www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Wartezeit auf m-ten Sechser
Wartezeit auf m-ten Sechser < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wartezeit auf m-ten Sechser: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Sa 06.09.2014
Autor: Mathe19

Aufgabe
Wir werfen einen fairen Würfel. Die einzelnen Würfe  sind unabhängig voneinander. Für i [mm] \in \N [/mm] bezeichne [mm] X_k [/mm] das Ergebnis des k-ten Wurfes und [mm] T_m [/mm] sie die Wartezeit auf die m-te geworfene 6.

i) Definieren Sie [mm] T_1 [/mm] mathematisch
ii) Leiten Sie die Verteilung von [mm] T_1 [/mm] her
iii) Drücken Sie die Verteilung von [mm] T_m [/mm] durch die Verteiung von [mm] T_1 [/mm] aus
iv) Berechnen Sie [mm] E(T_m) [/mm] (Sie dürfen ohne Beweis verwenden, dass [mm] E(T_1)=6) [/mm]


Hi erstmal,

also meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Teilaufgabe iv), jedoch muss man ja wissen, was schon vorher geschehen ist. Vlt ist mir auch schon vorher ein Fehler unterlaufen, den ihr seht und bei mir korrigieren könnt. Also:

Die Definition von [mm] T_1 [/mm] hab ich schon hinbekommen, so wie die Verteilung auch. Diese ist meiner Meinung nach [mm] P(T_1=k) =(\bruch{5}{6})^{k-1} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}. [/mm] Soweit so gut.

Meine Idee dahinter, die Verteilung von [mm] T_m [/mm] durch [mm] T_1 [/mm] auszudrücken ist folgende: um genau beim k-ten Wurf eine 6 zu werfen, muss die letzte WSL auf jeden Fall schonmal [mm] \bruch{1}{6} [/mm] sein. Für den Term vorher habe ich mir überlegt, dass man aus den k-1 vielen vorgegangenen Würfen m-1 6er werfen muss. Das ist also eine m-1-elementrige Teilmenge einer k-1-elementrigen Grundmenge. Man kann jedoch nicht alle Teilmengen nehmen, sondern nur jene, die nur 6er inne haben. Somit ergab sich für mich die WSL für [mm] T_m: [/mm]

[mm] P(T_m=k) [/mm] = {k-1 [mm] \choose [/mm] m-1} [mm] *(\bruch{1}{6})^{m-1}*(\bruch{5}{6})^{(k-1)-(m-1)}*\bruch{1}{6} [/mm]
= {k-1 [mm] \choose [/mm] m-1} [mm] *(\bruch{1}{6})^{m-1}*(\bruch{6}{5})^{m-1}*(\bruch{5}{6})^{k-1}*\bruch{1}{6} [/mm]
= {k-1 [mm] \choose [/mm] m-1} [mm] (\bruch{1}{5})^{m-1}*(\bruch{5}{6})^{k-1}*\bruch{1}{6} [/mm]
= {k-1 [mm] \choose [/mm] m-1} [mm] (\bruch{1}{5})^{m-1}*P(T_1=k) [/mm]

Um zu Teilaufgabe iv) nun zu kommen:

[mm] E(T_m) [/mm] = [mm] \summe_{k=2}^{\infty} [/mm] k*{k-1 [mm] \choose m-1}*(\bruch{1}{5})^{m-1}*P(T_1=k) [/mm]
= [mm] (\bruch{1}{5})^{m-1} [/mm] * [mm] \summe_{k=2}^{\infty} [/mm] {k-1 [mm] \choose m-1}*k*P(T_1=k) [/mm]

Das wäre soweit ganz gut, wäre dieser Binomialkoeffizient nicht da. Dann wäre das ntl [mm] (\bruch{1}{5})^{m-1}*(E(T_1=k)-P(T_1=1)) [/mm] = [mm] (\bruch{1}{5})^{m-1} [/mm] * [mm] \bruch{5}{6} [/mm]
Aber der Binomialkoeffizient ist nunmal leider da.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps!


Liebe Grüße
Andy

PS: Sorry, falls es den Binomialkoeffizienten so komisch anzeigt, ich weiß auch nicht warum :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wartezeit auf m-ten Sechser: Nun lesbar editiert und leicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Sa 06.09.2014
Autor: Nrjunkie


> Wir werfen einen fairen Würfel. Die einzelnen Würfe  sind
> unabhängig voneinander. Für i [mm]\in \N[/mm] bezeichne [mm]X_k[/mm] das
> Ergebnis des k-ten Wurfes und [mm]T_m[/mm] sie die Wartezeit auf die
> m-te geworfene 6.
>  
> i) Definieren Sie [mm]T_1[/mm] mathematisch
>  ii) Leiten Sie die Verteilung von [mm]T_1[/mm] her
>  iii) Drücken Sie die Verteilung von [mm]T_m[/mm] durch die
> Verteiung von [mm]T_1[/mm] aus
>  iv) Berechnen Sie [mm]E(T_m)[/mm] (Sie dürfen ohne Beweis
> verwenden, dass [mm]E(T_1)=6)[/mm]
>  
> Hi erstmal,
>  
> also meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die
> Teilaufgabe iv), jedoch muss man ja wissen, was schon
> vorher geschehen ist. Vlt ist mir auch schon vorher ein
> Fehler unterlaufen, den ihr seht und bei mir korrigieren
> könnt. Also:
>  
> Die Definition von [mm]T_1[/mm] hab ich schon hinbekommen, so wie
> die Verteilung auch. Diese ist meiner Meinung nach [mm]P(T_1=k) =(\bruch{5}{6})^{k-1}[/mm]  * [mm]\bruch{1}{6}.[/mm]
> Soweit so gut.
>  
> Meine Idee dahinter, die Verteilung von [mm]T_m[/mm] durch [mm]T_1[/mm]
> auszudrücken ist folgende: um genau beim k-ten Wurf eine 6
> zu werfen, muss die letzte WSL auf jeden Fall schonmal
> [mm]\bruch{1}{6}[/mm] sein. Für den Term vorher habe ich mir
> überlegt, dass man aus den k-1 vielen vorgegangenen
> Würfen m-1 6er werfen muss. Das ist also eine
> m-1-elementrige Teilmenge einer k-1-elementrigen
> Grundmenge. Man kann jedoch nicht alle Teilmengen nehmen,
> sondern nur jene, die nur 6er inne haben. Somit ergab sich
> für mich die WSL für [mm]T_m:[/mm]
>  
> [mm]P(T_m=k) = {k-1 \choose m-1} *(\bruch{1}{6})^{m-1}*(\bruch{5}{6})^{(k-1)-(m-1)}*\bruch{1}{6}[/mm]
>  = ${k-1 [mm] \choose [/mm] m-1} $ [mm]*(\bruch{1}{6})^{m-1}*(\bruch{6}{5})^{m-1}*(\bruch{5}{6})^{k-1}*\bruch{1}{6}[/mm]
>  = ${k-1 [mm] \choose [/mm] m-1} $ [mm](\bruch{1}{5})^{m-1}*(\bruch{5}{6})^{k-1}*\bruch{1}{6}[/mm]
>  = ${k-1 [mm] \choose [/mm] m-1}$ [mm](\bruch{1}{5})^{m-1}*P(T_1=k)[/mm]
>  
> Um zu Teilaufgabe iv) nun zu kommen:
>  
> [mm]E(T_m)[/mm] = [mm]\summe_{k=m}^{\infty} k*{k-1 \choose m-1}*(\bruch{1}{5})^{m-1}*P(T_1=k)[/mm]
>  
> = [mm](\bruch{1}{5})^{m-1} * \summe_{k=m}^{\infty} {k-1 \choose m-1}*k*P(T_1=k)[/mm]
>  
> Das wäre soweit ganz gut, wäre dieser Binomialkoeffizient
> nicht da. Dann wäre das ntl
> [mm](\bruch{1}{5})^{m-1}*(E(T_1=k)-P(T_1=1))[/mm] =
> [mm](\bruch{1}{5})^{m-1}\bruch{5}{6}[/mm]
>  Aber der Binomialkoeffizient ist nunmal leider da.
>  
> Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps!
>  
>
> Liebe Grüße
>  Andy
>  
> PS: Sorry, falls es den Binomialkoeffizienten so komisch
> anzeigt, ich weiß auch nicht warum :)
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Wartezeit auf m-ten Sechser: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Sa 06.09.2014
Autor: Nrjunkie

Vielleicht arbeitest du mit folg weiter:

[mm] $P(T_m=k)=\sum_{i=m-1}^{k-1}P(T_{m-1}=i)*(\frac{5}{6})^{k-1-i}*\frac{1}{6}$ [/mm]

Und reihst dann die Summierungen wenn du die Erwartungswertsumme bildest um - ist nur so eine idee

Bezug
        
Bezug
Wartezeit auf m-ten Sechser: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mo 08.09.2014
Autor: HJKweseleit

Der liebe Gott hat dir zuliebe einem Würfel befohlen, der Reihe nach die Zahlen 1,2,3,4,5,6,1,2,3,4,5,6 usw. zu zeigen. Wenn du ganz oft würfelst, bekommst du im Durchschnitt alle 6 Wurf eine 6, alle 12 Wurf 2 6-en, alle 18 Wurf 3 6-en usw.

Wenn anschließend der Würfel wieder normal sein darf, wirst du im Durchschnitt wieder alle 6 Wurf eine 6 (mal früher, mals später), alle 12 Wurf 2 6-en (mal früher, mal später .... du weißt schon, wie es weiter geht.

Damit kennst du die [mm] E(T_m). [/mm]

Bezug
                
Bezug
Wartezeit auf m-ten Sechser: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Mo 08.09.2014
Autor: Marcel

Hi,

> Der liebe Gott hat dir zuliebe einem Würfel befohlen, der
> Reihe nach die Zahlen 1,2,3,4,5,6,1,2,3,4,5,6 usw. zu
> zeigen.

toll, und warum hat er mir so einen Würfel nicht vorgesetzt? Ich würde
jedes Glücksspiel gewinnen - sofern der liebe Gott die anderen Mitspieler
auch verblendet.

> Wenn du ganz oft würfelst, bekommst du im
> Durchschnitt alle 6 Wurf eine 6, alle 12 Wurf 2 6-en, alle
> 18 Wurf 3 6-en usw.
>
> Wenn anschließend der Würfel wieder normal sein darf,

"Zufall ist Normalität."
Das ist ein Motto, das hätte ich gern auf einem T-Shirt gedruckt.

> wirst du im Durchschnitt wieder alle 6 Wurf eine 6 (mal
> früher, mals später), alle 12 Wurf 2 6-en (mal früher,
> mal später .... du weißt schon, wie es weiter geht.
>  
> Damit kennst du die [mm]E(T_m).[/mm]  

Gute Erklärung. :-) ( Und obiges ist nur Spaß. ;-) )

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de