www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - gebrochen rationale funktionen
gebrochen rationale funktionen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebrochen rationale funktionen: erste und zweite ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

Simple frage zur ersten und zweiten ableitung. Ich glaube dass ich die erste Ableitung richtig gemacht habe. Habe dazu allerdings noch eine frage. Bei der zweiten bin ich mir sicher, dass ich sie falsch habe

f(x)= [mm] x^2 [/mm] / [mm] (x^2 [/mm] - 1)    Ableitung nach Quotientenregel

     = 2x [mm] \* (x^2 [/mm] - 1)  -   [mm] x^2 \* [/mm] 2x / [mm] (x^2-1)^2 [/mm]

     = [mm] 2x^3 [/mm] - 2x [mm] -2x^3 [/mm] / [mm] (x^2 [/mm] - [mm] 1)^2 [/mm]
    
     = -2x / ( [mm] x^2 [/mm] - [mm] 1)^2 [/mm]                    Soweit die erste Ableitung?


Falls ja? Muss ich um weiterzumachen den Nennergrad ausrechnen ?

auf [mm] x^4 [/mm] + 2  ?      um mit der zweiten ableitung weiterzumachen?

Bevor ich die zweite ableitung hinschreibe würde ich euch bitten erstmal die erste zu kontrolieren.

        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Do 28.02.2008
Autor: defjam123

Hey bliblub!

Deine erste Ableitung ist richtig! Lasse den nenner so stehen. Bei manchen Aufgaben wird dir das nämlich nützlich und du kannst kürzen.

Nur so zur Korrektur:

Im Nenner steht eine binomische Formel, solltest du diese Auflösen würdest du das Ergebnis: [mm] x^{4}-2x^{2}+1 [/mm] erhalten

Gruss

Bezug
                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

Okay nun zur zweiten Ableitung:

= -2 * [mm] (x^2 [/mm] - [mm] 1)^2 [/mm]  - (-2x) * 4x  / [mm] (x^2 -1)^4 [/mm]


= -2 * [mm] (x^2 [/mm] - [mm] 1)^2 [/mm]  -  (-2x) * 4x / [mm] (x^2 -1)^4 [/mm]

= [mm] -2x^4 [/mm] + 2 + 8x/ [mm] (x^2 -1)^4 [/mm]   das ist das was ich als erstes raushatte....
                                                  wobei ich glaube dass im nenner wenn dann  -8x statt +8x stehen sollte weil ich glaube ich das vorzeichen hätte ändern müssen?

So direkt kürzen am anfang wollt ich ja auch nicht da ich ne summe im zähler hatte. Kann man im nenner irgendwas ausklammern? ich seh da leider nix :-(          oder bringt es mir was anstatt [mm] (x^2 [/mm] - [mm] 1)^2 [/mm] die ausgerechnete binomische formel einzusetzen?



Bezug
                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Do 28.02.2008
Autor: XPatrickX

Hey

> Okay nun zur zweiten Ableitung:
>  
> = -2 * [mm](x^2[/mm] - [mm]1)^2[/mm]  - (-2x) * 4x  / [mm](x^2 -1)^4[/mm]
>  

Woher kommen denn die 4x? Du musst doch [mm] (x^2-1)^2 [/mm] ableiten und das ist [mm] 2(x^2-1)*2x. [/mm]
Dann kannst du nämlich im Zähler [mm] (x^2-1) [/mm] ausklammern und es einmal mit dem Nenner kürzen.

>
> = -2 * [mm](x^2[/mm] - [mm]1)^2[/mm]  -  (-2x) * 4x / [mm](x^2 -1)^4[/mm]
>  
> = [mm]-2x^4[/mm] + 2 + 8x/ [mm](x^2 -1)^4[/mm]   das ist das was ich als
> erstes raushatte....
>                                                    wobei
> ich glaube dass im nenner wenn dann  -8x statt +8x stehen
> sollte weil ich glaube ich das vorzeichen hätte ändern
> müssen?
>  
> So direkt kürzen am anfang wollt ich ja auch nicht da ich
> ne summe im zähler hatte. Kann man im nenner irgendwas
> ausklammern? ich seh da leider nix :-(          oder bringt
> es mir was anstatt [mm](x^2[/mm] - [mm]1)^2[/mm] die ausgerechnete binomische
> formel einzusetzen?
>  
>  

Gruß Patrick

Bezug
                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

huuuuups Nenner nach Kettenregel right? Das hatte ich vergessen:

Bin mir nur nicht mehr sicher ob ich nach dem ausgeklammerten den rest in einer eckigen Klammer so lassen kann wie er ist: Ich hab mir folgendes gedacht:

= -2 [mm] *(x^2 -1)^2 [/mm]   -  (-2x) * 4x [mm] (x^2 [/mm] -1) / [mm] (x^2 -1)^4 [/mm]

= [mm] x^2 [/mm] - 1 [mm] \{ (-2x^2 -2 +2x -4x^3 +5x) \} [/mm] / [mm] (x^2 -1)^3 [/mm]  

da halt jezt das [mm] x^2 [/mm] -1 im zähler wegdenken....ist ja gekürzt und dafür steht ja jetzt im nenner  [mm] (x^2 -1)^3 [/mm]

jetzt habe ich im zähler nach den höchsten potzenzen geordnet.....

[mm] -4x^3 -2x^2 [/mm] +7x -2 / [mm] (x^2 -1)^3 [/mm]       bin mir aber hier wiederum nicht sicher...........

Bezug
                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Do 28.02.2008
Autor: defjam123

Hey

Benutz doch den Formeleditor, dann kann man besser erkennen was du schreibst.

> huuuuups Nenner nach Kettenregel right? Das hatte ich
> vergessen:
>  
> Bin mir nur nicht mehr sicher ob ich nach dem
> ausgeklammerten den rest in einer eckigen Klammer so lassen
> kann wie er ist: Ich hab mir folgendes gedacht:
>  
> = -2 [mm]*(x^2 -1)^2[/mm]   -  (-2x) * 4x [mm](x^2[/mm] -1) / [mm](x^2 -1)^4[/mm]

Bis hier alles richtig. Du hast ja auch richtig erkannt, dass du kürzen kannst. Klammer aber erst [mm] (x^{2}-1) [/mm] im nächsten Schritt aus und dann kürze erst. Je mehr Schritte du machst desto sicher kannst du rechnen.



Machs ab den ersten Schritt nochmal neu und klammer erst aus

Gruss

Bezug
                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

Weiß ehrlich gesagt nicht wie der nächste schritt konkret aussehen soll. Hab ich jetzt nicht alles in der eckigen klammer richtig zusammengefasst?

Ich hatte vor mit euch hier im Forum so ein bischen ableitungen zu üben die tage über. NUR hab ich jetzt das problem ´, dass ich noch ne kurvendiskussion bis morgen machen muss mit den richtigen ableitungen ggf will ich diese als hausaufgabe auch abgeben. Könntest du mir die zweite ableitung verraten? Und ich guck es mir so an dass ich es nachvollziehen kann und wir machen die tage mit den abl weiter? .....Weil mit den Kurvendiskussion bin ich mir in den meisten punkten sicherer und ich wollte demnächst heute abend anfangen damit ich früh genug fertig werde und da ist es gut wenn ich die zweite bekomme :-) somit mach ich dann auch anschließend keine fehler mehr bei der kurvendiskussion.

Bezug
                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Do 28.02.2008
Autor: defjam123

Hey!

also ganz von Anfang an.

Die regel die wir hier benutzen müssen ist die Quotientenregel

Also

[mm] f''(x)=\bruch{-2(x²-1)²-(-2x)*4x(x²-1)}{(x²-1)^{4}} [/mm]

[mm] =\bruch{-2(x²-1)²+8x²(x²-1)}{(x²-1)^{4}} [/mm]

ausklammern:

[mm] =\bruch{(x²-1)[-2(x²-1)+8x²]}{(x²-1)^{4}} [/mm]

kürzen:

[mm] =\bruch{-2x²+2+8x²}{(x²-1)^{3}} [/mm]

zusammenfassen

[mm] =\bruch{2+6x²}{(x²-1)^{3}} [/mm]

und fertig

Bitte versuch es nächstes mal alleine, sonst bringt es nicht so viel. Ich hoffe du hast jetzt das System verstanden.

Gruss


Bezug
                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

Jap bin jetzt durchgestiegen. Werde jetzt mit der Kurvendiskussion beginnen. Das nächste mal mache ich es selbst versprochen :-) Danke.

Ist einer von euch bis cirka 22:30- 23 Uhr noch online FALLS es noch fragen zur kurvendiskussion gibt von mir?

Bezug
                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Do 28.02.2008
Autor: cagivamito

Hier ist eigentlich immer jemand ;-)

Bezug
                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

okay dann ne frage zu extremstellen

notwendige bed:   f ´(x) = 0

                    -2x=o
                       x=0       vermutung an der stelle x=0 kann eine extremstelle liegen.

hinreichende bed:  f´´(x) ungleich 0

2+ [mm] 6x^2 [/mm] = 0  
[mm] 6x^2 [/mm] = -2
[mm] x^2 [/mm] = -1/3           aus ner negativen zahl kann man keine wurzel ziehen d.h keine extremstelle???

Bezug
                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

ach quark ich bin doch dämlich x=0 ist doch keine koordinate! also sieht man schon an der notwendigen bedingung dass keine extremstellen vorloiegen.

genauso sieht es dann auch bei den wendestellen aus weil man DORT für die notwendige bedingung nicht aus ner negativen wurzel ziehen kann bei der rechnung die ich gemacht habe.

Bezug
                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Do 28.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

> okay dann ne frage zu extremstellen
>  
> notwendige bed:   f ´(x) = 0
>  

[ok]

> -2x=o
>                         x=0       vermutung an der stelle
> x=0 kann eine extremstelle liegen.
>  

[ok]

> hinreichende bed:  f´´(x) ungleich 0
>  
> 2+ [mm]6x^2[/mm] = 0  
> [mm]6x^2[/mm] = -2
> [mm]x^2[/mm] = -1/3           aus ner negativen zahl kann man keine
> wurzel ziehen d.h keine extremstelle???

[notok] Du sollst nicht die 2 ableitung nach x umstellen sondern den Kandidaten in das x der 2. Ableitung einsetzen. Du hast den Kandidaten 0 heraus d.h dort könnte ein Extremum vorliegen. Also berechnest f''(0)=? hier muss eine Zahl [mm] \not=0 [/mm] heraus kommen. Ist dann f''(x)>0 [mm] \Rightarrow [/mm] Tiefpunkt oder f''(x)<0 [mm] \Rightarrow [/mm] Hochpunkt.

[cap] Gruß


Bezug
                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

hab 2 ist ungleich 0 raus..........

jetzt muss ich doch diverse koordinaten in die original funktuon einsetzen um den punkt zu bekommen oder?

oder kann ich jetzt einfach die vermutungbestätigen durch die hinreichendehn bed. 2 ungleich0 dass x=0 die koordinate ist.........aber ich brauch ja noch nen y wert? der ist ja in dem falle auch 0 sieht man ja am graph

Bezug
                                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Do 28.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Es kommt aber -2 heraus. Schau. [mm] f''(0)=\bruch{2+6(0)²}{((0)²-1)³}=\bruch{2}{-1}=-2 [/mm]

Nicht diverse sondern dein Kandidaten um die y-Koordinate des Hochpunkts zu berechen. Beachte dass du die 0 nicht nur in den Zähler setzt sondern in die koplette funktion.

Demnach lautes der Hochpunkt HP(0|y) und wie du y bestimmst habe ich dir oben erklärt.

[cap] Gruß

Bezug
                                                                                                                
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Do 28.02.2008
Autor: bliblub

das ist aber falsch irgendwie trau ich dem braten nicht .......bei 0/-2 liegt die untere funktion nicht drauf wenn ich die vom taschenrechner zeichnen lasse.

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
gebrochen rationale funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Do 28.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Der Hochpunkt sollte aber bei HP(0|0). den y Wert also die 0 bekommst du so raus: Du setzt den Kandidaten also die 0 in die Ausgangsfunktion ein also [mm] f(0)=\bruch{0²}{(0²-1}=0 [/mm] :-)

Damit sollte dass dann stimmen, habs mir auch zeichnen lassen.

[cap] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de