Zinsrechnung Formelumstellung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:00 So 23.01.2005 | Autor: | OlliBi |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.fernstudenten.de
Hallo,
wieso kommt ein Ko in den Zähler der folgenden Formel, wenn ich sie nach i umgestellt habe ?
[mm] K_n [/mm] = [mm] K_0 [/mm] * ( 1 + n * i )
Bis
[mm] \bruch{K_n}{K_o} [/mm] - 1 = n * i kann ich folgen. Aber wieso ist es dann [mm] \bruch{K_n - K_o}{ Ko} [/mm] ? Wenn ich die -1 durch [mm] -\bruch{K_o}{K_o} [/mm] ersetze, habe ich [mm] \bruch{K_n}{K_o} -\bruch{K_o}{K_o} [/mm] oder so.
Gruß
Olli
|
|
|
|
Halli hallo,
> Wenn ich die -1 durch
> [mm]-\bruch{K_o}{K_o}[/mm] ersetze, habe ich [mm]\bruch{K_n}{K_o} -\bruch{K_o}{K_o}[/mm]
also ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht....
es gilt doch:
[mm] \bruch{K_n}{K_o} -\bruch{K_o}{K_o}=\bruch{K_n-K_o}{K_o}
[/mm]
genauso wie gilt, dass [mm] \bruch{4}{3}-\bruch{2}{3}=\bruch{4-2}{3}=\bruch{2}{3}
[/mm]
Liebe Grüße
Ulrike
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Mo 24.01.2005 | Autor: | OlliBi |
Hi,
erstmal danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich bestimmt seit 7 Jahren nix mehr damit zu tun hatte. Hat alles mein PC für mich übernommen und da erst einmal wieder rein zu kommen, ist halt nicht ganz so einfach.
Aber danke für die Antwort, auch wenn die Frage scheinbar trivial war ;)
Gruß
Olli
|
|
|
|