www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - gehältervergleich
gehältervergleich < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gehältervergleich: schnittpunkt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:45 Do 26.01.2012
Autor: Migo

hallo,

habe mal eine frage bzw. ein beispiel (selbst ausgedacht, da es meine frage besser darstellt)

herr mayer hat das abitur und heer gemacht und arbeitet seit seinem 20 lebensjahr als bürokraft und verdient € 1400,00 netto.
herr huber hat nicht nur das abitur und heer, sondern auch noch ein studium, für das er 6 jahre gebraucht hat, gemacht
er steigt mit 26 ins berufsleben ein und erhält € 2400,00.

wie berechne ich, ab wann herr huber deutlich besser da steht?

mayer verdient mal 6 jahre land = 6*12*1400 = 100800, in dieser zeit erhält huber nichts!
die nächsten 6 jahre verdienen dann beide etwas:

mayeR: erneut 100800 + die lezten 100800 = 201600
huber 6*12*2400 = 172800
differenz zu gunsten mayer = 28800

wie berechne ich den exakten schnittpunkt dieser beiden gehälter?

danke schon mal

lg
migo

        
Bezug
gehältervergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:54 Do 26.01.2012
Autor: switchflo

Hey!

Du kannst zwei lineare Funktionen aus deinen Angaben bilden und dann den Schnittpunkt berechnen.

Lg Flo

Bezug
                
Bezug
gehältervergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 So 29.01.2012
Autor: Migo

an das dachte ich auch bzw. ist ja im grunde die einzige möglichkeit aber.
g = grundgehalt

f1 = g
f2 = g+900

?

lg


Bezug
                        
Bezug
gehältervergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 So 29.01.2012
Autor: Steffi21

Hallo,

Herr Mayer arbeit schon sechs Jahre, bevor Herr Huber überhaupt beginnt, in dieser Zeit hat Herr Mayer schon 100800 Euro verdient (72*1400). Die Unbekannte n gibt die Anzahl der Monate an, bis beide Personen den gleichen Betrag verdient haben

1400*n+100800=2400*n

Steffi

Bezug
                                
Bezug
gehältervergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mo 30.01.2012
Autor: Migo

erstmal danke

(1400*n)+100800=2400*n

100800 = -(1400*n) + (2400*n)
100800 = 1000n
n = 100,8

ok.. aber was sagen mir die 100,8 nach 100,8 jahren?.. ist ja unsinn..



Bezug
                                        
Bezug
gehältervergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Mo 30.01.2012
Autor: Steffi21

Hallo, schaue dir genau meine andere Antwort an, dort steht, was n ist, achja n=100,8 ist korrekt, Steffi

Bezug
                                                
Bezug
gehältervergleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mo 30.01.2012
Autor: Migo

hallo,

ok also 8,4 Jahre (100,8/12) gut. aber nach der rechnung nach..
heißt jetzt also 6 + 8,4 = 14,4 Jahre eigentlich oder?
weil die 6 Jahre ist der eine ja völlig Gehaltslos?

Bei ist die Frage zahlt es sich also aus ein Studium wirklich ab zu schließen oder ist es finanziell gesehen deutlich besser gleich nach dem Abi arbeiten zu gehen..?

(rein finanziell gesehen!)


Bezug
                                                        
Bezug
gehältervergleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Di 31.01.2012
Autor: Steffi21

Hallo, nach 100,8 Monaten, also nach rund 101 Monaten, macht vier Jahre und fünf Monate ist der Gesamtverdienst etwa gleich, danach ist der Gesamtverdienst des "Studierten" größer, obwohl er in der Studienzeit kein Verdienst hatte, was besser ist, kann nur Jeder für sich selbst entscheiden, vorausgesetzt, es werden überhaupt die Zugangsbedingungen für ein Studium erfüllt, Steffi

Bezug
        
Bezug
gehältervergleich: Mach einfach
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mo 30.01.2012
Autor: HJKweseleit

Mayer hat 108000 schon im Sack, Huber noch nichts. Ab jetzt legt Huber immer so viel auf die Seite, wie er mehr als Mayer verdient, nämlich monatlich 1000 Euro. Dann müssen wir die eigentlichen Gehälter gar nicht mehr betrachten. Nach 108 Monaten (= 9 Jahren) hat er dann auch 108000 Euro im Sack, beide dann also gleich viel verdient. Ab jetzt kommt Huber in Vorteil.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de