www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Mi 26.10.2005
Autor: Ernesto

Ich benötige Beistand bei folgenden Aufgaben ich beisse mir die Zähne aus . Ich habe alles Versucht Binominalkoeefizient und verschiedene Identitäten, aber es hilft alles nichts.

nun zum ernst der lage

[mm] \summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] = [mm] 2^n [/mm]

bitt um beistand

Gruß Thomas

        
Bezug
Vollständige Induktion: Rückfrage zur Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Mi 26.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Ernesto!


Kann es sein, dass Du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast und die Laufindex bei $k \ = \ [mm] \red{0}$ [/mm] starten muss? Oder es heißt [mm] $2^{n \ \red{- \ 1}}$ [/mm] ?

Anderenfalls erhalte ich nämlich auch nichts vernünftiges heraus ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Mi 26.10.2005
Autor: Ernesto

hast recht, der index muss bei null beginnen , sorry

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Mi 26.10.2005
Autor: Mathe_Alex

An dieser Aufgabe beiße ich mir z.Z. auch die Zähne aus. Habe folgende Idee.

Induktionsanfang ist klar, stimmt auch soweit:

"n->n+1"

[mm] \summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ k} [/mm]

Jetzt müsste ich nach der Regel  [mm] \vektor{n+1 \\ k}= \vektor{n \\ k}+ \vektor{n \\ k-1} [/mm] den Term unter dem Summenzeichen zerlegen können. Nur leider kann dann mein Summenzeichen nicht mehr bei K=0 beginnen, da bei k-1 dann eine negative Zahl herauskäme. So komme ich nicht weiter.
2^(n+1)=2 [mm] \summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] komme ich auch nicht weiter.  [mm] \summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k}+\summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] müsste ich doch unter einem Summenzeichen zusammenfassen können. Hilft mir aber auch nicht weiter.
Wäre für Tipps dankbar.
Oder ist gleich der Induktionsschritt falsch und es müsste heißen:

[mm] \summe_{k=1}^{n+1} \vektor{n \\ k} [/mm] . Denn eigentlich dürfte ich unter der Summe ja nichts verändern.

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Mi 26.10.2005
Autor: Mira1

Ich muss diese Aufgabe auch für mein Übungsblat lösen.
Ich denke es müste  [mm] \summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n \\ k} [/mm] heißen. da du ja die summe für die nächst gößere Zahl zeigwn willst.
Ich habe angefangen mit:
[mm] \summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n \\ k} [/mm]
=  [mm] \summe_{k=0}^{n+1} \bruch{(n+1)!}{k!(n+1-k)!} [/mm]
= [mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm] +  [mm] \bruch{(n+1)!}{k!(n+1-k)!} [/mm]
aber ich bin mir nicht so sicher... das ist ein ziemliches rumgewusel mit der oberen grenze.
Mein Ziel ist es aber aus 2^(n+1) zu kommen was ja [mm] 2^n*2^1 [/mm] ist und auf [mm] 2^n [/mm] komm ich mit der induktionsvoraussetzung... aber ich komme wie ihr nicht weiter

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 26.10.2005
Autor: angela.h.b.


> An dieser Aufgabe beiße ich mir z.Z. auch die Zähne aus.
> Habe folgende Idee.
>  
> Induktionsanfang ist klar, stimmt auch soweit:
>  
> "n->n+1"
>  
> [mm]\summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ k}[/mm]
>
> Jetzt müsste ich nach der Regel  [mm]\vektor{n+1 \\ k}= \vektor{n \\ k}+ \vektor{n \\ k-1}[/mm]
> den Term unter dem Summenzeichen zerlegen können.

Hallo,

mach einen kleinen Kunstgriff vorweg, und Deine Schwierigkeiten werden verschwinden:

[mm] \summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ k} [/mm]

[mm] =\vektor{n+1 \\ 0}+\vektor{n+1 \\ n+1}+\summe_{k=1}^{n} \vektor{n+1 \\ k}=... [/mm]

Jetzt kannst Du weitermachen wie von Dir geplant.

Nun sag' ich Dir noch zwei "Tricks".

Wenn Du  [mm] \summe_{i=1}^{n}a_i [/mm] dastehen hast, willst aber [mm] \summe_{0=1}^{n}a_i [/mm] haben, kannst Du es so machen:

[mm] \summe_{i=1}^{n}a_i= -a_{0}+\summe_{i=0}^{n}a_i [/mm] .

(Für die obere Grenze ensprechend, falls es mal so ein Problem geben sollte.)

Und noch etwas. Manchmal ist [mm] \summe_{i=1}^{n}a_{i-1} [/mm] sehr lästig. Abhilfe schafft das Verschieben der Summationsgrenze. Es ist [mm] \summe_{i=1}^{n}a_{i-1}=\summe_{i=0}^{n-1}a_{i}. [/mm]
(Mach' Dir klar, daß es so ist, dann kannst Du es Dir leichter merken.)

Und nun hoffe ich, daß Du mit Deiner Aufgabe ganz schnell ans Ziel kommst.

Gruß v. Angela

Nur

> leider kann dann mein Summenzeichen nicht mehr bei K=0
> beginnen, da bei k-1 dann eine negative Zahl herauskäme. So
> komme ich nicht weiter.
>  2^(n+1)=2 [mm]\summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k}[/mm] komme ich auch
> nicht weiter.  [mm]\summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k}+\summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k}[/mm]
> müsste ich doch unter einem Summenzeichen zusammenfassen
> können. Hilft mir aber auch nicht weiter.
>  Wäre für Tipps dankbar.
>  Oder ist gleich der Induktionsschritt falsch und es müsste
> heißen:
>  
> [mm]\summe_{k=1}^{n+1} \vektor{n \\ k}[/mm] .


Neeeeeeeeeein!!!!!!!!!!!!!!!!! Bloß nicht sowas!!!!!!!!!!!!!

Denn eigentlich dürfte

> ich unter der Summe ja nichts verändern.


Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Mi 26.10.2005
Autor: Mathe_Alex

Wer sagt eigentlich, dass man es mit vollständiger Induktion machen muss.

Ist anders leichter:

[mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm]
= [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}1^{m} [/mm]
= [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}1^{k}1^{m-k} [/mm]
Damit wäre man beim binomischen Lehrsatz für den gilt [mm] (a+b)^{n} [/mm]
a=b=1.
Also  [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}=(1+1)^{n}=2^{n} \Box [/mm]

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Mi 26.10.2005
Autor: Mira1

Mein Übungsblatt sagt leider vollständige induktion. Auf diese Idee hatte mich auch schon ein Buch gebracht...

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Do 27.10.2005
Autor: Mathe_Alex

So, es geht auch mit vollständiger Induktion.

Beh.:    [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}=2^{n} [/mm]

Induktionsanfang bei n=1

[mm] \summe_{k=0}^{1} \vektor{1 \\ k}=2=2^{1} [/mm]

Induktionsschluss "n->n+1"

zzg.:  [mm] \summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ k}=2^{n+1} [/mm]

[mm] 2^{n+1}=2*2^{n}=2 \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm]
[mm] =\summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}+\summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}=\summe_{k=1}^{n+1} \vektor{n \\ k-1}+\summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}=\summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k-1}+1+1+\summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k}=1+\summe_{k=1}^{n} (\vektor{n \\ k-1}+ \vektor{n \\ k})+1=1+\summe_{k=1}^{n} \vektor{n+1 \\ k}+1=\summe_{k=0}^{n+1} \vektor{n+1 \\ k} [/mm]

[mm] \Box [/mm]

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Do 27.10.2005
Autor: Mira1

Der Beweis sieht super aus. ich komme aber leider nur bis zum vierten Schritt mit, also bis zu den zwei Summen.
Warum kannst du dann die Indesverschiebung so machen?

Im nächsten Schritt kann ich nicht nachvollziehen, wo die +1+1 herkommen, und wieso die Indexverschiebung wieder weg ist

Als nächstes komme ich nicht mit wenn die Summen zusammen gefast werden, also: [mm] \summe_{k=1}^{n} \vektor{ \vektor{n\\ k-1} \vektor{n\\ k}} [/mm]   zu   [mm] \summe_{k=1}^{n} \vektor{n+1\\ k} [/mm]

und wo verschwinden am Schulß die 1en hin? Kann man so einfach den Index zurück schieben?

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Fr 28.10.2005
Autor: angela.h.b.


> Der Beweis sieht super aus. ich komme aber leider nur bis
> zum vierten Schritt mit, also bis zu den zwei Summen.
>  Warum kannst du dann die Indesverschiebung so machen?

Hallo,

daß  [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k}=\summe_{k=1}^{n+1} \vektor{n \\ k-1} [/mm] ist, siehst Du am schnellsten mit einem Beispiel ein  - wie so oft.

Schreib Dir doch mal auf, was [mm] \summe_{k=0}^{5} \vektor{5 \\ k} [/mm] ist. Einfach hinschreiben, nicht die Binominalkoeffizienten ausrechenen. So. Und nun [mm] \summe_{k=1}^{6} \vektor{5 \\ k-1} [/mm] . Und? Klar?

> Im nächsten Schritt kann ich nicht nachvollziehen, wo die
> +1+1 herkommen, und wieso die Indexverschiebung wieder weg
> ist

Hier wird in der ersten Summe statt bis n+1 nur bis n summiert. Damit das Gleichheitszeichen gilt braucht man noch [mm] +\vektor{n \\ (n+1)-1}=1. [/mm]

Und in der zweiten Summe wird statt ab 0 erst ab 1 summiert, also muß man [mm] \vektor{n \\ 0}=1 [/mm] addieren.

>  
> Als nächstes komme ich nicht mit wenn die Summen zusammen
> gefast werden, also: [mm]\summe_{k=1}^{n} \vektor{ \vektor{n\\ k-1} \vektor{n\\ k}}[/mm]
>   zu   [mm]\summe_{k=1}^{n} \vektor{n+1\\ k}[/mm]

Das wäre nicht zu begreifen, wenn es so dort stünde. ABER es steht  [mm]\summe_{k=1}^{n} \vektor{ \vektor{n\\ k-1} + \vektor{n\\ k}}[/mm] . Das ist  [mm]\summe_{k=1}^{n} \vektor{n+1\\ k}[/mm], aufgrund des Additionssatzes: [mm] \vektor{a \\ l}+ \vektor{a \\ l+1} =\vektor{a+1 \\ l+1}. [/mm] (Vorlesung, Übung)


>  
> und wo verschwinden am Schulß die 1en hin? Kann man so
> einfach den Index zurück schieben?

1= [mm] \vektor{n+1 \\ 0} [/mm] und 1= [mm] \vektor{n+1 \\ n+1} [/mm] und die wandern zum Schluß unter die Fittiche der Summe, denn die Summation läuft nun von 0 bis n+1 statt von 1 bis n.  

Mein Tip für den Anfang: solange Dir die Summen noch fremd sind, guck nicht einfach drauf und grübele, sondern schreib sie Dir als Addition mit Pünktchen, zumindest auf Deinem Schmierpapier. Manches erklärt sich dann von selbst.  [mm] \summe_{i=1}^{n}a_i=a_1+a_2+a_3+...+a_{n-1}+a_n. [/mm]


Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Fr 28.10.2005
Autor: Mira1

Vielen Dank für die tolle Induktion und die super Erlärung. Damit war das ganze garnicht mehr so schwer. ;-) Aber alleine wäre ich auf die ganzen Tricks im Leben nicht gekommen!
Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de