www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - facharbeit für das fach pädago
facharbeit für das fach pädago < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

facharbeit für das fach pädago: geeignete themen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 23:30 Sa 03.11.2007
Autor: katie_89

hallo.ich such nach anregegungen für ein geeignetes thema für eine facharbeit im fach pädagogik.ich bin schülerin der klasse 12 an einer gesamtschule und hab pädagogik als grundkurs.ich muss bald eine facharbeit vorbereiten und suche wie gesagt nach themenvorschlägen für soeine facharbeit.ich bin offen für alle themengebiete und möchte mich da auch nicht irgentwie festlegen.ich bin echt schon seit langem am überlegen doch noch so gar nicht schlüssig..
ich wär froh über jede hilfe und danke im voraus schon mal für jeden vorschlag.ganz liebe grüß.katie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:56 Sa 03.11.2007
Autor: espritgirl

Hallo Katie, [willkommenvh],

Worüber schpon einige Leute geschrieben haben, ist über den Film "Das Experiment", in Verbindung mit dem Milgram - Experiment (das müsstest du in der 11. Klasse besprochen haben).

Über die Theorien von Freud hat ne Bekannte von mir geschrieben, sie fand es schwierig.

Sprachentwicklung bei Kindern - im Vergleich mit den Kulturen

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - wobei man hier evt aufpassen muss, ob das nicht zu sehr in den biologischen Bereich abdriftet.


Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich für das Experiement entscheiden *gg*


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 So 04.11.2007
Autor: Analytiker

Hi Katie,

> ich wär froh über jede hilfe und danke im voraus schon mal
> für jeden vorschlag.ganz liebe grüß.katie

hier haben wir zwei ältere Threads im Forum, der eine Anregung sein könnten:

-> klick hier !
-> oder hier !

Hier habe ich noch ein paar weitere Anregungen für dich:

-> []Übersicht Facharbeiten Klasse 12 (siehe Mitte)
-> []Diskussion in anderem Forum diesbezüglich
-> []Muster-Facharbeit Pädagogik

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 So 04.11.2007
Autor: Josef

Hallo katie,

noch ein paar Anregungen:

"Schule als Familienproblem, Hausaufgaben als Familienproblem"

"Schule und Elternhaus"

"Das Drama des begabten Kindes"

"Bindungssicherheit und elterlicher Erziehungsstil bei Scheidungskindern und Kindern von Vollfamilien"


[]Alle Arbeiten in diesem Fachbereich



Ich bin mir sicher,  hier findest du bestimmt ein Thema, wie z.B. Demokratische Schule, Blauer Brief, Berufsschulreife, Leistungsbeurteilung (Schule), Unterrichtsklima u.v.m.

[]Portal:Pädagogik/Themenliste


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 So 04.11.2007
Autor: Eva

Hallo Katie,

mir kam gerade so in den Sinn:
- wie wäre es mit PISA?! Also inwiefern kann man da für die Schule/das Lernen im Allgemeinen Konsequenzen ziehen
oder
- wie wäre es mit Interkultureller Bildung?! Die Probleme und Voraussetzungen, die heutzutage in vielen sprachheterogenen Klassen sind...auch sehr interessant
oder
- wie kann Schule/Unterricht mit Störungen von Unterricht umgehen?! Welche Störungen gibt es (vom Lehrer, vom Schüler...) und wie kann man denen begegnen

Waren nur so ganz spontan meine Ideen!
Viele Grüße,
Eva

Bezug
        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Do 08.11.2007
Autor: angela.h.b.


> hallo.ich such nach anregegungen für ein geeignetes thema
> für eine facharbeit im fach pädagogik.i

Hallo,

ich fände ein Thema aus dem Bereich der Reformpädagogik interessant.

Es gab ja Anfang des vergangenen Jahrhunderts einige Ansätze für Alternativschulen.

Man könnte von dort auch den Bogen schlagen zu heutigen Alternativschulen, oder sich fragen, inwieweit die damligen Ansätze Niederschlag in der heutigen (Schul-)pädagogik gefunden haben.

Oder sich eine spezielle Alternativschule, Konzept und Umsetzung, vornehmen (Aus meiner Heimat fällt mir da die Glockseeschule ein.), vergleichen mit der Regelschule oder einem grundverschiedenen Alternativkonzept.

Gruß v. Angela





Bezug
                
Bezug
facharbeit für das fach pädago: weiterer Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Do 08.11.2007
Autor: Eva

Angela hat mich inspiriert, wie wäre es mit dem Konzept der Odenwaldschule? Auch durch Reformpädagogen (insbesondere Paul Geheeb) entstanden.

Viele Grüße,
Eva

Bezug
                        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Fr 09.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Angela hat mich inspiriert, wie wäre es mit dem Konzept der
> Odenwaldschule? Auch durch Reformpädagogen (insbesondere
> Paul Geheeb) entstanden.

Genausoetwas hatte ich im Hinterkopf!

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Do 08.11.2007
Autor: howtoadd

hi...

meine freundin hat auch eine facharbeit damals in pädagogik geschrieben, über die entwicklung des Kindes in einer normalen Familie (mutter-vater-kind) und verglichen mit Patchworkfamilien... sie fand genügend zum lesen darüber! und hatte somit auch genug informationen....

liebe grüße!

Bezug
        
Bezug
facharbeit für das fach pädago: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Mi 28.11.2007
Autor: Tanja-Nicole

Hallo Katie! :-)

> ich such nach anregegungen für ein geeignetes thema
> für eine facharbeit im fach pädagogik.
> themenvorschlägen für soeine
> facharbeit.ich bin offen für alle themengebiete

[guckstduhier][]http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/WISSENSCHAFTPAEDAGOGIK/
Da gibt es einige Themen.

Gruß Tanja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de