www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - e-fkt
e-fkt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e-fkt: 1. + 2.Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Mi 25.01.2006
Autor: DSR

Aufgabe
[mm] f_a(x)=\frac{\sqrt{e^{x}}(ae^{x-1}+1)}{2(e^{x-1}-1)} [/mm]
[mm] f_a'(x)=\frac{ae^{2.5x-2}+3ae^{1.5x-1}-e^{1.5x-1}-e^{0.5x}}{4(e^{x-1}-1)} [/mm]
[mm] f_a''(x)=\frac{ae^{3.5x-3}-2ae^{2.5x-2}+9ae^{1.5x-1}+e^{2.5x-2}+6e^{1.5x-1}+e^{0.5x}}{8(e^{x-1}-1)^{3}} [/mm]

hi leute,
könnt ihr mir eventuell die 1. und 2. Ableitung dieser funktion rechnen und mir bestätigen dass sie stimmen?! es ist sehr wichtig, da meine facharbeit über die funktion geht!
danke, gruß DSR

        
Bezug
e-fkt: Erste Ableitung: falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Mi 25.01.2006
Autor: Disap

Guten Abend.

> [mm]f_a(x)=\frac{\sqrt{e^{x}}(ae^{x-1}+1)}{2(e^{x-1}-1)}[/mm]
>  
> [mm]f_a'(x)=\frac{ae^{2.5x-2}+3ae^{1.5x-1}-e^{1.5x-1}-e^{0.5x}}{4(e^{x-1}-1)}[/mm]
>  
> [mm]f_a''(x)=\frac{ae^{3.5x-3}-2ae^{2.5x-2}+9ae^{1.5x-1}+e^{2.5x-2}+6e^{1.5x-1}+e^{0.5x}}{8(e^{x-1}-1)^{3}}[/mm]

>  hi leute,
>  könnt ihr mir eventuell die 1. und 2. Ableitung dieser
> funktion rechnen und mir bestätigen dass sie stimmen?! es
> ist sehr wichtig, da meine facharbeit über die funktion
> geht!

Also ich habe da schon bei der ersten Ableitung ein anderes Ergebnis herausbekommen.
Nach meiner Rechnung:

f'(x) =  [mm] \bruch{e^{0.5x}*(ae^{2x} - e^{x + 1}*(3a + 1) - e^2)}{4(e^x - e)^2} [/mm]

Meine Lösung stimmt also mit deiner nicht überein.
Entweder hast du dich verrechnet oder ich mich. Wobei irgendwie beides schlimm wäre.

>  danke, gruß DSR

mfG
Disap

Bezug
                
Bezug
e-fkt: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Mi 25.01.2006
Autor: DSR

guten abend!
deine erste ableitung ist komplett anders wie meine.also ich hab zunächst den ersten faktor im zähler in die klammer reinmultipliziert und danach einfach die quotientenregel angewendet und dann einfach vereinfacht usw. wie hast dus gemacht?
achja unten im nenner hab ich vergessen  die potenz 2 vergessen zu schreiben!
gruß DSR

Bezug
                        
Bezug
e-fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Do 26.01.2006
Autor: leduart

Hallo DSR
$ [mm] \bruch{e^{0.5x}\cdot{}(ae^{2x} - e^{x + 1}\cdot{}(3a + 1) - e^2)}{4(e^x - e)^2} [/mm] $
die Lösung von djmatey stimmt mit deiner bis ein Vorzeichen überein, wenn man statt e und [mm] e^{2} [/mm] ne 1 setzt.
aber bei  [mm] 3a*e^{1,5x + 1} [/mm] muss wirklich ein - hin also :  [mm] -3a*e^{1,5x + 1} [/mm]
im Zähler der  ersten Ableitung.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
e-fkt: 2. Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:42 Do 26.01.2006
Autor: DSR

hi leute,
ey ihr habt recht,hab beim reinschreiben der ableitungen das vorzeichen verwechselt!d.h. meine erste ableitung ist komplett richtig.freut mich das zu hören!achja ich würd mich ebenfalls freuen wenn ihr meine 2.Ableitung bestätigen könnt!
lg DSR

Bezug
                                        
Bezug
e-fkt: 2.Ableitung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:11 Do 26.01.2006
Autor: deluxeskywalker

hi,
....krass...eine hammer gleichung
gruß sky

Bezug
                                                
Bezug
e-fkt: 2.Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:15 Do 26.01.2006
Autor: DSR

hi,
ja schon,...ey ihr habt recht,hab beim reinschreiben der ableitungen das vorzeichen verwechselt!d.h. meine erste ableitung ist komplett richtig.freut mich das zu hören!achja ich würd mich ebenfalls freuen wenn ihr meine 2.Ableitung bestätigen könnt!
lg DSR

Bezug
                                                        
Bezug
e-fkt: Facharbeit?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 Do 26.01.2006
Autor: leduart

Hallo DSR, skywalker, Disap
unter 3 Namen kreis hier dieselbe Aufgabe rum! Es können doch nicht in Fürth 3 Leute an derselben Facharbeit sitzen? 2 laufen unter der Überschrift "Wendestellen"
Was ist das jetzt wirklich?
Ich hät gern schnell ne Auskunft!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
e-fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 26.01.2006
Autor: Disap


> Hallo DSR, skywalker, Disap

Hallo leduart.

>  unter 3 Namen kreis hier dieselbe Aufgabe rum! Es können
> doch nicht in Fürth 3 Leute an derselben Facharbeit sitzen?
> 2 laufen unter der Überschrift "Wendestellen"
>  Was ist das jetzt wirklich?
>  Ich hät gern schnell ne Auskunft!

Warum werde ich angesprochen? Denn ich habe diese Frage immerhin nicht gestellt! Genausogut hättest du djmatey fragen können. Was also möchtest du mir sagen? Ich habe lediglich eine  Antwort auf die Frage gegeben, ob die Ableitung richtig ist.
[kopfschuettel]

>  Gruss leduart

:O
Liebe Grüße
Disap


Bezug
        
Bezug
e-fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 25.01.2006
Autor: djmatey

Tach auch,
ich sehe schon, Ihr braucht eine dritte Lösung. Hier also meine erste Ableitung:
[mm] f_{a}'(x) [/mm] = [mm] \bruch{a*e^{\bruch{5}{2}x-2}-(3a+1)e^{\bruch{3}{2}x-1}-e^{\bruch{1}{2}x}}{4(e^{x-1}-1)^{2}} [/mm]
Fazit: DSR, wenn Du das Quadrat im Nenner an die Klammer schreibst und im Zähler vor der 3 das Vorzeichen vertauschst, dann stimmt's. Vorausgesetzt, ich hab' mich nicht verrechnet. Aber Du kannst ja mal prüfen, ob mit dem Vorzeichen bei Dir alles klar geht...!?
Disap's Lösung kann ja allein schon wegen des Nenners so nicht stimmen nach der Quotientenregel (sorry Disap).
Liebe Grüße,
djmatey

Bezug
                
Bezug
e-fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:57 Mi 25.01.2006
Autor: DSR

guten abend,
danke für die bestätigung, ich ziemlich verplüfft von dem ergebnis von disap,hab grad geschaut wegem dem vorzeichen 3,aba ich konnt meinen fehler net finden!?achja die potenz im nenner stimmt
gruß DSR

Bezug
                        
Bezug
e-fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Do 26.01.2006
Autor: djmatey

Heyho,
hab's grad auch nochmal gecheckt mit dem Vorzeichen, aber bin mir ziemlich sicher, dass das so stimmt...
Das kommt aus der Multiplikation der Zählerableitung mit dem Nenner, der ja ein Minus enthält (-2).
LG
Matthias.

Bezug
                
Bezug
e-fkt: Meine Ableitung stimmt aber
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 26.01.2006
Autor: Disap

Hallo.

> Tach auch,
>  ich sehe schon, Ihr braucht eine dritte Lösung. Hier also
> meine erste Ableitung:
>  [mm]f_{a}'(x)[/mm] =
> [mm]\bruch{a*e^{\bruch{5}{2}x-2}-(3a+1)e^{\bruch{3}{2}x-1}-e^{\bruch{1}{2}x}}{4(e^{x-1}-1)^{2}}[/mm]
>  Fazit: DSR, wenn Du das Quadrat im Nenner an die Klammer
> schreibst und im Zähler vor der 3 das Vorzeichen
> vertauschst, dann stimmt's. Vorausgesetzt, ich hab' mich
> nicht verrechnet. Aber Du kannst ja mal prüfen, ob mit dem
> Vorzeichen bei Dir alles klar geht...!?
>  Disap's Lösung kann ja allein schon wegen des Nenners so
> nicht stimmen nach der Quotientenregel (sorry Disap).

Paperlapapp, das ist genau das selbe. Setz mal ein paar Werte für a ein und setze einen beliebigen x-Wert ein. Es kommt immer das selbe heraus.

>  Liebe Grüße,
>  djmatey

mfG!
Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de