www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Unis und deren Ruf?
Unis und deren Ruf? < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unis und deren Ruf?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:46 Do 30.06.2005
Autor: glamourgirl007

Hallo,
meine frage bezieht sich besonders auf unis im norden. ich mach mein abi 2006 und möchte dann mathematik studieren.  ich suche jetzt eine gute uni, da ja mathe auch schwer verständlich rüber gebracht werden kann. (ich weiß natürlich, dass da eigeniniative gefragt ist)

wart/seid ihr auf unis im norden und seid (un)zufrieden? ich würd gerne eure meinung wissen.

MfG

glamourgirl007

        
Bezug
Unis und deren Ruf?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Do 30.06.2005
Autor: Bastiane


> Hallo,
> meine frage bezieht sich besonders auf unis im norden. ich
> mach mein abi 2006 und möchte dann mathematik studieren.  
> ich suche jetzt eine gute uni, da ja mathe auch schwer
> verständlich rüber gebracht werden kann. (ich weiß
> natürlich, dass da eigeniniative gefragt ist)
>  
> wart/seid ihr auf unis im norden und seid (un)zufrieden?
> ich würd gerne eure meinung wissen.
>  
> MfG
>  
> glamourgirl007

Hallo!
Also, ich bin zwar nicht auf einer Uni im Norden, sondern eher im Westen, aber ich weiß nicht, ob man da für Mathe speziell sagen kann, dass eine Uni besonders gut oder besonders schlecht ist. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Professoren, aber je nachdem ist auch der eine Professor für den einen gut und der andere hätte lieber nen anderen Prof. Und verschiedene Profs gitb's doch eigentlich immer an den Unis.
Und warum möchtest du unbedingt in den Norden? Wohnst du da und möchtest nicht so weit weg oder hat das noch andere Gründe?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Unis und deren Ruf?: schwierige Entscheidung...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Fr 01.07.2005
Autor: banachella

Hallo!

Ich habe nicht im Norden studiert, möchte aber trotzdem eine Anmerkung machen:
Welche Uni für dich richtig ist, hängt sehr stark mit deinen persönlichen Neigungen zusammen. Die meisten Unis haben sich spezialisiert, dass heißt, sie haben besonders viele Lehrstühle (und das bedeutet auch viele Vorlesungen), die in eine Richtung gehen. Ich würde Mathematik in folgende Säulen einteilen: Algebra - Analysis - Geometrie - Numerik - Optimierung - Stochastik. Bei kleineren Unis ist oft nur eine dieser Säulen stark besetzt, bei größeren sind es zwei oder drei. Welches Fach hat dir denn im Abi am meisten Spaß gemacht? Programmierst du gerne? Dann wäre vielleicht eine Uni mit starker Numerik-Ausrichtung etwas für dich. Oder zieht es dich mehr in Richtung Abstraktes? Dann wäre vielleicht Algebra das beste. Oder interessierst du dich sehr für Wirtschaft und möchtest später in einer Bank oder Versicherung arbeiten? Dann könntest du dir eine Uni mit Studiengang Wirthschaftsmathematik raussuchen.
Außerdem solltest du dir überlegen, ob du lieber an eine große Uni möchtest oder an eine kleine. Die kleinen Unis haben meist eine privatere Athmosphäre. Die Kontaktaufnahme zum Prof fällt leichter. Andererseits gibt es an großen Unis ein deutlich vielfältigeres Vorlesungsangebot.

Alles in allem gilt aber folgendes: Wenn du dich falsch einschätzt und am Ende die Uni nicht die perfekte Ausrichtung für dich hat, ist es auch nicht so schlimm. Ich dachte, dass die TU München mit ihrer angewandten Ausrichtung das richtige für mich wäre. Am Ende bin ich dann doch bei der reinen Mathematik gelandet. Da wäre die Uni München vielleicht doch die bessere Wahl gewesen. Aber so schlimm war das auch nicht, so bin ich wenigstens zu etwas angewandter Bildung gekommen!

Im Internet kann man bei vielen Unis jetzt schon nachkucken, wer im Herbst die Anfänger-Vorlesungen liest. Viele Profs haben auf ihrer Homepage ein Skript zu einer früheren Anfängervorlesung, darin kannst du dann ja mal blättern. Oder du setzt dich mit der Fachschaft in Verbindung und fragst die ein bisschen aus. Die kennen die Profs und deren Lehrstil meist persönlich.
Dennoch würde ich sagen, dass es eigentlich nicht so relevant ist, wer die Anfängervorlesung hält. Meist versteht man in der Vorlesung sowieso nichts (weil's einfach viel zu viel Stoff auf einmal ist) und es muss alles nachgearbeitet werden. Deshalb ist ein guter Tutor (also ein guter Übungsleiter) viel wichtiger. Und da findet sich eigentlich immer einer. Das sind meist Studenten aus höheren Semestern. Da hat man dann auch nicht so große Skrupel, sie anzusprechen. Und sie wissen noch ganz gut aus eigener Erfahrung, wo's am Anfang hakt.

Eine weitere gute Informationsquelle ist das []Stern-Hochschulranking.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung.

Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Studium!

Gruß, banachella


Bezug
                
Bezug
Unis und deren Ruf?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:04 Fr 01.07.2005
Autor: angela.h.b.

Hallo,

man ist ja auch nicht mit seiner ersten Uni verheiratet.
Nach dem Grundstudium weiß man gewiß schon etwas besser als vor dem Studium, welcher Bereich einem Spaß machen könnte.
Ein eventueller Wechsel nach dem Vordiplom bietet sich doch geradezu an.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Unis und deren Ruf?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Fr 01.07.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Du kannst dir ja mal dieses Hochschulranking anschauen und selber für dich entscheiden, was dort für dich wichtig ist:

[]http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Hitliste&do=show_l1&esb=3&hstyp=1

Offenbar sind Bremen und Hamburg bei den Studenten im Norden recht beliebt.

Was Reputation angeht, sind aus meiner Sicht bundesweit aber die Unis im Norden nicht so angesehen. Aber für das normale Studium selbst ist das relativ irrelevant.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Unis und deren Ruf?: Uni Hamburg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Sa 02.07.2005
Autor: matrinx

Ja hallo!
Ich kann hier mal was zur Uni Hamburg ablassen, leider nicht zum reinen Mathematik-Studium sondern zu Mathe für Ingenieure und Mathe für Physiker, die aber beide von Mathematikern der Uni Hamburg gehalten werden: Man muss einfach verdammt viel Glück haben :) Mein M-Ing-Prof war ne Horror-Schlafmütze, mein M-Phys-Prof is n Traum und wie gesagt, beide kommen aus demselben Arbeitsbereich. Wenn Du die Zeit hast, guck Dir bis 20. Juli einfach mal einzwei Vorlesungen von dem Prof. der die Erstievorlesung hält an. Sonst ist es meistens brauchbar, sich die Internetseiten der Prof.-Person anzuschauen und mal in den Vorlesungsmaterialien zu stöbern. Dabei stellt man auch ganz gut fest, welcher Prof. brauchbar ist und welcher nicht. Letzten Endes ist die Mathematik aber überall dieselbe, bei mir war der ausschlaggebende Grund für die Wahl der Uni neben meinem Studienfach die Stadt um die Uni herum. Und Hamburg hat da schon einiges zu bieten...viel zuviel, deswegen vorsorglich die ersten beiden Semester schonmal abschreiben oder wirklich von Anfang an arbeiten auch wenns verlockend is hier jeden Park, jeden Platz mit Blick auf die Elbe und jedes Kino möglichst schnell auszutesten :) Also ich würde Dir voreingenommenerweise Hamburg dringend empfehlen, wenn Du Dich zum Lernen zwingen kannst.
Von Uni-Rankings halte ich nicht viel, da dort komischerweise die selbstherrlichsten Unis immer am Besten abschneiden (Grüsse nach München ;) ), aber für einen ersten Überblick sicherlich nicht verkehrt. Den Hinweis auf einen Wechsel des Studienorts nach dem Vordiplom würd ich sehr ernst nehmen. Eigentlich ist das Vordiplom nochmal ein neues Abi, in deinem Fall nur unter Matehmatikern und man hat auch wieder die freie Auswahl an Unis. Also mach Dich schlau, guck dir viele Unis an (auch das drumherum), guck dir die städte an und such dir eine aus, in der du mindestens zwei jahre leben kannst, dann hast du eigentlich schon gewonnen :)
Grüsse
martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de