www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Würfelwurf
Würfelwurf < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfelwurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Fr 08.12.2017
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Was ist wahrscheinlicher: bei einem Wurf von 4 fairen Würfeln mindestens eine 6 zu erhalten (Ereignis A) oder bei 24 Würfen von 2 fairen Würfeln mindestens einmal zwei Sechsen zu bekommen (Ereignis B)?

Hallo,

da mir die andere "Würfelaufgabe" doch etwas schwer gefallen ist, habe ich mich mal an noch eine versucht.
Mein Ansatz:
Die Wahrscheinlichkeit von Ereignis B ist doch einfach [mm] P(B)=24*(\bruch{1}{6})^{2} [/mm] oder ?
Und die Wahrscheinlichkeit von Ereignis A setzt sich zusammen aus:
1. genau 1 würfel zeigt eine 1: [mm] p=(\bruch{1}{6}*(\bruch{5}{6})^{3})*4 [/mm] (da 4 Würfel)
2. 2 Würfel zeigen eine 6: [mm] ((\bruch{1}{6})^{2})((\bruch{5}{6})^{2})*6 [/mm] (da e 6 Möglichkeiten gibt)
3. 3 Würfel haben eine 6: [mm] ((\bruch{1}{6})^{3})((\bruch{5}{6})^{1})*4 [/mm]
4. Alle Würfel zeigen eine 6:  [mm] \bruch{1}{6})^{4} [/mm]

Und diese 1.-4. adiiert man dann um die W. von A zu erhalten

Stimmt das so ?

lg
Mandy_90

        
Bezug
Würfelwurf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Fr 08.12.2017
Autor: rabilein1



>  Die Wahrscheinlichkeit von Ereignis B ist doch einfach
> [mm]P(B)=24*(\bruch{1}{6})^{2}[/mm] oder ?

Diese Formel erscheint mir unrichtig - weil:
Stell dir vor, statt der 24 wären es 40: Dann würde eine Zahl größer als Eins rauskommen. Aber eine Wahrscheinlichkeit, die größer als Eins ist, gibt es nicht.


Bezug
        
Bezug
Würfelwurf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Fr 08.12.2017
Autor: rabilein1


> Was ist wahrscheinlicher: bei einem Wurf von 4 fairen Würfeln mindestens eine 6 zu erhalten (Ereignis A)

Am einfachsten sollte es sein, die Wahrscheinlichkeit für "gar keine Sechs" auszurechnen.
Das Gegenteil (Gegenereignis) von "gar keine Sechs" ist dann: mindestens eine Sechs

Bezug
                
Bezug
Würfelwurf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:04 Fr 08.12.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Am einfachsten sollte es sein, die Wahrscheinlichkeit für "gar keine Sechs" auszurechnen.

Ja

> Das Gegenteil (Gegenereignis) von "gar keine Sechs" ist dann: mindestens eine Sechs

Ja, aber hier nicht hilfreich, weil man "mindestens eins" (fast) immer als Gegenereignis zu "gar nichts" berechnet…

Gruß,
Gono


Bezug
        
Bezug
Würfelwurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Fr 08.12.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Die Wahrscheinlichkeit von Ereignis B ist doch einfach
> [mm]P(B)=24*(\bruch{1}{6})^{2}[/mm] oder ?

Dass das nicht stimmen kann, hat rabilein bereits erklärt.
Du hast korrekt erkannt, dass das Ereignis "es werden zwei Sechsen gewürfelt" pro Wurf die Wahrscheinlichkeit [mm] $\left(\bruch{1}{6}\right)^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{36}$ [/mm] hat.

Nun berechne die Gegenwahrscheinlichkeit: Bei keinem der 24 Würfe wurde eine Doppel-Sechs geworfen.
Bei A gehe ebenfalls genauso vor: Berechne, dass bei keinem Wurf eine 6 gewürfelt wurde.

Dein Ansatz dürfte zwar auch funktionieren… ist aber deutlich umständlicher und funktioniert nur für sehr überschaubare Fälle wie diesem hier.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Würfelwurf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Fr 08.12.2017
Autor: Mandy_90


> Hiho,
>  
> >  Die Wahrscheinlichkeit von Ereignis B ist doch einfach

> > [mm]P(B)=24*(\bruch{1}{6})^{2}[/mm] oder ?
>  Dass das nicht stimmen kann, hat rabilein bereits
> erklärt.
>  Du hast korrekt erkannt, dass das Ereignis "es werden zwei
> Sechsen gewürfelt" pro Wurf die Wahrscheinlichkeit
> [mm]\left(\bruch{1}{6}\right)^2 = \bruch{1}{36}[/mm] hat.
>  
> Nun berechne die Gegenwahrscheinlichkeit: Bei keinem der 24
> Würfe wurde eine Doppel-Sechs geworfen.
>  Bei A gehe ebenfalls genauso vor: Berechne, dass bei
> keinem Wurf eine 6 gewürfelt wurde.

Ok, Bei A müsste es dann [mm] P(\overline{A})=(\bruch{5}{6}^{4}) [/mm] sein oder ?
Und bei b dachte ich so: Die Wahrscheinlichkeit für eine doppelsechs ist [mm] \bruch{1}{36}. [/mm] Dann ist die Wahrscheinlichkeit für keine doppelsech [mm] \bruch{35}{36}. [/mm] Und da es 24 Würfe sind ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit [mm] \bruch{35}{36}^{24}. [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Würfelwurf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Fr 08.12.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,


> Ok, Bei A müsste es dann
> [mm]P(\overline{A})=(\bruch{5}{6}^{4})[/mm] sein oder ?

Wenn du meinst [mm] $\left(\bruch{5}{6}\right)^4$. [/mm] Dann stimmt das. Was ist dann P(A)?

>  Und bei b dachte ich so: Die Wahrscheinlichkeit für eine
> doppelsechs ist [mm]\bruch{1}{36}.[/mm] Dann ist die
> Wahrscheinlichkeit für keine doppelsech [mm]\bruch{35}{36}.[/mm]
> Und da es 24 Würfe sind ist die gesuchte
> Wahrscheinlichkeit [mm]\bruch{35}{36}^{24}.[/mm]

[ok]
Auch hier wieder Klammer nicht vergessen!
Was ist dann die gesuchte WKeit?

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Würfelwurf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Fr 08.12.2017
Autor: Mandy_90


> Hiho,
>  
>
> > Ok, Bei A müsste es dann
> > [mm]P(\overline{A})=(\bruch{5}{6}^{4})[/mm] sein oder ?
>  Wenn du meinst [mm]\left(\bruch{5}{6}\right)^4[/mm]. Dann stimmt
> das. Was ist dann P(A)?
>  
> >  Und bei b dachte ich so: Die Wahrscheinlichkeit für eine

> > doppelsechs ist [mm]\bruch{1}{36}.[/mm] Dann ist die
> > Wahrscheinlichkeit für keine doppelsech [mm]\bruch{35}{36}.[/mm]
> > Und da es 24 Würfe sind ist die gesuchte
> > Wahrscheinlichkeit [mm]\bruch{35}{36}^{24}.[/mm]
> [ok]
> Auch hier wieder Klammer nicht vergessen!
>  Was ist dann die gesuchte WKeit?

Ja das mit den Klammer ist etwas durcheinander gekommen, aber ich meinte immer den ganzen Bruch in Klammern und dann potenzieren.
Ich find grad dummerweise meinen Taschenrechner nicht und kann die Werte nicht ausrechnen :( . Ich schätze aber dass b wahrscheinlicher ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de