y(x_1, [/mm] ..., [mm] x_n)$. [/mm]
Sei jetzt [mm] $f(x_1, [/mm] ..., [mm] x_n [/mm] , [mm] y_1, [/mm] ..., [mm] y_m)$ [/mm] und alle Ableitungen nach [mm] $y_1, [/mm] ..., [mm] y_m$ [/mm] erfüllen die Voraus. [mm] $\ne [/mm] 0$.

1) Wieviel m-implizite Fkt sind in Bezug auf die [mm] x_n [/mm] Variablen möglich?
2) Kommt also ein oder mehrere y in [mm] $f(x_1, [/mm] ..., [mm] x_n [/mm] , y)$ neu hinzu, muß dann jeweils eine neue Gleichung [mm] $f_i$ [/mm] dazukommen, also ein Gleichungssystem und warum?

Gruß
Takota


Bezug
                                        
Bezug
Satz Implizite Funktion System: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Fr 03.08.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Satz Implizite Funktion System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Fr 20.07.2018
Autor: Takota

Hallo. Ich versuche ja gerade mir plausibel zu machen, warum beim Satz für implizit definierte Funktionen die Determinante benötigt wird.

Für den Beweis wird, so weit ich sehe, das Newton-Verfahren verwendet, das ja eben vorausetzt, daß die Determinante ("Jacobimatrix") ungleich Null ist. D.h., das mit diesem Verfahren, wenn alle Ableitungen vorhanden sind, es möglich ist, die impliziten Funktionen numerisch anzunähern.
Ich denke mal, das diese Annäherungen auch gegen die Funktionswerte konvergieren? Wobei ich mich frage, inwieweit hier auch die Determinante bei der Konvergenz eine Rolle spielt? Im Satz genügt es ja als Voraussetzung, daß die Determinante [mm] $\ne [/mm] 0$ ist und damit die impliziten Funktionen existieren.

Kann mich bitte jemand weiter aufklären?

LG
Takota

Bezug
                                
Bezug
Satz Implizite Funktion System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Sa 21.07.2018
Autor: fred97


> Hallo. Ich versuche ja gerade mir plausibel zu machen,
> warum beim Satz für implizit definierte Funktionen die
> Determinante benötigt wird.
>
> Für den Beweis wird, so weit ich sehe, das
> Newton-Verfahren verwendet, das ja eben vorausetzt, daß
> die Determinante ("Jacobimatrix") ungleich Null ist. D.h.,
> das mit diesem Verfahren, wenn alle Ableitungen vorhanden
> sind, es möglich ist, die impliziten Funktionen numerisch
> anzunähern.
> Ich denke mal, das diese Annäherungen auch gegen die
> Funktionswerte konvergieren? Wobei ich mich frage,
> inwieweit hier auch die Determinante bei der Konvergenz
> eine Rolle spielt? Im Satz genügt es ja als Voraussetzung,
> daß die Determinante [mm]\ne 0[/mm] ist und damit die impliziten
> Funktionen existieren.
>  
> Kann mich bitte jemand weiter aufklären?

1. die Vor. über die Determinante benötigt  man im Beweis.

2. es gibt Beispiele in denen die fragliche Determinante =0 ist und keine implizit definierte Funktion existiert.


>  
> LG
>  Takota


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de