www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Stocastik gerade ungerade
Stocastik gerade ungerade < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stocastik gerade ungerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:04 Di 17.08.2004
Autor: derandere

Hallo. #(DIESE FRAGE IST KEINE SCHUL AUFGABE: LEDIGLICH EINE FRAGE UND "WER HAT RECHT FRAGE" zwischen zwei Freunden!!)

Ich habe mal eine Frage:
Nehmen wir an wir haben einen Kreisel mit 11 Ecken (ja elf). Auf diesem Kreisel sind gerade und ungerade nacheinander angeordnet. Die 11. Ecke ist aber z.B. ein Stern (also weder ungerade noch gerade) und liegt zwischen gerade und ungerade.
Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass nach 7,8,9 und 10 mal drehen. (Also z.B.  8 mal Drehen ist = eine Runde (oder 10 mal drehen =1Runde)) kein einziges mal gerade kommt?

Ich würde sagen nach 8 mal drehen ist es unmöglich, dass nicht einmal gerade kommt. Oder?
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Stocastik gerade ungerade: Stochastik gerade ungerade
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:19 Di 17.08.2004
Autor: Marc

Hallo derandere,

[willkommenmr]

> Hallo. #(DIESE FRAGE IST KEINE SCHUL AUFGABE: LEDIGLICH
> EINE FRAGE UND "WER HAT RECHT FRAGE" zwischen zwei
> Freunden!!)

Damit ihr noch lange Freunde bleibt:
  

> Ich habe mal eine Frage:
>  Nehmen wir an wir haben einen Kreisel mit 11 Ecken (ja
> elf). Auf diesem Kreisel sind gerade und ungerade
> nacheinander angeordnet. Die 11. Ecke ist aber z.B. ein
> Stern (also weder ungerade noch gerade) und liegt zwischen
> gerade und ungerade.

Ich halte fest: Auf dem Kreisel sind 6 Ecken von insgesamt 11 sind nicht gerade.

> Frage:
>   Wie wahrscheinlich ist es, dass nach 7,8,9 und 10 mal
> drehen. (Also z.B.  8 mal Drehen ist = eine Runde (oder 10
> mal drehen =1Runde)) kein einziges mal gerade kommt?

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem "Versuch" keine gerade Ecke zu erhalten 6/11.

Führt man nun mehrere Versuche durch, dann multiplizieren sich die Einzel-Wahrscheinlichkeiten; die W'keit, in zwei Versuchen kein Mal gerade zu erhalten ist, demnach:

[mm] $\bruch{6}{11}*\bruch{6}{11}=\ldots$ [/mm]

Nach 7, 8, 9 und 10 mal drehen:

[mm] $\left(\bruch{6}{11}\right)^7=0.014=1.4\%$ [/mm]
[mm] $\left(\bruch{6}{11}\right)^8=0.008=0.8\%$ [/mm]
[mm] $\left(\bruch{6}{11}\right)^9=\ldots$ [/mm]
[mm] $\left(\bruch{6}{11}\right)^{10}=\ldots$ [/mm]

> Ich würde sagen nach 8 mal drehen ist es unmöglich, dass
> nicht einmal gerade kommt. Oder?

Nein, das stimmt nicht. Wie du siehst, erhält man nie die W'keit 0 (="unmögliches Ereignis"), egal wie häufig man den Kreisel dreht, es ist als durchaus möglich, 1000mal, 1000000mal etc. kein einziges Mal eine gerade Ecke zu erwischen, obwohl die W'keit dafür zugegebenermaßen sehr gering ist.

Frage bitte nach, wenn etwas unklar geblieben sein sollte.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Stocastik gerade ungerade: Stochastik gerade ungerade
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Di 17.08.2004
Autor: derandere

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Erst mal danke für die schnelle Wahrscheinlichket keine gerade Ecke zu erwischen bei 7 Würfen liegt bei 1,4 % und bei 8 Würfen bei 0,8 % (...).
Also kann man sagen, dass in einem praktischen Spiel spätestens nach 8 Drehungen eine gerade kommt, ...


Bezug
                        
Bezug
Stocastik gerade ungerade: Stochastik gerade ungerade
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Di 17.08.2004
Autor: AT-Colt

Naja, man kann eher sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass bei einem praktischen Versuch nach spätestens 8 Durchgängen eine gerade Zahl erscheint...

Leider ist dieses Universum, in dem wir leben, sehr fuchsig und auch, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass keine geraden Zahlen für wer-weiss-wie-viele Versuche kommen, es passiert immer wieder.

Sonst hätte ich im örtlichen Casino schon ordentlich beim Roulette abgeräumt ^^;

greetz

AT-Colt

Bezug
                        
Bezug
Stocastik gerade ungerade: Stochastik gerade ungerade
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:29 Mi 18.08.2004
Autor: Marc

Hallo derandere,

> Erst mal danke für die schnelle Wahrscheinlichket keine
> gerade Ecke zu erwischen bei 7 Würfen liegt bei 1,4 % und
> bei 8 Würfen bei 0,8 % (...).
> Also kann man sagen, dass in einem praktischen Spiel
> spätestens nach 8 Drehungen eine gerade kommt, ...

Nein, das ist ein falscher Schluß, wie kommst du ausgerechnet darauf, dass es 8 Drehungen sind?
Wie AT-Colt bemerkte, kann man so eine Aussage nicht mit Sicherheit machen, man kann höchstens sagen:

Mit einer W'keit von 99,2% hat man bei der 8 Drehung mindestens ein Mal eine gerade Ecke erhalten. Wie ich in meiner ersten Antwort schrieb, wird die 100% nie erreicht, d.h. man kann nicht sicher sein, dass eine gerade Ecke ab irgendeiner Anzahl Drehungen gekommen ist.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de