www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnittgerade
Schnittgerade < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittgerade: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Do 28.04.2005
Autor: bionda

Oh Gott, ich habe noch eine Frage...sorry, aber ich komme echt  nicht weiter. Ich brauche tierisch lange bzw komme nicht einmal auf eine Lösung, wenn ich die Schnittegrade zweier Ebenen berechnen will, weil ich beim Gleichsetzen der Ebene ja dann vier Unbakannte habe und ich auch wenn ich die Unbekannten auf eine Seite bringe und die "Aufpunkte" auf die andere Seite nicht wirklich weiterkomme. Irgendwie bringt mich das Einsetzungs- oder Additionsverfahren nicht weiter...Wie komme ich am besten auf die Schnittgerade zweier Ebenen??????
(Ich weiß, dass ich mich mathematisch sehr schlecht ausgedrückt habe, ich hoffe ihr versteht es trotzdem und könnt mir helfen)
Vielen Dank

        
Bezug
Schnittgerade: nur ganz kurz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Do 28.04.2005
Autor: Bastiane

Hallo bionda! ;-)
> Oh Gott, ich habe noch eine Frage...sorry, aber ich komme
> echt  nicht weiter. Ich brauche tierisch lange bzw komme
> nicht einmal auf eine Lösung, wenn ich die Schnittegrade
> zweier Ebenen berechnen will, weil ich beim Gleichsetzen
> der Ebene ja dann vier Unbakannte habe und ich auch wenn
> ich die Unbekannten auf eine Seite bringe und die
> "Aufpunkte" auf die andere Seite nicht wirklich
> weiterkomme. Irgendwie bringt mich das Einsetzungs- oder
> Additionsverfahren nicht weiter...Wie komme ich am besten
> auf die Schnittgerade zweier Ebenen??????
>  (Ich weiß, dass ich mich mathematisch sehr schlecht
> ausgedrückt habe, ich hoffe ihr versteht es trotzdem und
> könnt mir helfen)

Ich versuch's mal ganz kurz - ich weiß nicht, ob dir das reicht.
Also gleichsetzen ist schon mal wichtig und richtig. :-) Jedenfalls, wenn du die Ebenen in Parameterform gegeben hast. Es ist richtig, dass du dann vier Variablen hast und nur drei Gleichungen, d. h., du bekommst dann eine Lösung, die immer noch von einer Variablen abhängt, aber das ist klar, denn du bekommst ja als Lösung eine Gerade, und in der Geradengleichung ist ja auch noch eine Variable enthalten.
Ich benutze eigentlich immer das Einsetzungsverfahren, weil man das einfach stur benutzen kann. Du fängst einfach bei einer deiner drei Gleichungen an und löst sie nach einer Variablen auf. Das setzt du dann in eine andere der übrig gebliebenen ein und löst diese Gleichung dann nach einer anderen Variablen auf. Und das setzt du dann in die letzte Gleichung ein und löst diese dann nach der letzten Variablen auf, und dann müsstest du eigentlich schon fertig sein.

Ich hoffe, ich habe hier jetzt keinen Denkfehler drin - ich habe nämlich gerade kein Beispiel.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Schnittgerade: Ergänzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Do 28.04.2005
Autor: Max

Hallo bionda,

wenn du die Parametergleichungen der Ebenen gleichsetzt, handlet es sich um ein unterbestimmtes Gleichungssystem, d.h. die Lösungen werden von einem Parameter abhängen.

D.h. du bekommst unendlichviele Lösungen die alle von $k$ abhängen. Setzt du deine Lösungen in die beiden Ebenengleichungen ein, enthält diese noch den Parameter $k$, d.h. du berechnest so nicht einen Punkt, sondern eine Gerade!

Als Beispiel kannst du ja mal [mm] $E_1: \vec{x}=\vektor{1\\-3\\0}+r\cdot \vektor{-1\\1\\0}+s\cdot \vektor{1\\0\\0}$ [/mm] und [mm] $E_2: \vec{x}=\vektor{4\\0\\2}+t\cdot \vektor{0\\0\\1}+u\cdot \vektor{1\\0\\1}$ [/mm] untersuchen. Wir helfen dir dann bei deinen Schritten...

Gruß Max



Bezug
                
Bezug
Schnittgerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Do 28.04.2005
Autor: bionda

Also, ich versuch jetzt mal die Schnittgerade heraus zubekommen...das habe ich nach dem Umformen heraubekommen:
3 = -r +s -u
3 = r
2 = -t -u
so und jetzt forme ich noch einmal um:
s = 3 + u + r
r = 3
u = -2 -t
Und nun???? Soll ich das jetzt bei s einsetzen?
Das wäre dann 4 -t, oder? Oh... ich hätte doch betsimmt r in Abhängigkeit von s oder t in Abhängigkeit von u darstellen müssen?!!! Oder geht das so auch?! Ich probiere es jetzt nochmal mit r in A. von s.....
Hmm...schaffe ich irgendwie nicht...uups.
Kann mir jemand helfen

Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Do 28.04.2005
Autor: MathePower

Hallo bionda,

>  so und jetzt forme ich noch einmal um:
>  s = 3 + u + r
>  r = 3
>  u = -2 -t
>  Und nun???? Soll ich das jetzt bei s einsetzen?
>  Das wäre dann 4 -t, oder? Oh... ich hätte doch betsimmt r
> in Abhängigkeit von s oder t in Abhängigkeit von u
> darstellen müssen?!!! Oder geht das so auch?! Ich probiere
> es jetzt nochmal mit r in A. von s.....

Setze die Gleichungen für u und r in die Gleichung für s ein. Dann bekommst Du s in Abhängigkeit von t.

Um die Schnittgerade herauszubekommen, setze entweder s und t oder r und u in einen Ebenengleichung ein. Die Gerade bekommt dann den Parameter t.

Gruß
MathePower


Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade: "Abkürzung"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Do 28.04.2005
Autor: Loddar

Hallo bionda!


In unserem speziellem Fall bist Du natürlich am schnellsten am Ziel, wenn Du den ermittelten (festen) Wert von $r \ = \ 3$ in die 1. Ebenengleichung einsetzt.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Schnittgerade: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Do 28.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, bionda,

um die Gleichung der Schnittgeraden zweier Ebenen zu ermitteln, ist das Gleichsetzen der Parameterformen der beiden Ebenen ja das umständlichste Verfahren.

Viel übersichtlicher und weniger fehlerträchtig ist es, eine der beiden Ebenen in die Normalenform umzuwandeln, die andere Ebene einzusetzen und nach einem der beiden verbleibenden Parameter aufzulösen.

(Solltest Du andererseits die Normalenform einer Ebene noch nicht kennengelernt haben, würde ich zumindest versuchen, zur Lösung des Gleichungssystems 3 der 4 Parameter auf eine Seite der Gleichungen zu schreiben, den 4. Unbekannte samt Konstante auf die rechte und anschließend mit dem Gauß-Verfahren umzuformen.)

Bezug
        
Bezug
Schnittgerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Do 28.04.2005
Autor: bionda

Oh mein Gott, ich verstehe garnichts mehr....Ich versuche die ganze Zeit Übungsaufgaben bzgl Schnittgeraden zu lösen,doch ich packe es einfach nicht die Gerade aufzustellen...
Kennt jemand vielleicht eine Website auf der das für DUMME erklärt ist?
Bitte helft mir...

Bezug
                
Bezug
Schnittgerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 Fr 29.04.2005
Autor: Hexe

Ok nur keine Panik ich versuchs mal schrittweise anhand eines Beispiels
[mm] E_1=\vektor{1\\0\\2}+a\vektor{1\\3\\1}+b\vektor{1\\0\\0} [/mm] und [mm] E_2=\vektor{5\\0\\0}+c\vektor{0\\1\\0}+d\vektor{1\\1\\1} [/mm]
Gleichsetzen:
1+a+b=5+   d
+3a  =  +c+d
2+a  =     d
II-3III -> -6=c+d-3d  -> c=2d-6 das setze ich jetzt in [mm] E_2 [/mm] ein und erhalte
[mm] g=\vektor{5\\0\\0}+(2d-6)\vektor{0\\1\\0}+d\vektor{1\\1\\1} =\vektor{5\\0\\0}+\vektor{0\\-6\\0}+d\vektor{0\\2\\0}+d\vektor{1\\1\\1} =\vektor{5\\-6\\0}+d\vektor{1\\3\\1} [/mm]
So ich hoffe die Unklarheiten verkleinert zu haben
Grüße
Hexe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de